Get your Shrimp here

neue Endler Farbform

aqua78

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Okt 2007
Beiträge
186
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.009
Hallo zusammen, habe in der Aquarienpraxis Ausgabe 12/08 einen interessanten Artikel, Seite 6 über eine neue Farbform der Endler Guppys entdeckt. Kennt vielleicht jemand diesen Artikel oder noch besser diese Tiere ? Pflege derzeit nur die normale Wildform aber würde mich auch gerne mit der neuen beschäftigen :)

Gruß Chris
 
Kenn die Zeitschrift leider auch nicht...wäre aber interessant zu wissen um welche Tiere es da genau ging.
Vielleiht um die roten Scarlet Endler?
 
Hi, einen Namen habe ich in diesem Bericht nicht entdeckt. wie es scheint ist es auch eine selbst herausgezüchtete Farbform. Angeblich sind die Tiere bei mir in der Nähe von Karlsruhe gezüchtet worden. Als Infoquelle wurde die HP www.gasterosteus.de angegeben. Vielleicht sagt das jemandem etwas. Gruß Chris
 
Na die erste Seite is aber nicht besonders aufschlussreich und auf der Datzseite kann man sich nicht mal die Titelseiten der alten Ausgaben ansehen...
 
Hallo Tobias, darüber ärgere ich mich auch gerade noch. Das Archiv der Datz lässt auch zu wünschen übrig. Habe mir die Zeitschrift kolo aus dem Kölle Zoo mitgenommen aber wirklich mehr Info über die Tiere suche ich vergebens.
Gruß Christian
 
Hi,
Wann mann ein bischen weiter sucht findet mann diesen artikel:
http://www.datz.de/TUFSSz0xMiUyMDIw...CB056324271F9BF29DFA91B5CE5455734DF068530E2EC

Oder schau mal auf diesen bild:
f_ODI3ODQ0.JPG
 
ok war schon zu spät :D
 
Wirklich ein schöne!!! :yes:
 
Hi.

Das sind Endlerguppys mit Körpergrundfarbe blond,es ist also höchstwahrscheinlich mal ein blonder Guppy eingekreuzt worden.;)

Wenn du solche Tiere brauchst könnte ich wahrscheinlich welche organisieren(nicht haargenau denselben Stamm aber blonde Endler).

Gruß

Dirk
 
Hier der Artikel mal online

Schon wieder eine Guppy-Farbform?



Die Wildform von Poecilia wingei ist hier mit frischem Anstrich versehen worden. Vielleicht gefällt sie ja dem einen oder anderen.

Meine ersten normal gefärbten Endler-Guppys erstand ich auf der Vereinsbörse des Vereins Gasterosteus Karlsruhe vor rund fünf Jahren. Jörg Kultscher, der Züchter, hatte ursprünglich auf einer Fischbörse in Bensheim zwei Männchen und sechs Weibchen erstanden; neues Blut wurde seit dieser Zeit nicht eingekreuzt.

Während sich die Tiere bei mir gut vermehrten, zeigten sich ab und an helle Fische, denen die schwarze Farbe fehlte. Jörg berichtete von ähnlichen Beobachtungen an seinen Tieren, verfolgte diese Farbanomalie aber nicht weiter.

Einige dieser hellen Tiere wuchsen bei mir heran. Insbesondere die Männchen gefielen mir aufgrund ihres hohen Rotanteils, gepaart mit der gelb-blonden Grundfarbe, sehr gut. Ich fand zu dieser Zeit nahezu keinen Hinweis auf derart gefärbte Tiere. Vereinzelt las ich im Internet auf privaten Homepages von hell gefärbten Endler-Guppys, fand aber niemanden, der die Tiere als reinen Stamm züchtete.

Daraufhin wollte ich versuchen, die Farbe zu stabilisieren und einen reinen gelbblonden Stamm zu bekommen. Als endlich einmal wieder ein Becken frei war, setzte ich die hellen Tiere dort hinein. Zunächst separierte ich nur die Männchen, dann die hin und wieder auftretenden Jungfische.

Aufgrund der bei diesen Fischen möglichen Vorratsbefruchtung wollte ich die bereits herangewachsenen Weibchen nicht zur Zucht verwenden.
 
Hallo,

ich seh das auch so wie der Dirk. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde mal ein blonder Guppy eingekreuzt. Blonde Guppies und auch blonde Guppy-Endler-Hybriden gibt es schon seit einigen Jahren Nichts aufregend Neues also.

Trotzdem ganz nett anzusehen. ^^

Gruß, Phil
 
Hallo Dirk,

Das hört sich gut an. Bin sicher intressiert in solche.
Wird bestimmt super passen in meinem becken.

Peter
 
Dürfte ich mal erfahren warum da ein "blonder" Guppy mit eingekreuzt worden sein muss und die Selektion nicht so funktionieren würde...?
Sorry für meine Unwissenheit in Bezug auf die Tiere:(
 
Blond ist eine Mangelmutation, die rezessiv vererbt wird. Blonde Tiere haben einen Melaninmangel und erscheinen deshalb eher gelblich.

Albinos z.B. haben überhaupt kein Melanin mehr und erscheinen deshalb noch heller.

Endlerguppys haben, soweit ich weiß diese Mutation bisher noch nicht hervorgebracht.
 
Weiß zwar nicht mehr wie wir in diesem Thread auf "blond" gekommen sind:confused: aber in dem Artikel steht ja lediglich das den Tieren die schwarze Körperzeichnung gänzlich fehlt und das rot intesiver auftritt.
 
Blonde Tiere haben, wie ich schon schrieb einen Mangel an Melanin. Sie können schwarze Farben nur noch sehr schlecht ausprägen. Blaue Farben wirken auf ihnen ebenfalls eher verwaschen. Rote Farben dagegen strahlen bei blonden Tieren immer kräftiger, darum werden rote Guppys sehr oft als Blonde oder noch besser als Albinos gezüchtet.
 
Ah ok, geht also nur um die schwarze Färbung ... jetzt versteh ich auch:D
 
Zurück
Oben