Get your Shrimp here

Neue Leuchtstoffröhre

Tierfreunde2012

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.461
Hi leute,
ich glaube, ich werde mir doch eine neue röhre anschaffen ich glaube, die ist zu dunkel oder zu alt.
haben das aqua ja übernommen und ich weiß ja nicht mal wie alt es ist und wie lange es genutzt wurde ist zwar ein tetra aber noch mit t8 röhre die neuien haben t5 röhre.
auch erzeugt die immer so ein bläuliches licht finde aber das das ganze aqua zu dunkel ist, es kommt nicht genug bis unten an ok, schon aber nicht hell genug.
kann es sein das die neuen t5 röhren einfach besser sind als diese alten t8 dinger?
hab auch mal verglichen finde das die t5 günstiger sind kann das sein?
aber bei mir passt nur eine t8 meint ihr, das ich da auch ne t5 reinbekomme mti selber wattzahl? die länge denke ich müsste stimmen.
will nicht noch zusätzlich was verbauen und ihne abdeckung schlechte idee wegen mieze und so, wäre mt abdeckung schon gut.
oder würde auch ne höhere wattzahl passen? vielleicht gibt die ja etwas mehr licht ab?

Du musst dich schon an die Wattzahl halten. Auch eine T8-Röhre muss sein, denn der Durchmesser von T5ern ist 10mm geringer. Und ja, T5er sind besser, sie haben eine bessere Leistung (Lumen) und Wattzahl bei gleicher Länge.
Generell kosten T5er deshalb auch mehr als T8er.
Wenn dir das Licht zu blau ist, dann kauf dir eine Röhre mit Warmweißspektrum (als T8 z.B. SunGlo, Daylight usw.).
Für mehr Licht könntest du auch bessere/mehr Reflektoren anbringen. Die Abdeckung von innen mit weißer Hochglanzfolie bekleben hilft auch schon.

ok woher bekomme ich solche hochglanzfolie?
ich hatte mir sonst die angeguckt geht die röhre?
leuchtstoffröhre aquastar(Sylvania)
oder diese:
leuchtstofflampe Spezial Aquarium Light.

ok dann schaue ich mal, ist schon nervend am tage auch das dunle becken wäre es mit tageslicht noch heller, grummel.
tetra bietet ja auch schon das selbe aqua mit t5 an, naja was solls:-)

Welches Aquarium ist es denn? Bei 60er Becken würd ich garkeine extra Aquarienröhren nehmen sondern ganz normale von Osmram und co.
Kommt viel günstiger ^_^

ja ist das 60er liter becken von tetra.
naja ich kann meinen mann leider nicht überzeugen da osrambeleuchtung einzubauen der meint das geht nicht deswegen gibts ja extra aqua lampen

Also dann sag deinem lieben Mann mal, dass sogar ich die Osmram-Dinger verbaut hab ;-)
Haben sehr schönes Licht.
In den 60ern hab ich die 865 drin und die bekommst für paar Euro im Laden.
Aquarien-Röhren sind interessant wenn man Sondermaße hat. Für Standardgrößen wie die 15W T8 kann man also locker zu normalen Röhren greifen.
Dann noch n Refllektor dran und man hat wirklich gutes Licht :-)

Ich hatte früher in meinem 60er auch Osram-LSR, ist einfach günstiger. Aber wenn dein Mann auf eine Aquariumröhre besteht... Ist ja auch nicht sonderlich teuer (10-15€) bei der Länge.

Ich habe meine Hochglanzfolie bei Kaufland in der Bastel- und Hefteabteilung gekauft.

Die Sylvania kannst du nehmen, die hat aber auch einen hohen Blauanteil. Schau mal nach der Aqua-Glo oder Sun-Glo von Hagen bzw. der Day-Lite/Warm-Lite vom Juwel.

ok.
bei der sun steht aber oft, das die nur in verbindung mit wieteren röhren einsetzbar ist.
aber ich gucke mal hagen oder juwel obwohl juwel teurer ist.
tetra nehme ich nicht die bieten eh nur blauton an ich suche ja etwas, was heller ist und den pflanten gut tut.
oder liegt es eventuell an der rückwand das es dunkler ist?
aber eigentlich darfs ja nicht oder?

ok gehe ich mal bei kaufland schauen gehen da eh immer einkaufen.

@pyrothess:
naja wir hatten letztens eine standart gekauft für unser bad, da hatte er gesagt das die ganz schön teuer war.
ich glaube das ist dann kein unterschied:-)

Hi,

da gibt schon einen Unterschied.Eine 840 entspricht einer Sun-Glo.
Eine 865 - Tageslicht- 6500k halte ich für optimal und allemal billiger als Hagen oder juwel.
Es gibt nicht so viele Röhrenhersteller, wer stellt wohl die Röhren für Tetra,Juwel, usw. her?
Extra Aquariumlampen gibt es nur um extra zu verdienen.

Gruß

Dirk
j

ok dann muss ich wohl mal schauen, würde eine 840er reichen oder muss es eben eine 865er sein?

Hallo,

je nach Geschmack.Die 840 ist mehr gelblich.Die 865 mehr weiß.Wirkt für mich heller.
Beide sind gut für Pflanzen.

Gruß

Dirk

Die Lichtfarbe ist auch ein bisschen Geschmackssache.
Also ich mag das helle Licht der 865...wer es wärmer mag greift zu den niedrigeren 2 Zahlen hinten.

ne ich habe nun ne ganz normale leuchtstoffröhre 865 ich brauche das weiße helle licht da es so schon dunkel ist, muss menne mir nachher mal anbauen der wird sich freuen, hoffe die verbindungen poassen da auch rein.
war echt günstiger, na mal schauen wenn das so einfach geht kann man echt auf die teure aquabeleiuchtung verzichten.

Zurück
Oben