Get your Shrimp here

Neue red Sakura sterben nach und nach

blueberry

GF-Mitglied
Bewertungen
25
Garneleneier
9.182
Hallo zusammen

Ich habe mir am 12. März 10 neue Sakuras gekauft bei einem Onlinehändler. Ich habs einfach mal gewagt und würde es heute nicht mehr tun. Von den ursprünglichen 10 hab ich nun noch 6.

Selbstverständlich hab ich sie zuerst in Quarantäne gesetzt und erkannte gleich, dass sie Saugwürmer haben. Also behandelte ich erstmal mit Erfolg. Da eine milchig rosa aussah und mir eine schon einfach so wegstarb, behandelte ich dann auch noch mit Baktopur.

Nun ist es leider so, dass das Garnelensterben nach und nach weitergeht. Ca. jede Woche eine. Was kann ich jetzt noch tun? An den Wasserwerten liegt es nicht. Verwende aufgesalzenes Osmosewasser und überprüfe NO2 und NO3 regelmässig.

Hallo,

alle neuen Garnelen werden dank der beiden Behandlungen sicher sehr
angeschlagen und gestresst sein. Das die von den Tieren nun noch weitere
Sterben wird da nicht ausbleiben. Nur die stärksten werden das am Ende
schaffen. Sind die Tiere noch in Quarantäne? Wenn ja lasse sie da noch eine
Weile und gönne ihnen noch etwas Ruhe. So wenig wie möglich füttern und
ausreichend Wasserwechseln.

Mehr kannst du meiner Meinnung nach nicht tun.

Lieben Gruß
Kim

hallo zusammen

ich weiss, dass unser wasserwerk öfter mal chlor hinzufügt und ich habe effektiv schon höhere chlorwerte gemessen bei unserem leitungswasser. deswegen entschied ich mich für osmosewasser (die osmoseanlage habe ich eh schon länger wegen meinem grossen becken, in dem weichwasserfische leben) und seither vermehren sie sich wie die wilden, was zuvor leider nicht der fall war.

den fragebogen werde ich mir an dieser stelle ersparen, da ich glaube, dass dieser nicht sehr viele zusätzliche erkenntnisse bringen wird. ich habe sie immer noch in quarantäne und werde sie auch erst einmal dort drin lassen in der hoffnung, dass ich doch noch ein paar zu meinen alten gesellen kann.

trotzdem vielen dank für eure antworten!

gruss
yasmine

den fragebogen werde ich mir an dieser stelle ersparen, da ich glaube, dass dieser nicht sehr viele zusätzliche erkenntnisse bringen wird. ich habe sie immer noch in quarantäne und werde sie auch erst einmal dort drin lassen in der hoffnung, dass ich doch noch ein paar zu meinen alten gesellen kann.

trotzdem vielen dank für eure antworten!

gruss
yasmine

Hallo Yasmine,
das finde ich etwas schade den Fragebogen nicht auszufüllen, den da sind Fragen enthalten die dir unter Umständen nicht wichtig erscheinen aber den Profis hier schon. Und wenn du nach Hilfe fragst und nicht alle Infos die man braucht mitteilst, dann ist effektive Hilfe zu geben eigentlich nicht so möglich.
Aber noch eine Frage, waren es Importiere?

LG Tom

hallo tom

naja, dadurch, dass kim meinte, man könne nicht mehr tun, dachte ich mir, bringt der fragebogen auch nicht viel mehr. zumal ich glaube, dass kim zu den profis gehört.

zu deiner frage: ja, sie sind ziemlich sicher importtiere.

lg yasmine

hier wäre noch der beantwortete fragebogen:

Was ist genau das Problem?
Red Sakura sterben scheinbar ohne Grund.

- Seit wann tritt es auf?
Seit dem 14.3.14 (habe sie seit dem 12.3.14)

- Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen? Wenn ja: Was?
Baktopur gem. Anleitung verwendet

- Wie lange läuft das Becken bereits?
(Wann wurde das Becken aufgesetzt?, wie lange lief die Einlaufphase/wann wurden welche Tiere eingesetzt?)
Seit dem 12.3.14 in Quarantäne

- Wie groß ist das Becken? (in Liter)
2.5 Liter Quarantäne Geoxbox

- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
(z.B. Schwämme, Sinterglas, Aktivkohle, etc.)
Gar nicht, nur Lupftpumpe

- wird der Filter gereinigt/Filtermedien getauscht? Wenn ja: Was genau und wie oft?
-

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
-

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau und wie viele?
Ein kleines Stück Hornkraut, Büschel Javamoos, kleines Seemandelbaumblatt

- Wo sind die Pflanzen her? Wurden sie gewässert? Wie wurden sie gewässert?
Aus dem 30l Garnelenbecken

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
(z.B. Wasserzusätze, selbstaufbereitetes Osmose-Wasser, Dünger, etc.)
Osmose mit Garnelensalz (Salty Shrimp) aufgesalzen

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,2
GH: 5
KH: 3
Leitfähigkeit: ?
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: ?
Kupfer: 0

- Womit sind die Werte ermittelt worden? (z.B. Streifentest, Tröpchentest o.ä.)
Teststreifen JBL EasyTest + Tröpfchentest von JBL

- Kommt genug Sauerstoff ins Becken? (z.B. durch Luftheber, üppiger Pflanzenwuchs, etc.)
Durch die Luftpumpe auf jeden Fall

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zimmertemperatur - ca. 23 Grad.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mit aufbereitetem Wasser?
Alle zwei Tage einen kompletten Wasserwechsel

- ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?
Nein, die Wasseroberfläche bewegt sich ständig

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Ursprünglich 10 neue Red Sakura Garnelen

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
alle 3 Tage 1-2 kleine Tabs

- Sind ständig Erlenzapfen, Laub vorhanden? Wieviel? Regelmässige Zugaben?
Ja, immer mit dem Wasserwechsel Seemandelbaumblatt neu dazu gegeben.

- Wurden Tiere zwischengelagert? Wie/Wo? (Thema Putzeimer)
Nein

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? oder eine Reinigung des Beckens?
-

- Wird Mulm entfernt? Wenn ja wie oft?
-

- Sind im Boden Gasblasen zu erkennen? Andere Auffälligkeiten?
-

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Hast du die Haltbarkeitsdaten von Dünger, anderen Chemikalien, Futter, etc. überprüft?
Ja

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

Hallo nochmal,

der Einwand von Tom mit den Importtieren macht Sinn.
Diese sind meißt sehr empfindlich und viele von denen schaffen das
nicht das sie sehr gestresst werden durch den Transport.

Mehr kann ich zu der Problematik aber nicht sagen.
Aber ich denke Tom wird da noch etwas mehr sagn können.

Lieben Gruß
Kim

hallo zusammen

ich sag nur:

zehn kleine red sakuras wollten ins neue heim, doch leider war taiwan ihr altes revier, da warens nur noch vier... :(

Hallo Yasmine,
hatte schon gestern was dazu geschrieben, leider hat das Forum meinen Beitrag nicht gespeichert.
Antwort ist generell schwierig, da bei Importtieren Bakterien mitkommen können die erst später Probleme machen können. Es gibt da auch Bakterien die die Tiere erst Monate später dahinraffen. Ohne bakteriologische Untersuchung kann man zwar verschiedene Mittel einsetzen, aber wenn der Erreger gegen die eingesetzten Mittel resistent ist, ist alle Mühe umsonst. Ich hatte erst kürzlich Garnelen untersuchen lassen. Bei dem Befund war Baytril wirkungslos da die Bakterien resistent dagegen waren. Ob sich so eine Untersuchung bei 4 Garnelen lohnt musst du abschätzen. Zurück bekommst du die eingesandte Garnele nicht mehr.
Generell noch was zu bakt. Infektionen:
Es besteht übrigens immer ein gewisses Risiko, dass neue Garnelen (auch völlig gesunde) in einem neuen Aquarium Probleme haben können. Das passiert nach meiner Erfahrung öfters in Becken in denen nicht genug Bakterienaktivitäten vorhanden sind und/oder zu viele "böse" Bakterien vorhanden sind. Man kann dem vorbeugen in dem man in ein neu eingelaufenes Becken gute Bakterien zuführt. Jedoch das alleine hilft nicht, den diese Bakterien wollen fressen. Bekommen sie zu wenig, verhungern sie wieder und man kann sich die Bakterienzugabe glatt sparen. Früher hatten die alten Aquarianer gesagt in ein neues Becken muss man immer wieder paar Futterflocken reingeben, auch wenn kein Besatz drin ist. Das war so um die Bakterien zu füttern und sie zu vermehren. Heute gibt es deutlich bessere Methoden in ein neues Aquarium ein stabiles Bakterien Mileu aufzubauen. Man kann das z.B. mit Ada Bacter 100 (das sind Bakterien) und das dazugehörige Ada Clear Super (das ist das Futter für die Bakterien) machen, jedoch ist die Kombination nicht grade günstig. Noch besser finde ich ein neues Aquarium mit Polytase & Biozyme anzufixen. Da kommt beides mit, Bakterien und organisches Material welches die geschlüpften Bakterien gleich fressen und sich vermehren - da bleibt kaum Platz für "böse" Bakterien da schon alles durch die guten besiedelt ist. In solchen eingefahrenen Becken sind bakterielle Infektionen (wenn sie nicht mit den Garnelen schon mitgebracht wurden) sehr sehr selten und die Becken laufen vom Start weg super. Sicher gibt es auch Becken die super laufen wo hier nichts gemacht wird, aber man kann die Changen auf ein gutlaufendes Becken durch solche Maßnahmen drastisch erhöhen.

Die Quarantäne würde ich generell auf ein größeres Gefäß ausweiten. Schon ein 10 Liter Eimer ist deutlich besser als 2,5 Liter. Ansonsten fällt mir dazu nichts mehr ein außer der Rat noch etwas abzuwarten und beim nächsten mal DNZ zu bevorzugen bzw. generell Garnelenbilder kritisch zu betrachten. Auch mal kucken ob Angebote gephotoshop't sein könnten, von solchen Quellen würde ich nach Möglichkeit Abstand nehmen. Oft bekommt man da auch nicht das was man auf dem Bild sieht...

LG Tom

hallo tom

vielen dank für deine ausführliche antwort!

ich wart halt jetzt ab... ich frag mich ob sie überhaupt mal noch ins 30l becken können. mir ist es mittlerweile zu gefährlich geworden, denn mein 30l becken funktioniert super. dort vermehren sie sich bereits sehr gut. :)

naja, ich denke, dass ich ab jetzt die finger von solchen shops lassen werde.

lg
yasmine

hallo zusammen

für die, die es interessieren sollte: meine neuen red sakura sind alle mittlerweile verstorben. ins 30l becken haben sies nie geschafft. bin froh, hab ich sie nicht direkt ins 30l becken getan. aber echt schade um die garnelen.

mir wars auf jeden fall eine lehre. ich werde ab jetzt nur noch beim garnelenzüchter meines vertrauens bestellen. mit allen anderen garnelenhändlern (onlinehändler und sogenannte "fachgeschäfte" in meiner gegend - namen will ich jetzt keine nennen) habe ich bisher nur schlechte erfahrungen gemacht. von extrem billig bis zu viel zu teuer war alles dabei, aber lange gelebt haben keine der garnelen!

Nach kurzer Absprache mussten wir beide feststellen, dass wir beide bei dem selben Online Händler bestellt haben und auch die selben Probleme hatten.

Die Tiere sind offensichtlich aus dem Importbeutel in Richtung Kunden geschickt worden.
Bestellt euch die Tiere bitte nur von Privaten Leuten, oder von Leuten wie Tom, der selbst auch seine Tiere züchtet und absolut fair und hilfreich zu seinen Kunden ist und vor allem im Gesundheitlichen Sinne der Tiere handelt!
(Zwar noch nicht bei dir bestellt bisher, aber das sehe ich klar aus deinem offenen Umgang im Forum und Medien ;) )

Zurück
Oben