Get your Shrimp here

Neue Fische im 200L Aquarium und einige Fragen

sortex

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Nov 2010
Beiträge
78
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.523
Hallo Jungs und Mädels,

brauche wieder mal eure Hilfe.
Ich habe ein 200L Aquarium und der Bsatz siet wie folgt aus
2x Marmorskalar
4x Sternfleksalmler
5x Rote Neons
8x Panzerwelse (kommen die Tage zu einem Freund)
3x Black Molly
5x Platy
2x Kampffisch (kommen die Tage in ein anderes Becken zur Zucht)
3x Antennenwelse
1x Fächergarnele
1x Langarmgarnele
3x Dornaugen (kommen die Tage zu einem Freund)

nun habe ich aus verschiedenen Aquariumsauflösungen oder Umorientierungen
diese Fische bekommen
2x Malborodiskus
5x Regenbogenfisch
1x Blauer Fadenfisch

diese sind dann auch in mein 200L becken gewandert.
Nun stellt sich mir die Frage ob das gut geht oder nicht da ich keinen Fisch verlieren möchte.
Wenns nicht gut geht sagt mir bitte was anders gemacht werden muss.
 
Moin,
Ich weiß jetzt nicht wie groß so ein Diskus wird, denke aber das bei Deinem Besatz eigentlich kein Platz für Diskusse ist. Wie hoch ist denn das Becken? Optimal wären 60cm.
Warum fliegen denn die Welse raus? Solche Saubermacher sind schon wichtig. Du solltest aber auf keinen Fall noch mehr Tiere reinsetzen.
Fadenfische sollte man als Paar halten.

Hoffe ich habe jetzt keinen Mumpitz erzählt.
Lg
Jendrik
 
Hi,

erstmal muss ich mal sagen das meiner Ansicht nach Dein Fischbesatz nicht wirklich zusammen passt. Keine Ahnung wer Dich da beraten hat aber für mich wars ne klare Fehlberatung.

Zu den Fischen, auch wieder meiner Ansicht nach:

2x Marmorskalar Für ein Paar ist Dein Becken sicherlich ausreichend, aber ein größeres wäre zu empfehlen. Dazu noch die Diskusse und schon reicht es Platztechnisch nicht mehr, von den Problemen einer Vergesellschaftung von Skalar und Diskus ( Dominanz der Skalare beim fressen, Parasiten etc,) mal ganz abgesehen.
4x Sternfleksalmler sollten in einem Schwarm von mindestens 10 Tieren gehalten werden
5x Rote Neons sollten in einem Schwarm von mindestens 10 Tieren gehalten werden. Naturnahes Skalarfutter unter Umständen
8x Panzerwelse (kommen die Tage zu einem Freund) würde ich nicht abgeben, da Sie zum einen gute Futterverwerter sind und zum anderen in Deiner am wenigstens belebten Beckenregion leben
3x Black Molly benötigen eher alkalisches bis brackiges Wasser, von dem her eigentlich nicht mit Neon zu vergesellschaften da dieser weiches Wasser benötigt
5x Platy sollte auch eher im harten Wasser gehalten werden
2x Kampffisch (kommen die Tage in ein anderes Becken zur Zucht) raus damit, fühlen sich separiert sicherlich wohler
3x Antennenwelse
1x Fächergarnele sollte viel Strömung haben was die Skalare sicherlich net so wirklich mögen
1x Langarmgarnele welche Art? Bin mir da allerdings auch sehr unsicher ob die da rein passt
3x Dornaugen (kommen die Tage zu einem Freund) könnten allerdings auch drin bleiben

zu Deinem geplanten Neubesatz kann ich nur sagen lass es. Du hast sowieso schon eine ziemliche "Fischsuppe" da drin und mal abgesehen davon das für die Disketten da eh kein Platz mehr wäre, zumindest meiner Meinung nach, dürfte es zwischen dem Fadenfisch und den Skalaren durchaus zu Revierstreitigkeiten kommen und eine Fischart würde die andere unterdrücken.
Ich persönlich denke auch dass Du ein sehr unruhiges Becken von der Wirkung her haben dürftest, allein dadurch das es soviele Fischarten sind. Würde Dir eher empfehlen die Lebendgebärenden abzugeben und die vorhandenen Fischschwärme etwas aufzustocken anstatt noch mehr andere Arten einzubringen. Dürfte den Tieren gut tun und für den Betrachter wesentlich harmonischer wirken.

lg

Jürgen
 
Zurück
Oben