Get your Shrimp here

"neue zu alten"

Gamba1

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
54
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.058
Hallo zusammen,

ich habe 15 CR im 30l Nano Cube.

Hab schon sehr unterschiedliche meinungen darüber gelesen, nun mal ums auf den Punkt zu bringen, kann ich in einen "eingefahrenen Stamm" neue Garnelen dazusetzen, von der gleichen Rasse natürlich.

Gruß, Lukas
 
Hallo!

Grundsätzlich sollte es gehen, ich habe zu meinen Blue Pearl Tiger gesetzt bis das neue Becken komplett eingefahren ist, da gibt es auch keine Probleme. Allerdings kann es immer orkommen, dass die neuen garnelen Krank sind und die alten eventuell anstecken. Falls du die Möglichkeit hast sie vorerst in Quarantäne zu halten, ist das sicherlich besser.
 
Hallo Lukas!

Das Problem, was ich dabei sehen sind die evt. unterschiedlichen Immunsysteme der Garnelen. Mit neuen Tieren kommen evt. neue Bakterien, die die "alten" nicht vertragen oder umgekehrt.
Eine langsame Eingewöhnung an das Wasser sollte somit meiner Meinung nach in beide Richtungen erfolgen. Meist werden nur die neuen Tiere an das vorhandene Wasser (inkl. Bakterienstämme und sonstigen Keimen) gewöhnt, die alten werden außer acht gelassen.
 
HI Stefan,
ich bin ganz deiner Meinung und halte es auch so.
Wie setzt du es um,die Stämme aneinander zu gewöhnen?
Ich mache es bisher so,das ich bei jedem WW etwas Wasser aus dem zukünftigem becken ins Quarantäne Becken gebe.

LG Steffi
 
Hallo Steffi!

Bisher musste ich das noch nicht in die Praxis umsetzen, ich habe meine Stämme und die vermehren sich freudig.
Mit einem bekannten, der auch ein paar mal Verluste hatte habe ich mal darüber gesprochen. Er hat es dann ähnlich wie du gemacht. Getrennte Becken - und dann aller paar Stunden einen sehr kleinen Teil des Wassers tauschen. Das ganze über 2-3 Wochen und plötzlich hat es bei ihm funktioniert, keine Verluste mehr.
Abgeschaut habe ich mir das ganze bei einem Koi- und Goldfischhalter, von dem ich das mal gesehen habe.
 
Hi Stefan,
danke für die Info!

LG Steffi
 
ich schließe mich der Frage an - will nicht reine Inzucht betreiben und hab mir gedacht, noch 5 von einem anderen Stamm dazuzuholen
 
Hallo Jessica!

Inzucht bei den Garnelen ist ein interessantes Thema.
Beispiel Crystal Red: Glaubt man der Theorie, dass die heutigen Tiere nur von einem einzigen Muttertier abstammen wird es mit der Auffrischung des Erbguts schwierig.
Aber das ist hier Offtopic.
 
das stimmt allerdings, aber bist du dir im Klaren, wenn wir das Gespräch jez weiterführen, dass du hier mit einer Genetikerin sprichst? *lol*
ich könnt stundenlang jez drüba philosophiern

trotzdem, nennen wir es so, ich würd gern einen anderen Stamm reinbringen (außerdem, der Mensch stammt ja auch von Adam und Eva ab ;) )
 
Dessen war ich mir bis jetzt nicht im klaren, nein. ;)
Aber gibt es denn Erkenntnisse, dass sich Inzucht bei Garnelen definitiv auswirkt? Wäre interessant zu wissen!

Edit: Das mit Adam und Eva halte ich für ein bösartiges Gerücht dreier kiffender Möchtegern-Könige! ;)
 
Das Thema mit der Inzucht interessiert mich auch. Ich habe mein Becken zwar noch nicht so lange, habe mir aber auch schon die Frage gestellt, ob es gut ist, den Stamm über Jahre (mal rumgesponnen) aus ehemals 15 Blue Pearls zu erhalten? Muss da nicht mal neues Erbgut rein? Oder kann dann durch irgendwelche Mutationen nicht sogar ne neue Rasse entstehen? :confused:

Eine Antwort von nem erfahrenen Genetiker wäre sehr interessant :)
 
Das Thema mit der Inzucht interessiert mich auch. Ich habe mein Becken zwar noch nicht so lange, habe mir aber auch schon die Frage gestellt, ob es gut ist, den Stamm über Jahre (mal rumgesponnen) aus ehemals 15 Blue Pearls zu erhalten? Muss da nicht mal neues Erbgut rein? Oder kann dann durch irgendwelche Mutationen nicht sogar ne neue Rasse entstehen? :confused:

Eine Antwort von nem erfahrenen Genetiker wäre sehr interessant :)

frag mich was humangenetisches - ich beschäftige mich eher mit Krebs und Menschen *gg*

ich könnt mich mal bei den Zoologen umhören, was die dazu sagen :) Linienzucht gibts ja auch bei Pferden und naja, wir würdens ja gar nicht wirklich merken, wenn aus Inzucht Babies nix wird - die sind ja aus irgendeinem Grund nicht lebensfähig und werden halt nie zu großen erwachsenen Nelen - nehm ich stark an

und Mutationen können auch bei zwei verschiedenen Stämmen auftreten, die YF sind ja nur eine Farbmutation der RF - gezielte Zucht dann, nix nur vermehren.

kann immer wieder auftreten, je mehr Inzucht umso größer natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass es jez zu Mutationen kommt, aber ob sich die alle phänotypisch auf die Farbe auswirken sei mal dahingestellt.

LG
 
Immunsysteme und Bakterien der neuen Garnelen, wenn ich diese beim selben Händler kaufe, müssten aber doch relativ identisch sein!? Deren AQ werden ja auch nicht bei jeder Lieferung von Neulingen neu gemacht bzw. jede Lieferung bekommt ein eigenes AQ.

Gruß Lukas
 
Zurück
Oben