Get your Shrimp here

Neue TDS wie lange wässern?

halsbandschnaep

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
5.212
Ich hab ein paar TDS bekommen, hab die gerade in einem Glas zwecks Wässerung. Ich hab nämlich schon mal solche Planarien bekommen und hab keine Lust auf neue.
Ist es okay, wenn Sie in einem Glas sind und ich das Wasser täglich wechsle? Wie lang soll ich die da drin lassen bevor sie in Becken kommen, damit ich sicher sein kann keine Planarien zu bekommen?

Hallo,
sollten sie Planarien haben, so nutzt das Wässern garnichts.

Hallo?
Die Planarien sitzen wenn, dann im Gehäuse und schädigen da die Schnecken! Wenn du die Schnecken von jemanden bekommen hast, kannst ja fragen ob evt. die Gefahr besteht!
Gruß Anja

Naja die TDS stammen aus dem Forum. Und ich denke auch dass derjenige keine Planarien hat. Aber es ist ja oft so, viele meinen sie haben keine und haben doch welche. Die letzten hab ich mir durch Pflanzen oder Schnecken aus dem Forum eingeschleppt. Naja die Pflanzen hatte ich damals auch nicht gewässert. Ich hab auch irgendwo gelesen da viele die Schnecken auch wässern. Wenn das aber nix bringt, dann lasse ich es. Hab die Tierchen jetzt mal ins Becken entlassen.. und hoffe das Beste..

Außerdem hätten es ja nicht gerade Planarien sondern z.B. auch Planarieneier sein können die an den Schnecken hängen wie an den Pflanzen..

Hallo,
wenn du die recht lange in nem Quarantäne Becken hälst, steigt die Wahrscheinlichkeit das du auch mal ne Planarie außerhalb der Schnecken siehst.
Ganz sinnfrei ist es also nicht.
Wirklich sicher kann man sich aber wohl nie sein das die Schnecken sauber sind.

gruß Niels

Hi, bei Pflanzen bin ich auch immer vorsichtiger, aber Schnecken setzte ich auch recht zügig ein, oder ich lasse sie einige Wochen in meiner Schneckenvase wohnen! Aber die Warscheinlichkeit da eine Planarie zu sehen ist sehr gering.

Schnecken zu wässern...das höre ich gerade zum ersten Mal. Interessant und theoretisch wohl irgendwie sinnvoll...praktisch jedoch ziemlich überzogen, finde ich.

Zurück
Oben