Get your Shrimp here

neue Schnecken

Funthomas

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Aug 2010
Beiträge
97
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.368
Hallo zusammen!

Morgen werden wohl meine sechs Schnecken, die ich am Samstag im Internet bestellt habe angkommen: 2 Tylomalanian spec. mini Yellow, 2 Rennschnecken "Orange Track" und 2 schwarze Turmdeckelschnecken.
Meint ihr, dass sie das dann erst gerade einmal 1 Woche eingerichtete Becken überleben werden?
Und wenn ja, da ja noch keine anderen Bewohner eingezogen sind (also keine Futterreste vorhanden sind), muss ich den Schnecken zufüttern oder reichen die Pflanzen (Algen) im Becken schon aus? Was sollte ich ansonsten füttern? Ich möchte ihnen den Einzug in mein Fluval Edge ja so angenehm wie möglich gestalten. Garnelen sollen erst in ca. 4 Wochen folgen, wenn das Becken eingefahren ist.
Muß ich beim Einsetzen der Schnecken etwas beachten?
Über Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo zusammen!


Meint ihr, dass sie das dann erst gerade einmal 1 Woche eingerichtete Becken überleben werden?


Thomas

ich kanns Dir nicht sagen, aber informiert man sich dahingehend nicht normalerweise vor dem bestellen?
Gruß, Dan
 
Mindestens die Rennschnecken werden dir vllt verhungern, wenn du nichts findest was du zufüttern kannst.... man informiert sich vorher...
 
Hallo Thomas,

ich kann dir garantieren, dass du an den Schnecken nicht lange Freude haben wirst. Normale TDS halten das aus, aber...

Das Becken ist für die Yellows und Rennschnecken noch nicht lange genug eingefahren, beide Arten sind da recht sensibel.

2. Grund: Die Yellows brauchen das Wasser warm (ca. 27 Grad) und sehr hart (PH mind. 8) , hast du dich dahingehend auf ihre Bedürfnisse eingelassen?

Die Art muss auch definitiv immer zugefüttert werden, ob Becken eingefahren oder nicht...

Die Rennschnecken brauchen Algen, viele davon und lassen sich nur schwer an Kunstfutter gewöhnen. Such mal nach "Algensteine" oder so ähnlich, du müsstest ihnen dann sowas künstlich bealgtes (Steine auf Fensterbank in Sonne legen oder mit Spirulinapulver präparieren) anbieten, sonst sind sie schnell verhungert.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, die Frage wäre besser vorher gestellt worden.

Gruß Jenny
 
Hallo Dan!

Ich gebe Dir ja vollkommen recht. Habe sie mitbestellt, da ich gelesen habe, dass gerade auch diese Art Schnecken recht robust sind. Vielleicht habe ich ja Glück und es antwortet noch jemand. Möchte halt nicht "unnötig" füttern und dadurch das Wasser belasten, obwohl ich auh gelesen habe, dass man in der Einfahrphase alle 2 Tage etwas zu füttern, um den Nitritpeak schneller zu erreichen...:confused:

Gruß

Thomas
copy.png
trans.png
 
Hi Thomas,
was erhoffst Du Dir denn noch für Antworten?
Ich denke jeder hier wird Dir dasselbe sagen: Warum hast Du Dich nicht vorher informiert? Die Rennschnecken fressen halt fast nur Algen und zwei Rennschnecken verputzen schon ordentlich was. Füttern mußt Du die Schnecken auf jeden Fall. Selbst PHS brauchen Futter in nem neuen Becken und die sind schon sehr genügsam.
Vielleicht hast Du Glück und Deine Rennschnecken gehen auch an Löwenzahn. Eine meiner Rennschnecken habe ich die Tage beim rumknabbern erwischt.
 
Hallo nochmal!

So...nun sind gut 3 Wochen vergangen und der Stand ist der, dass bis auf eine Rennschnecke bisher alle anderen Schnecken überlebt haben und ganze Arbeit leisten, trotz eines PH-Wertes von 7,6 und einer Wassertemeratur von 26 Grad...freu
Meine Frage ist nun, ob ich die Rennschnecke weiterhin alleine halten kann oder ist "paarweise" besser?
Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

in einem Fluval Edge ist schon kaum genügend Futter für eine Rennschnecke vorhanden, selbst, wenn dort viele Algen wachsen sollten.
Eine zweite Schnecke dazuzusetzen wäre meiner Meinung nach absolute Tierquälerei!!!
 
Hallo!
Also dieses mal habe ich mich informiert und Rennschnecken sollen sogar in einem Becken von 12 Litern gehalten werden können. Aber das wäre mir auch viel zu klein! Jedenfalls halte ich den Begriff "absolute Tierquälerei" doch leicht übertrieben...
Aber Deiner Antwort entnehme ich, dass man Rennschnecken alleine halten kann. (Geweihschnecken z.B. soll man ja in dreier-Gruppen halten) Danke Dir dafür!
Beste Grüße
Thomas
copy.png
trans.png
 
Hallo Thomas,

die Tierquälerei bezog sich ja auch nicht auf die Grösse des Beckens, sondern auf das mangelnde Futterangebot.
Die Fluval Edge sind ja nun hinlänglich dafür bekannt, dass sie eher ein schummeriges Licht haben, es sei denn Du hast Dein Becken dahingehend modifiziert, wie es ja schon einige hier im Forum vorgemacht haben. Sollte Dein Becken also nicht grade auf der Fensterbank stehen, wüsste ich nicht woher die Algen als Futter für die Rennschnecke herkommen sollten, ausser Du züchtest dir halt Algensteine heran. In dem Zusammenhang musst Du meine Äusserung der absoluten Tierquälerei verstehen, weil ich mir halt kaum vorstellen kann, dass die eine Rennschnecke schon genügend Nahrung vorfindet, die zweite wäre also höchstwahrscheinlich das Todesurteil für beide, also = absolute Tierquälerei aus meiner Sicht!!!
 
Hallo!
Ich würde mal sagen, dass wir da einer Meinung sind :-) Aber ich habe das Becken recht nah am Fenster stehen, LED statt Halogen Birnen und den Lichteinfall durch einen weiteren Strahler verstärkt. So dürften ein paar Algen für die Schnecke da sein ;-)
Also..danke noch einmal für Deine Antwort!
Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben