Get your Shrimp here

Neue Mitbewohner- Dringend Hilfe benötigt

himmlischerfrosch

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
2.824
Hallo,

eigentlich sind meine "Hauptbewohner" ja ZKF, aber als ich gestern Vormiitag in der Zoohandlung war und Tubifex für meine Schätze kaufen wollte, dachte ich so : "OOOH...Minigarnelen, das schmeckt den Fröschen bestimmt!!! " und habe sie mitgenomen, zuhause angekommen, hab ich es einfach nicht übers Herz gebracht die Kleinen zuverfüttern, die haben mich so angeguckt...*hach* und nu leben sie in einer 2l Salatdose mit etwas Flockenfutter von den Fischen, welches aber wahrscheinlich schon restlos vertilgt worden ist, bis ich mir morgen etwas geeignetes kaufen kann.
Ich lad noch ein Bild hoch, weil, ich nicht genau weiß wie die genau heißen, da stand nur "Minigarnele" auf dem Futterbeutel (10stk für 60ct ), sie sind so 1-2cm und weiß-durchsichtig mit GROßEN Augen.

Nun meine Frage : Wie hält man die kleinen Garnelchen Artgerecht?

Danke schon einmal LG Elfi

minigarnelen.png

Hallo,

ich glaube bei den meisten Futtergarnelen handelt es sich um Brackwassertiere, die also einen gewissen Salzgehalt im Wasser brauchen. In Süßwasser leben die meistens nicht so lange. Aber da kann dir jemand anders bestimmt besser helfen.

Also erst einmal: Oh nein, wie süß bist du denn?? ^^

Um zu wissen, wie sie zu halten sind, musst du wissen, was es für welche sind. Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Frag am besten im Geschäft nach. Google ist dein Freund, vielleicht findest du einen Eintrag, welche Garnelen zumeist verfüttert werden.

In der Regel werden entweder Palaemonetes varians oder Desmocaris trispinosa eingetütet.
Sehr Unterschiedliche anforderungen ans wasser...
Mach doch mal paar gute bilder von der seite.

sie wohnen jetzt in einem etwas größerem Behälter mit ca 5l Wasser, welches ZKF-gerecht ist, mit feinenm Kies, auch etwas von den Krallis gemopst. :)
ich versuch morgen mal weitere Bilder zumachen...
Was brauch ich noch Filter, Thermo, welche Lampe???? Fragen über Fragen

Hallo :)

Ich finde das voll cool!

Als ich neulich Wasserflöhe geholt hab, hat mich auch aus der Tüte direkt daneben so eine Futtergarnele aus großen Augen angeguckt... beinahe hätte ich...

Hab ich nicht, aber ich seh diese großen Augen jetzt noch vor mir..

Das liest sich ja so, als wären die vorläufig auch in Süßwasser gut aufgehoben... erzähl mal bloß weiter, wie es ihnen ergeht und mach Foootooos!!!

Lieben Gruß

Kirsten

Ach du lieber Gott, bei dem Preis is es ja fast schon billiger sich von Privat Red Fire Garnelen zu kaufen und zu hoffen, dass die sich vermehren bevor se alle gefressen werden. :O

Was ich mich frage, wieso verkauft man Meerwassergarnelen als Futter? Wäre es net sinnvoller bzw billiger Neocaridina wie die Algengarnele zu züchten?

Hallo Bryan,

ist das teuer? ich hab von Garnelen bis gestern leider gar keine Ahnung gehabt und nu eigne ich es mir an :) Was ist eine Algengarnele? Ich hab oft ziehmlich viele Algen und Blasenschnecken bleiben zur Zeit irgendwie aus .

Naja manche Neocaridina bekommst du von privat zum Teil schon für 80 Cent pro Tier(und billiger), auf den Preis der Futtergarnelen hochgerechnet wären das schon ein paar mehr. Außerdem vermehren die sich wie die Karnickel. :P Die Algen- oder Rückenstrichgarnele ist die Urform der "Fire" Garnelen (Red, Yellow, Orange Fire z.B.), die frisst aber auch nicht mehr algen als andere Garnelen. Wobei wir ja wissen, dass Garnelen ein Super reinigungstrupp sind (Sofern sie nicht gefressen werden :D)

Liebe Grüße, Bryan.

Hallo Bryan,

ich glaube nicht ob Du den Beitrag richtig gelesen hast.
Die Garnelen haben 10 Stück = 60Cent gekostet (#1).

Gruss
André

Ich habe mich auf den Shoplink bezogen, da kosten die 24,25€ :)

Liebe Grüße, Bryan.

Ja Bryan,
aber 25 Beutel mit jeweils ca. 10Garnelen oder mehr? ......kosten 24.25€ ....... macht dann ca. 250 Stück.

Gruss
André

Achso... Die 25 hab ich überlesen *peinlich peinlich* :D

Liebe Grüße, Bryan.

Wenn

- Elfi jetzt weiter schreibt, wie es ihren kleinen großäugigen Freunden ergeht,
- die Könner erklären, was man tun muss, damit die Garnelen ihre Augen nicht für immer schließen,
- Kirsten sich doch diese Tüte mit den beliebäugelten Wasserfloh-Nachbarn kauft und ne neue Vasendekoration damit vorstellt,

würde ich mich mal trauen ein Nachmacher zu sein. Diese Garnelen find ich interessant, weiß aber leider gar nichts über sie ... insofern halte ich jetzt meine ollen Augen offen und lese mit, wie sich dieser Thread weiter entwickelt.

Holzauge sei wachsam!:censored:

Heydiho,
Palaemonetes varians sind sehr genügsame Gesellen, sie vertragen sowohl niedrige als auch hohe Temperaturen, sowie niedrige als auch hohe Salinitätund eigentlich jedes Wasser.
Das einzige Problem das sich bei mir ergab: Sie neigen dazu sich tot zu stellen nach dem Umsetzen... bzw. verfallen sie gerne in einen Schockzustand nach Umgebungsänderung, ergo müssen sie sehr gut und vor allem langsam an höhere Salinität angepasst werden.

Ich gebe dir mal ein paar Rahmenbedingungen:
- Größe des Beckens ist relativ egal, ich würde spontan wie immer zu 10l+ raten, ich denke sie passen auch in eine 5l-Vase
- Am Besten salzt man mit einem Meerwassersalz (oder auch iodlosem Salz oder Artemiasalz oder Meerwassersalz aus dem Drogeriemarkt (auf Zusätze achten!!)) mit 22g/l auf, wobei Brackwasser ein recht dehnbarer Begriff ist
- Das Grundwasser kann Leitungswasser sein, Osmosewasser natürlich immer gerne gesehen, auf Kupfer achten!
- Temperatur egal, sie vertragen auch Nordseetemperaturen *brrr* (zumindest sind sie auch dort verbreitet)
- neutraler, ungedüngter Bodengrund, "naturgemäß" wäre Sand
- Bepflanzung: da gibt es im Brackwasserbereich nicht gaaanz so viel, allerdings wachsen bei mir einige Meerwasser-Makroalgen auch im Brackwasser (zumindest bei 22g/l Salz)
- Futter: Die Kleinen fressen von Detritus über Artemia, Algen, Blätter und Kadaver alles.. somit wäre ein Garnelenfutter (gibt es auch für MW-Garnelen) wohl passend
- Lampe: Ega, aber: Zu warme Farbtöne (6000K-) neigen im Salzwasserbereich zum Algenwachstum, es gilt desto kälter desto besser, hier gibt es von Dennerle passend für die 11W und 9W-Lampe weiß-blaue Birnen im Internet zu bestellen, es reicht auch eine stinknormale Lampe mit wenig Watt, die nix kann, ist ja nur damit du die Tiere siehst
- Filterung: Garnelensicherer Filter oder Schwammfilter
- Wasserwechsel: 20% wöchentlich
- Das quasi Wichtigste: Die Kerle springen wie die Teufel! Also immer schön Deckel drauf!

Ich hoffe das reicht als Infos :D

Hallo,

komm grad aus der zoohandlung um mal zufragen, welche es genau sind, es sind diese : Palaemon varians.
Ich habe gleich noch solche Tetra Wafer MiniMix geholt. Scheint ihnen auch zuschmecken. Im DM war ich gard und hab Alnatura Meersalz, also Bio :) , geholt und 20gr / liter gemischt und noch hüpfen sie rum :biggrinjester:
Danke Jaquline für die Tip-Liste :) , aber wo bekomme ich Makroalgen her?

Hallöchen,

das ist ja eine hochinteressante Geschichte! Die Kleinen sehen wirklich putzig aus, mit ihren großen schwarzen "Tupfaugen".

Bin sehr gespannt auf Fotos von Deinem neuen Aquarium für Futtertiere :D

Zurück
Oben