Get your Shrimp here

Neueinrichtung eines 30L-Cube - brauche Tipps

Bei den Wasserpflanzen scheint keine schnellwüchsige Hintergrundpflanze dabei zu sein. Das dürfte die Algen freuen, da ihnen niemand die Nährstoffe wegnimmt.

Micranthemum micranthemoides ist mit 10 bis 20cm Wuchs / Monat im WWW angegeben (Quelle). Auch andere Quellen beschreiben es als wüchsig. Das nenn ich jetzt nicht gerade langsam wachsend.
Eigentlich hatte ich es eher als Bodendecker für den Vordergrund gekauft und auf dem Schild der Pflanze ist eine Höhe von 3 bis 10cm angegeben. Vorerst wird es auch in den Vordergrund kommen. Wenn es sich als so wüchsig herausstellt, kommen aber sicher Senker in den Hintergrund die dort höher wachsen können.

Auch Javamoos wächst jetzt mal nicht gerade langsam.

Im 60er ist die Bepflanzung aktuell Javamoos, Anubias nana, Windelovfarn und Nadelsimse. Demnächst folgt noch Cryptocoryne parva, die ist noch am wässern. Mit Algen hab ich da keine Probleme.

Es wird sich zeigen, wie sich der Bewuchs im 30er entwickeln wird.

Man muss auch bedenken, dass es sich um ein 30L-Becken handelt. Pflanzen, deren natürliche Wuchshöhe bei 1m oder mehr liegt wirken da nicht. Die Wasserpest wurde unten schnell braun und sah nur oben gut aus. An der Oberfläche gekringelt rumliegen sieht bei der Pflanze nicht. Vom Nixkraut bin ich ebenfalls geheilt. Bei anderen schnell wachsenden Arten wird es sich ähnlich verhalten. Alles was eine Wuchshöhe über 40cm hat, fiel bei der jetzigen Pflanzenwahl aus. Was "Luftwurzeln" bildet ebenfalls.

So, heute wurde das Becken fertig eingerichtet.

Die Echinodorus schlueteri ist auf der rechten Seite (nicht geplant hinten in der Mitte) und Echinodorus parv. "Tropica" ist in der Mitte im Hintergrund.

Mal schauen, wie die Pflanzen wachsen.

Anhänge

• IMG_0028_kl.jpg
    IMG_0028_kl.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 42
Mag ja sein, dass Du das meinst. Meine Meinung zur Wasserpest im Nano hatte ich ja bereits geschrieben.

Für große Becken sieht die Pflanze, zumindest wenn sie im oberen Bereich saftig grün ist, nicht so schlecht aus, aber im Nano möcht ich sie nicht wieder haben. Mein Becken ist kein funktional eingerichtetes Zuchtbecken.

Sicher werd ich meine nicht komplett wegwerfen. Ein ordentliches Stück wird aufgehoben und in einer großen Glasbodenvase untergebracht. Etwas Nixkraut kommt da auch rein. Blasenschnecken und Valisneria nana sind da schon drin. Die Vase ist sozusagen ein weiterer Pflanzenparkplatz.

Die Einrichtung des Beckens bzw. Anordnung des Beckens ist sicher nicht optimal und ich hoffe, dass die Echinodorus auf der rechten Seite ihre Höhe verdoppelt. Dass das Javamoss die linke hintere Ecke einnehmen wird, da bin ich mir sicher. Es richtet die Triebspitzen schon nach dem Licht aus bzw. sie sind schon etwas dorthin gewachsen. Wie der Rest wächst muss sich zeigen. Das Becken wird sowieso mindestens erst mal einen Monat ohne neue Garnelen bleiben.

Zurück
Oben