Get your Shrimp here

Neue Heimat für Red Bees und Black Bees

Bandit

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.037
Hallo zusammen,

in naher Zukunft sollen in den Becken mal Red Bees (das mit dem schwarzen Bodengrund) und Black Bees (das Becken mit dem kupferbraunen Bodengrund) einziehen. Ich hoffe, das alles gut klappen wird, erstmal müssen die Becken ja noch in Ruhe einlaufen (Das Reb Bee Becken bekomme ich nicht besser geknipst, sorry).

Über Anregungen würde ich mich freuen. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Tipps, wie man den Faden, der mein Java-Moos da hält wo es hinsoll, so entfernt, das ich mir nich alles wieder abrupfe. Auf die Fummelsarbeit freue ich mich schon.

Gruß Bandit

Anhänge

• Becken BB2.jpg
    Becken BB2.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 124
  • Becken RB2.jpg
    Becken RB2.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 133
Gefällen mir wirklich gut deine Becken, nur den hellen Kies mag ich nicht so gern. Hast dich aber für sehr schöne Pflanzen entschieden. Die vorn links, ist das Sagittaria subulata? Was ist das für eine, die du im dunklen Becken links hast? Grüße Sindy

Hey Bandit, welche Wasserwerte hast du denn ?

wieso haste nicht gleich Bodenfilter und alles eingesetzt wenn du eh schon neue Becken machst ?

Hallo,
fragt mich nicht nach Pflanzennamen, die werde ich mir nie merken können, sorry.
Das einzige was ich weiß ist: Java Moos und Fissidens spec. :D (immerhin)

Meine Wasserwerte werde ich anpassen müssen, das wird in den nächsten Tagen noch passieren, da meine Härte zu hoch ist.

Gruß Bandit

Dann hätte ich mir lieber vorher gründlich Gedanken gemacht und Soil + Bodenfilter verwendet, zumal es optimaler istfür die Tiere.

Jetzt musst du immer mitm Wasser panschen...........nicht wirklich optimal.

Stell Dir vor, ich habe mir vorher mehr als genug Gedanken gemacht.
Es gibt Leute wie Du anscheinend, die auf Soil + Bodenfilter schwören, es soll aber auch Leute geben, die andere Möglichkeiten bevorzugen. Jedem das seine. Es gibt für alles pro und contra.
Und es wird auch kein großes Wasser panschen geben. Das hält sich sowas von in Grenzen, das dies kein Problem darstellen wird, zumal ich weiß wie ich das zu handhaben habe.

Ja wie sind denn deine Ausgangswasserwerte ?

Dass du wenig panschen musst ?

Hallo Marco
Dann hoffe ich für Dich, das alles gut geht. Ich würde auf jedenfall "klein" anfangen. Also mit Drei- oder Vierbändern. So hält sich bei einen Verlust der Schaden in Grenzen...

In meinen 270l Becken habe ich Black und Red Bees auf Sand zu stehen. Dort läuft alles super. Dann habe ich jeweils zwei 60l Becken mit Red und Black Bees. Die Red Bees sind ein neuer Stamm, wo mir leider 4 Tiere eingegangen sind. Sofort habe ich das Becken auf Bodenfilter und Shirakura-Sand umgerüstet. Bis jetzt läuft nun alles super.
Was ich damit sagen will: Je nachdem, aus welchen Wasserwerten die Tiere kommen, kannst Du etwas Pech haben...

Hallo Dirk,

natürlich kann es sein, das es bei mir nicht so laufen wird, wie ich es gerne hätte, selbstverständlich. Darüber bin ich mir im Klaren.
Ich habe aber mehrere Möglichkeiten, in welche Richtung es laufen wird muss ich mal schauen.
Ein Arbeitskollege von mir züchtet beispielsweise seit Jahren Red Bees in hartem Wasser, unter den gleichen Bedingungen wie ich sie zur Zeit vorliegen habe, und das ganze ohne Probleme. Ich würde die Bees natürlich auch günstiger bekommen. Das wäre beispielsweise eine gute Option für mich.

Da ich eh noch etwas warten muss bin ich dabei zu schauen, welche Tiere es schlussendlich werden, da ich auch kein Problem hätte, an gut eingestelltes Wasser zu kommen (beruflich bedingt).

Hi Marco
Das mit Deinem Arbeitskollegen hört sich doch gut an. Achte nicht auf das Geld, wenn Du Garnelen aus etwa gleichen Wasserwerten bekommen kanst...

Aber Flo(h) hat schon recht mit dem Bodenfilter und dem Soil. So hast Du ein großes Filtervolumen. Weiterhin habe ich noch nie so ein klares Wasser gesehen, wie bei diesem Shirakurasand. Und glaube mir: Ich war immer ein Verfechter vom Sandboden...

Welche willst Du hören? Die, die zur Zeit da sind, die, die mal sein werden......

Ich glaube ich kann jetzt schreiben was ich möchte, Du wirst sowieso etwas zu "meckern" finden.

Ich weiß ja worauf das hinausläuft. Ist ja auch in Ordnung, das Du Deine Becken anders fährst. Ich wollte hier aber sicherlich nicht über Wasserwerte oder dergleichen diskutieren.

Wenn jemand Anregungen hat darf er diese gerne äußern, ich habe für solche Dinge immer ein offenes Ohr.
Du hast eine Anregung geäußert, welche ich zur Kenntnis genommen habe. Und dafür danke ich Dir.

Eigentlich würde ich deine Wasserwerte auch gern wissen. Nicht um irgendwelche Verbesserungsvorschläge an den Mann bringen zu können, sondern einfach um zu erfahren, unter welchen Bedingungen eine Haltung und Vermehrung dieser schönen Tiere möglich sein kann.
Grüße Sindy

Ich will nixht meckern, mich intereesieren nur generell deine Werte die aus der Leitung kommen und die Werte die du anstreben willst/musst.

Wenn ich stenkern will klingt das noch ne Ecke anders.

Ich werde meine Wasserwerte von den Wasserwerten abhängig machen, von wo ich die Tiere beziehen werde.

Obwohl beispielsweise die GH nicht zu hoch sein sollte, wie man ständig lesen kann, erzielt ein Züchter seit Jahren ordentlich Nachwuchs bei einer GH von 21. Ohne irgendwelche Probleme, ohne auch nur irgendetwas an seinem Leitungswasser zu machen.

Deswegen denke ich nicht, dass man Zuchterfolge bei nur bestimmten Wasserwerten pauschalisieren kann.

Wenn es soweit ist kann ich gerne schreiben, bei welchen Wasserwerten ich die Bees halten werde, nur im Vorfeld ist es glaube ich müßig darüber zu diskutieren. Es wird einfach davon abhängen, von wo ich die Tiere beziehe.

Aus meiner Leitung kommen Werte wie: GH 21; KH 12; pH: 7,2; Nitrat: 35

Zurück
Oben