Get your Shrimp here

Neue Garnelen und Planarien

Tath

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.835
Hallo

Ich habe mal eine Frage und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Wir haben gestern privat Rf Garnelen geholt, aber leider musste ich dann mit entsetzen feststellen, zum Glück beim eingewöhnen, das da in dem Behälter eine einzelne Planarie rumkroch :eek:.
Habe sie am Anfang garnicht gesehen, durch ein Blatt, das die Vorbesitzerin mit gegeben hat, blieb diese Planarie gut versteckt, saß da sicherlich auch schon drauf und kam dadurch unbemerkt mit in den Behälter :(

Jetzt habe ich sie gestern garnicht mehr ins AQ getan, aus Angst, es könnten noch einige kleine ungebetene Gäste dann mit ins Becken schlüpfen.
Ich habe die Garnelen zwar an unser Wasser umgewöhnt, halte sie aber jetzt leider zur Zeit in einem seperaten Behälter, was ich auch nicht so gut finde.
Was soll ich tun ??? Wer kann mir helfen ???
Können Planarien unbemerkt über Garnelen jetzt ins Becken wandern, wenn ich diese einsetze ??? :confused::confused:
Habe leider kein unbesetztes Becken mehr, wo ich sie erstmal in Quarantäne schicken könnte :(

Vielen Dank schon im Voraus
LG Tanja

hallo Tanja,

ja, das ist ein riesenproblem, weswegen ich nur zu einem quarantänebecken raten kann.
klar, is jetzt doof, weil du bereits sagtest, du hättest keines mehr frei.
aber ich würde nie riskieren, die nelchen jetzt umzusetzen. da sind sicher blinde passagiere - und wenn in form von eiern - dabei!

ich habe mir mal in aller ruhe die seiten hierzu im internet bei garnelenkrankheiten.dä-ä durchgelesen.
und dort sind die empfehlungen eindeutig.... leider.

grüßle

Hallo Heike

Vielen Dank für Deine Antwort.

Was sollte in einem Quarantänebecken enthalten seine ???
Ich meine, braucht man dazu noch Pflanzen, Kies, Bodengrund ????
Heizer und Filter ist klar, aber wie den neuen Filter animpfen ???
Ein kleines Becken muss ich dann mal besorgen und nach einem Platz suchen ?!?
Das Quarantäne-Becken würde ich dann aber mit Wasser aus den anderen Becken befüllen.
Wie lange sollte dann die Quarantäne andauern ???

Ich möchte auch nicht, das unsere anderen Nelen und Krebsle angesteckt werden, deswegen meine Frage.
Möchte die neuen Nelis auch nicht zu lange in dem jetzigen Behälter lassen.

Vielen Dank nochmals im Voraus

LG Tanja

Tanja,
das quarantänebecken läuft wie ein ganz normales becken mit.

also einfahren (zeitraum je nachdem, ob du es animpfst oder einen "benutzten" filter nehmen kannst etc.)
ein paar pflanzen rein (jedoch keine kostbaren, denn WENN es zum behandlungsbecken wird, musst du sie schmerzlos hinterher wegwerfen können)
einrichtungsgegenstände nach belieben, sollten aber mit heißem wasser abwaschbar/"kochfest" sein.

da das alles aber im moment zu lange dauert: hast du kein becken am laufen, das du bis auf ein paar schnecken evtl. frei machen kannst, indem du die eigentlichen bewohner auslagerst in ein anderes becken?

ich würde dann nach o.g. gesichtspunkten auswählen.

dann hast du dein problem gelöst und kannst in ruhe ein neues becken einfahren lassen.

achja: quarantänezeit 4 wochen.

beobachtung ist alles. genau hinsehen.
wie verhalten sich die tiere? gibts "fremdkörper/tiere" im becken?

was den boden betrifft, so gibts tatsächlich leute, die nehmen gar keinen. weil man ihn dann auch nicht entsorgen muss.
das finde ich persönlich für die tiere barbarisch. optisch ist es auch nicht der knüller.
aber halt zweckentsprechend.
ich würde einfachen sand nehmen, den ich hinterher leichten herzens entsorgen kann, wenn mal mit medikamenten gearbeitet werden musste.

maaaaannnn, mir fällt aber auch alles auf raten ein:

den filter musst du natürlich nach jeder behandlung, die fällig wurde bzw. nach jeder beherbergung befallener tiere desinfizieren. nicht vergessen.

ich habe mir für mein quarantänebecken einen mobilen HMF mit TLH überlegt. vorteil: man kann die einzelteile sehr gut säubern und sogar den ganzen filter (ohne TLH) in kochendes wasser legen.

falls ich medikamente oder anderes verabreichen will und das hinterher wieder rausfiltern möchte zur vorbereitung einer zweiten behandlung, baue ich einen alten Dennerle-Nano-eckfilter so um, dass er mit aktivkohle gefüllt ist, zusätzlich reingehangen wird und so seine arbeit tun kann.

gut - grau ist alle theorie und somit auch mein plan, der eben noch nicht durchgeführt ist. nur das becken habe ich schon.
aber ich habe eine menge darüber gelesen und es scheint mir auf die weise zu funtionieren.

aber ich hoffe für dich, dass sich noch jemand äußert, der/die schon praktische erfahrungen gemacht hat!

Hi,

ein Quarantänebecken hat eigentlich keinen Bodengrund. Grund: eventuelle Parasiten können sich nicht in demselben verkriechen. Den Tieren ist das für die kurze Zeit relativ Banane.
Filter brauchst du auch nicht unbedingt, und einfahren muss das Becken schon gar nicht. Wenn du nen eingefahrenen Filter hast, benutz ihn, aber ist wie gesagt nicht Pflicht. Wenn du keinen Filter hast, musst du eben entsprechend Wasser wechseln und sehr sparsam füttern.
Eventuell eine Belüftung, und ein paar (wenige) Stängel Schwimmpflanzen, damit die Tiere ein wenig Deckung haben.
Fertig.

Dann gut beobachten, und wenn du sicher bist, dass keine Parasiten sich eingeschlichen haben (also nach ca. 2 Wochen) jeden Tag etwas Wasser zwischen dem Ziel-AQ und dem Quarantänebecken hin und her tauschen, damit sich die Tiere an das jeweils andere Bakterienmilieu gewöhnen können. Nach weiteren zwei Wochen kannst du dann umsetzen.

Cheers
Ulli

@Ulli, weißt Du, wie lange Planarien brauchen um zu schlüpfen aus evt vorhandenen Eiern?

Vielen Dank nochmals für Eure Antworten :)

Mir ist vorhin eingefallen, das ich noch ein Kunststoff-AQ, 20L, das ich mal als Ersatz-, bzw. Quarantäne-Becken gekauft und dann auch verwendet habe.
Ich habe es dann vorgekramt, den Filter mit neuer Filterwatte und Steinchen vom Filter aus einem laufenden AQ bestückt, einen Heizer habe auch noch übrig.
Ein paar Stengel Schwimmpflanzen werde ich noch besorgen und etwas für die Belüftung.

Brauche ich dann Sand oder eher keinen ???

Die Frage, wie lange Planarien zum Schlüpfen brauchen, würde mich auch mal interessieren ?!?

LG Tanja

Ulli,
was du da schreibst, ist unheimlich interessant!

also ganz sicher nicht einfahren? (hatte bislang gegenteiliges gelesen, allerdings auch mit filter)

was ich mich bei der verfahrensweise frage: wenn es mit quarantänebecken so funktioniert, warum lassen wir unsere "richtigen" becken dann überhaupt einfahren?

oder mache ich jetzt einen denk- bzw. transferleistungsfehler?

Hi,

bei Planarieneiern habe ich immer etwas von zwei Wochen gelesen, allerdings nicht in wissenschaftlichen Abhandlungen, sondern "nur" in den Foren. Ist also möglicherweise mit Vorsicht zu genießen ;).

Wenn du in deinen normalen Becken jeden Tag Wasser wechselst und praktisch nicht fütterst, kannst du auch ohne Einfahren gleich besetzen. Die Frage ist nur, ob man das unbedingt will...
Wenn man weiß, was man tut, kann man vieles machen, was nicht unbedingt und uneingeschränkt für alle empfehlenswert ist ;).

NB - ich habe auch längere Zeit ein Quarantänebecken "mitlaufen" lassen, war unheimlich praktisch bis zu dem Zeitpunkt, als es halt dann doch eingerichtet wurde und zu einem "normalen" Becken mutiert ist. Passiert mir einfach immer wieder... Von daher hab ich vorsichtshalber auch schon in einem Eimer ne Quarantäne durchgeführt, da ist diese Gefahr vergleichsweise gering ;).

Cheers
Ulli

@ Ulli

Hallo Ulli

Naja, da werde ich mal doch 4 Wochen warten, bis ich es mit dem Umsetzen riskiere :o
In den AQ von meinem Sohni möchte ich sie nicht gleich tun und in meines mit Garnelen und Krebsis auch nicht, hätte ich zuviel Angst, das da doch was mit rein geschleppt wird, muss nicht sein.
Habe ja jetzt unser Kunststoff-AQ wieder in Betrieb genommen, mit Heizer, Filter, gefüttert mit Steinchen aus einem laufenden AQ und Filterwatte, Wasser aus einem laufenden AQ und einem Sprudlerstein. Ein paar Schwimmpflanzen habe ich auch noch besorgt, nur habe ich im AQ den nackten Boden.
Hoffe, das funktioniert als Quarantäne-Becken :o
Das mit dem Quarantäne-Becken und umfunktionieren als normales AQ habe ich auch schon gemacht, ist einfach zu verlockend ein leeres Becken hier stehen zu haben :rolleyes:

Wie machst Du das mit dem Eimer als Quarantäne-Ersatz ??? Wie muss ich mir das vorstellen ???

Vielen Dank und lg

Tanja

Zurück
Oben