Get your Shrimp here

Neue Pflanzen gekauft

olivfan

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.269
Hi
Ich habe mir neue Pflanzen gekauft,Laichkraut und Wasserpest.kurz nach dem einsetzen schwammen meine Garnelen im Kreis und hielten sich inden ecken auf,und dann starben einige der Garnelen.ich habe darauf hin wasserwechsel gemacht,pflanzen wieder raus,allesklar,dann den metall ring an den pflanzen entfernt und die pflanzen nochmal unter wasserstrahl gereinigt und wieder eingesetzt,und schonwieder starben einige tiere,also wieder wasserwechsel,pflanzen raus und jetzt ist wieder alles in ordnung,hoffe ich,ich denke der metallring an den pflanzen ist aus blei gewesen,aber ich dachte garnelen reagieren nur auf kupfer,
 
Hallo olivfan,
hast du die Pflanzen vor dem Einsetzen gewässert?
Entferne mal alles, was an den Pflanzen noch dran ist und lege sie für eine Woche in eine Schale Wasser und wechsle das Wasser jeden Tag.
Ich hoffe, das hilft :)
 
Hallo,

nicht nur der Ring muss ab. Die Pflanzen müssen unbedingt gewässert werden. An ihnen haften Düngereste und Insektizide. Diese himmeln deine Garnelen sofort. So schnell kann der Bleiring gar nicht wirken. Entferne bitte alles, was nicht als Pflanze deklariert werden kann und wässere es gut 2 Wochen in einem seperaten Behälter. Täglichen WW nicht vergessen.

LG
 
Hallo Olivfan,

hast du die Pflanzen von Privat oder vom Händler?

Händler düngen ihre Pflanzen mit Düngern, die Vergiftungen bei Garnelen auslösen, daher sollte man solche Pflanzen mindestens ein eher sogar zwei Wochen wässern. Das heißt, Pflanzen in ein seperates Gefäß und täglich ein- bis zweimal Wasser wechseln.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass du keine weiteren Verluste mehr hast.
 
Also man sollte auch Pflanzen allg. vorher richtig wässern..so um die 14 Tage..wo hast du sie denn gekauft?..ich denke eher das es irgendwelche Pestizide sein könnten ...ich denke nicht das der Metallring schuld ist, vor allem wenn es so schnell tote gibt.
 
gekauft bei hellwig

ich werde das nicht noch einmal machen,werde pflanzen nur noch hier in berlin bei garnelen guemmer kaufen ,da gibt es solche probleme nicht,wie ich gesehen habe leben die garnelen neben den verkaufs pflanzen.
ps.ich hab die pflanzen gleich entsorgt
danke für die antworten
 
ich werde das nicht noch einmal machen,werde pflanzen nur noch hier in berlin bei garnelen guemmer kaufen ,da gibt es solche probleme nicht,wie ich gesehen habe leben die garnelen neben den verkaufs pflanzen.
ps.ich hab die pflanzen gleich entsorgt
danke für die antworten

Schau doch einfach in den Kleinanzeigen nach passenden Pflanzen. Bei Pflanzen, die aus laufenden Becken kommen (vielleicht sogar Garnelenbecken), brauchst du lediglich kurze Zeit wässern. Da gehts dann nur um eventuelle Krankheiten + Parasiten. Auf 100% sicher kannst du nur mit In-vitro Pflanzen gehen. Soviel Paranoia halte ich aber für verrückt ;)

Der Dünger ist eigentlich nie schuld, es sind viel mehr die Insektizide + Pestizide, die auf den Pflanzen haften und eingelagert sind. Daher sollte man Pflanzen aus dem Handel auch gut wässern. Viele Pflanzen werden über Wasser in großen Anlagen gezüchtet, daher auch die Schutzmittel ;)
 
Zurück
Oben