Get your Shrimp here

Neueinrichtung wegen Planarieninvasion - ein paar Fragen!

Mil@n

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2009
Beiträge
488
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
13.700
Hiho,

hab es irgendwie geschafft mir Planarien in meinen Cube einzuschleppen.
Es waren immer nur 1 oder 2 zu sehen, aber als ich gestern Nacht mal ins AQ geleuchtet habe sah ich die Invasion :eek: Sicher 30 - 40 Tiere an den Scheiben, also sicher über 100 verteilt im Cube.

Da absammeln hier sicher nicht mehr viel nützt und ich auf die Chemiekeule verzichten will, kommt wohl nur eine Neueinrichtung in Frage.

Jetzt zu den Fragen:
Bodengrund wird ausgetauscht, da ich sowieso noch ein bisschen AQ-Sand hier herumliegen habe. Doch wie ist es mit den Wurzeln und Pflanzen. Kann man die irgendwie effektiv von Planarien befreien? Wie gesagt, am besten ohne Chemie.
Und der Filter, soll ich eine komplett neue Filterpatrone einsetzen (Dennerle Eckfilter) oder sitzen dort eh keine drin?

Lg
 
Bevor alle deine Fragen beantwortet werden können bedenke folgendes: das Becken selbst kannst du scheinbar nie 100% von evtl. Eiern befreien. Also auch bei einer kompletten Neueinrichtung kann es passieren das sie wieder kommen.
 
Hm, ja aber irgendwie muss man diese dinger doch loswerden können... :heul:
 
Ja, aber das möchtest du ja nicht. Chemie. Ich wollte es anfangs auch nicht, aber nachdem ich alles mögliche gelesen habe war das dann doch die für mich einzige relativ sichere Lösung.
 
Hi

Alle toten Gegenstände kannst Du in der Mikrowelle sterilisieren. Bei Pflanzen -> Sprudelbad, nicht länger als eine halbe Stunde. Beim Becken selbst müsstest du Eikokons eigentlich sehen, wenn es ganz leer ist, evtl. mit noch Clorix (Handschuhe) auswaschen und zugedeckt einen halben Tag lang stehen lassen, am besten draußen. Danach gut ausspülen.

MfG.
Wolfgang
 
ich würde an deiner stelle doch die chemiekeule einsetzen (Flubenol oder Panacur), grundsätzlich lässt man das Mittel 5-7 Tage drin, danach einen großzügigen Wasserwechsel (oder halt das Ganze erst dann ausräumen, alles ordentlich auswaschen) und nach 2-3 Wochen wieder Panacur oder Flubenol einsetzen, wieder für 5-7 Tage, danach Paar Tage durch Aktivkohle filtern (Angaben ohne Gewähr.... in SuFU findest du alle nötigen Infos)

Sonst bekommst du die Biester nicht in den Griff. Ich habe anfangs auch mal versucht, die Planarien durch Ausräumen los zu werden. Habe damals sogar das ganze Becken mit dem gesamten Inhalt entsorgt. Und nach zwei Wochen sah ich in meinem neuen Becken wieder Planarien. Bestimmt habe ich sie durch den Kescher oder den Innenfilter eingeschleppt, obwohl diese mit Chlor ausgewaschen und anschleißend abgekocht wurden.

ist nur meine Meinung.............
Vic
 
und zu den ganzen Hausmittelchen (wie Knoblauch, usw.) kann ich nur sagen; völliger Blödsinn!!! Habe damals alles ausprobiert, und nichts hatte so gut funktioniert wie Chemiekeule.... Habe damals einige großen Planarien rausgefischt und in ein Behälter mit VIEL Knoblauch getan, nach zwei Wochen war der Geruch unerträglich, die Planarien waren aber immer noch am Leben.......
 
Zurück
Oben