Get your Shrimp here

Neue Zucht beginnen

Feid

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.400
Hallo. bin neu hier und möchte gerne eine neue zucht starten! Ich hab schon ettliches gelesen, doch bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich krebse od. garnelen züchten möchte. generell war meine überlegung krebse und paar garnelen, doch das wird mir zu stressig, denke ich..... Wollte entweder Cpo's od. Marmorkrebse... Mein Becken fasst 54l (Maße 30x30x60cm) was würdet ihr mir fürn anfang raten? Danke schon mal für eure tips! gruß dominik

ich würde dir rf empfehlen sind fast ohne ansprüche und vermehren sich

schlimmer als kaninchen ;)

Also wenn Du Krebse haben willst, würde ch dir CPO s empfehlen, da die nicht so groß werden. Du hast ja nur 54 Liter zur Verfügung.
Außerdem vermehren sich die Marmorkrebse sehr gut... zu gut. Selbst, wenn Du nur ein Tier hast, vermehrt sich das durch Jungfernzeugung (?), weshalb ich sie dir nicht empfehlen würde.

Aber, falls Du Garnelen züchten möchtest, würde ich dir RF , WP (White Pearl) oder BP (Blue Peal) empfehlen, da sich diese Arten gut vermehren.

Hallo

Ich würde es erstmal mit der Haltung versuchen bevor du an Zucht denkst,denn oft scheitert es schon daran.

Dann solltest du mit einiger weniger empfindlichen art anfangen,dann läufts später fast von alleine.

Du solltest dir aber auch vorher Gedanken darüber machen ob du genug Abnehmer für deinen Nachwuchs hast.
Denn z.b marmorkrebse vermehren sich sehr gut und man hat nachher oft das problem der Überfülling in einem kleinen Becken.

MFg swen

Würde an deiner Stelle nicht mit CPO's sondern erst mal mit Red Fire Garnelen anfangen. Da die nicht so hohe Ansprüche an die wasserqualität stellen, wie Bienengarnelen.

Wenn du den richtigen Stanort hast, brauchste nicht mal einen Heizstab. ca. 20 -23 Grad.

das mit den marmorkrebsen hab ich schon paar mal gelesen.... weiß auch nicht, wo ich die auf die schnelle immer wieder anbringen würde.... cpo's wären schon schöne tierchen...würden sich denn rf's und cpo's miteinander "vertragen"?

Hallo,

vertragen würde ich das nicht nennen. Nur bei den RF fällt das nicht so stark auf, wenn eine oder zwei fehlen. Ich dachte auch, dass meine C. puer ruhige Gesellen seien, doch nun seh ich grade eine RF mit ohne Schwanzflosse... Und da meiner Meinung nach CPO's noch ein wenig aggressiver sind, würde ich sagen, dass da wohl schon mal die ein oder andere Garnele verschwinden könnte.

Hi dominik,

ich würde dir für dein 54l Becken auch die RF empfehlen. Sie sind nicht sehr anspruchsvoll und man hat schnell erste erfolge beim nachwuchs. Bei den CPOs ist es da eher schwierig. Die vermehren sich zwar auch gut, bilden aber reviere und da kann ein 54l becken schnell zu eng werden.

hallo. danke für euere antworten! werde mich dann mal um rf's bemühen! habt ihr ahnung, wo ich die herbekommen könnte?! bei uns in der zoohandlung siehts nämlich damit nicht so gut aus :P

Hey!
Stell doch einfach mal eine Anzeige hier ins Forum unter "Suche"
Da melden sich ganz schnell viele Leute, wenn du RF haben willst!

Zurück
Oben