Get your Shrimp here

Neue Leuchtröhren

Nano Virus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.338
Hallöchen,

nach geraumer Zeit würde sich mein AQ mal über neue Lichtspender freuen.

Ich hab T8 Röhren drin. Maximal 18 Watt (steht so drauf)
Länge kann ich grad nicht genau sagen.

Würd gern welche nehmen, die für Pflanzen und Fische/Wirbellose genau richtig sind.

Freu mich auf die Antworten

Hallo Tobi,

die Länge bei 18 Watt sind meine ich 590 mm.
Ein guter Griff wäre Lumilux Lichtfarbe 840 (gelblich),
oder 860 / 865 (weiss)
Ich schicke Dir eine gute Adresse per "pn"

Wäre nett wenn du mir die schicken könntest..

Danke

naa T8 Röhren hatte ich bislang noch nie in eins meiner AQ's. Hatte eigentlich immer T5 drin..

Ich denke dank deinen Angaben werd ich die 865er hinter und die 840er vorn reinmachen. Hab ja jeweils bei beiden Röhren Reflektoren dran.

wobei du wenn du jetzt schon 8xx oder 9xx er Röhren drin hast, die erst auswechseln brauchst, wenn sie kaput gegangen sind. ;)
das mit dem austauschen alle Jahr, stammt noch aus der Zeit als die älteren Röhren verwendet wurden, die haben wirklich schnell an Leistung nachgelassen. Die neuen 3/4-Band-Röhren verliehren dagegen über ihre Lebensdauer kaum am Leistung.
Etwas anderes ist es natürlich wenn du die Farbe der Röhren ändern willst.
Aber es ist eigentlich auch nicht schlecht, den Ersatz für kaput gehende Röhren schon im Hause zu haben. ;)

Naja die 2 Röhren die ich zur Zeit noch drin habe, sind 2 Standart Röhren in weiß...
Von daher ist das schon das richtige und mal an der Zeit neue Röhren zu kaufen, da ich nicht genau weiß, wielange mein Freund von den ich die habe schon in Betrieb hatte.

wobei du wenn du jetzt schon 8xx oder 9xx er Röhren drin hast, die erst auswechseln brauchst, wenn sie kaput gegangen sind. ;)
das mit dem austauschen alle Jahr, stammt noch aus der Zeit als die älteren Röhren verwendet wurden, die haben wirklich schnell an Leistung nachgelassen. Die neuen 3/4-Band-Röhren verliehren dagegen über ihre Lebensdauer kaum am Leistung.
Etwas anderes ist es natürlich wenn du die Farbe der Röhren ändern willst.
Aber es ist eigentlich auch nicht schlecht, den Ersatz für kaput gehende Röhren schon im Hause zu haben. ;)

Hallo Murks,
deine Aussage trifft nur zu, wenn im Leuchtbalken ein EVG verbaut ist.
Ansonsten lässt auch die Lichtleistung der 3/4 Bandröhren nach einem Jahr erheblich nach.:leaving:

Gruß
Ralph

Zurück
Oben