Get your Shrimp here

Neue Wohnung, Neues Regal

Ikone

GF-Mitglied
Bewertungen
33
Garneleneier
9.041
Hi Leute,

Da es nun langsam etwas eng wird hier in unserer Wohnung haben wir uns nun endlich entschlossen Umzuziehen.
Da ich zur Zeit nur 2 Becken pflege kam ich immer gut hin mit dem alten Phonoschrank.
Nun soll aber bald Becken 3 (evtl auch 4, 5, 6, 7) folgen und ich kam auf die Idee mich mal nach einem Schwerlastregal umzuschauen.
Im Regal würden dann (wenn meine Chefin da mitspielt) 4x12 l, 2x30 l und 1x 54 l stehen welche ja geschätzt auch so um die 220 kg auf die Waage bringen würden.
Ich habe im Praktiker-Baumarkt um die Ecke ein Regal gefunden was 265 kg Traglast aufweist, mit 5 Böden (MDF Platte) was Theoretisch ja passen sollte.

Nun zu meinen Fragen:

Müsste ich bei meinem Vorhaben jetzt irgendetwas spezielles beachten?
Müsste ich das Regal hinten an der Wand befestigen, wenn ja mit was?
Wie bekomme ich die Platten Wasserfest sodass, falls Wasser rauf laufen sollte, nichts durchweicht?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig bei der Planung helfen.

Würde das Regal mit Hilfe von Eisenwinkel an der Wand befestigen / wegen der Sicherheit !
Als Platten kann ich dir Siebdruckplatten ans Herz legen / Oberfläche Wasserdicht / leider nicht billig.

Gut Sicherheit hört sich schon mal super an (2 Kinder im Haushalt).
Wäre da nicht irgendeine Möglichkeit die MDF Platten zu Lackieren bzw. irgendeine Folie zum aufkleben?
Wie sieht es aus mit der Traglast des Bodens? Oder ist das noch im Rahmen was so eine Wand tragen kann?

Danke schon mal für deinen Tipp.

EDIT: Gut lackieren geht also schonmal nur mit was? Ich frag mal Google ;)

Grüß Dich,
Die Traglast des Bodens wird kein Problem darstellen (so Du Betondecken hast) wenn Du mit "nur" 220 kg rechnest.

Thomas

P.S. Zum Lackieren ist Bootslack ideal

Hi,

ich würd das Regal noch auf eine passende Holzplatte stellen, um die Punktlast an den Füßen besser zu verteilen.

Gruß
Nesch.

Das mit Bootslack hab ich auch schonmal in einem anderen Fred gelesen aber der wird ganz schön teuer (2,5l für 25€).
Wie wäre es wenn ich anstelle einer Lackierung einfach ein Wachstischtuch nehme und das von unten festklammere?
Ja ich schätze mal schon das es Betondecken sind (glaub ist Plattenbau).

Nadann kann ja nichts mehr schief laufen^^ Danke euch!

EDIT: Mit Holzplatte drunten muss ich mal schauen, müsste eigentlich auch ohne gehen auf Teppich oder?
Kippen kann ja nichts durch die Befestigung hinten.

einwickeln in folie (egal ob wickeln oder tackern von waschtischbezug oder ähnlichem) kann das einschließen von luftfeuchtigkeit bewirken und erst recht zu einem problem werden..
gerade wenn die platten von unten die aufsteigende luftfeuchtigkeit aus dem becken dadrunter abbekommen...
komplett lackieren ist da tatsächlich sinniger.. oder ersetzen durch kunstoff platten

ich denke auch, dass ein einfaches abwischen von drübergelaufenem wasser ausreichen kann.. zumindest dafür.. aber die generelle luftfeuchtigkeit wird dir eventuell auf dauer eher probleme bereiten..

ist aber alles von den MDF platten abhängig.. MDF kann ja vieles sein.. kommt drauf an, wie das verklebt ist.. welche zusatzstoffe etc..
ich würd mich jedenfalls nich auf MDF verlassen.. "normale" mdf-platten unterligen aufgrund ihrer faserigen struktur (und dem fehlen von imprägnierenden harzen) einer diffusion.. so dass die umgebene luftfeuchtigkeit auf lange sicht ebenfalls im holz vorkommen wird.. und wie gesagt.. du hast direkt über so einem becken eine erhöhte luftfeuchtigkeit...

Das die Platten aufweichen glaube ich eher weniger.
Alle Becken bis auf die 4x12l sind Abgedeckt und die 12er kommen nach oben sodass keine Belastung auf der Platte drüber ist.
Gegen daneben gelaufenes Wasser werde ich wie geplant ein Wachstischtuch benutzen.
Kann ich noch irgendwie die Platten von unten verstärken, evtl ein Kreuz aus Kanthölzern drunter?

Das die Platten aufweichen glaube ich eher weniger.
ich schon.. es wird ein langsames aber stetiges aufweichen sein.. nicht dass man die platte dann mit der hand hin- und herbiegen kann oder so.. aber dass gewicht der becken wird die platte mit den monaten verformen..

aber hier steht glaube gegen glaube.. =) ich seh nur, wie krumm mein ikea-möbel mit dem fernseher dadrauf nach wenigen monaten wurde.. und da ist nichtmal erhöhte luftfeuchtigkeit im spiel.. (damals hatte ich noch keine aquarien)

Hi,

ich habe ein Schwerlastregal vom Praktiker.Es muss an der Wand befestigt werden.
Winkel werden nicht benötigt.Einfach die hinteren Profilstreben mit Dübeln an die Wand schrauben.
Schraublöcher sind vorhanden- nur noch Löcher in die Wand bohren.
Schwachpunkt sind die Regalböden.Die angegebene Last wird nur bei ganzflächiger Lastverteilung gehalten.
Die Platten können durch biegen.Ich habe die Böden verstärkt.-2 Platten zusammen geschraubt und mit Klebefolie beklebt.
Zum Teil auch Reste von Küchenarbeitsplatten verwendet.

DSCF2363 (Kopie).JPG

So sieht es bei mir aus.

Gruß

Dirk

Hi,

ich habe ein Schwerlastregal vom Praktiker.Es muss an der Wand befestigt werden.
Winkel werden nicht benötigt.Einfach die hinteren Profilstreben mit Dübeln an die Wand schrauben.
Schraublöcher sind vorhanden- nur noch Löcher in die Wand bohren.
Schwachpunkt sind die Regalböden.Die angegebene Last wird nur bei ganzflächiger Lastverteilung gehalten.
Die Platten können durch biegen.Ich habe die Böden verstärkt.-2 Platten zusammen geschraubt und mit Klebefolie beklebt.
Zum Teil auch Reste von Küchenarbeitsplatten verwendet.

Anhang anzeigen 115954

So sieht es bei mir aus.

Gruß

Dirk

Dann werd ich wohl auf Arbeitsplatten zurückgreifen. Kosten nicht viel, sind relativ dick und vorallem haben die gleich eine entsprechend behandelte Oberfläche wo ich mir das Lackieren spare (und ich kann die Platten etwas in der Farbe passend kaufen, das Regal kommt ins Wohnzimmer :) ).
Ich schätze mal die werden sich weniger durchbiegen bzw. durch Luftfeuchtigkeit Aufweichen?
Danke euch!

An der stelle wo kein lack ist (unten, hinten, seiten) wird luftfeuchtigkeit auf dauer dennoch ein problem..
Ich kann nur nicht einschätzen obs wochen, monate oder jahre sind...

Hi,

mit Abdeckung kein Problem.Mein Regal steht seit 2008.

Gruß

Dirk

Nagut dann werd ich mal die erste Zeichnung machen^^
Ich werds im Auge behalten ob die Luftfeuchtigkeit etwas anrichtet, notfalls kann ich ja einschreiten und die Platte wechseln bzw andere Maßnahmen ergreifen.
Gut aber das auch jemand auf diese "Kleinigkeiten" hinweist sonst hätt ich bestimmt net drauf geachtet. :)
Wünscht mir Glück das alles so klappt ;) Werds natürlich vorstellen wenns soweit ist!

Zurück
Oben