Get your Shrimp here

Neuen Filter einfahren

Lyra

GF-Mitglied
Bewertungen
116
Garneleneier
29.481
Hallo ...

also folgendes Problem betrifft zwar das Diskusbecken meiner Eltern, aber das sollte in dem Fall ja keinen Unterschied machen:

Der Außenfilter des 700 Liter Beckens meiner Eltern ist undicht geworden und eine Schlauchschelle ist abgeplatzt. Gab ne riesen Überschwemmung im Wohnzimmer und der Filter ist erstmal nicht mehr zu gebrauchen. Das Ersatzteil ist unterwegs, wird aber ca. 2 - 3 Tage brauchen.
Nun haben meine Eltern natürlich nicht daran gedacht, das Filtermaterial ordentlich zu lüften, damit die Bakkis nicht sterben. Der Filter hat seit ca. 5 Stunden ohne Wasserbewegung gestanden. Nachdem ich erfahren hab was los ist, meinte ich direkt, das sie das innere des Filters in nen großen Wasserkübel machen sollen und ne Umwälzpumpe dran.
Jetzt is die große frage wie weiter?
Sind die Bakterien nach 5 Stunden schon tot? Wenn nicht, kann man die so über 2 - 3 Tage aufbewahren, muss man sie evt. mal füttern?
Wenn sie nun doch schon tot sind, wie sollte man verfahren, da der FIlter ja in 3 Tagen wieder ans Becken muss, ein neuer Nitritpeak aber nich ganz so toll wäre.

HAt jemand Ratschläg für mich?

Hi,

das mit dem Wasserkübel sollte gehn,nur gut umwälzen und viel Luft reinbringen,Sauerstoff ist sehr wichtig
Bevor es dann wieder in den Filter kommt vom gröbsten Dreck säubern und das wars.
Der Filter wird nach recht kurzer Zeit wieder so laufen wie vorher,bei einem 700l Becken filtert das Becken reichlich selbst.Füttern kann man etwas,hält mehr Bakies am Leben.

Hallo wassermann. Danke schonmal.

Aber was ist mit den 5 Stunden die der Filter rumgestanden hat ohne Durchfluss? Die Disken sind ja mit ihren Wasserwerten ziemlich empfindlich. Da wäre auch ein kleiner Nitritpeak scon fatal, zumal sie gerade Brutpflege betreiben.

Sicher sind in den 5 Stunden Bakies gestorben.
Wenn man das ganze Zeug jetzt bei guter Umwälzung und Belüftung aufbewahrt erholen sich die aber auch wieder.Nur nicht direkt wieder so einsetzen,sondern eben erst etwas spülen,damit tote Bakies und Dreck nicht ins Becken kommen.
Nitrit gibt es nur wenn vorher was da ist woraus Ammonium entsteht.
Ein Filter ohne totes unzersetzets Material erzeugt kein Nitrit und wie gesagt das grosse Becken wirkt selbst als Filter,auch ohne Filter fallen die Fische nicht gleich tot um

Zurück
Oben