Get your Shrimp here

Neue eingefahrenes Garnelenbecken, TDS ja oder nein?

Florian29

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
4.564
Hallo zusammen ich habe ein 54 liter becken mit Quarzsand drinne mit der Körnung 0,2 - 0,6 mm Schwarz.

Ich habe dadrinne Javamoos, Vallisneria, Nixkraut, Hornkraut, und yellow Fire Garnelen.

Die frage ist nun da ich immer gelesen habe von ectl Fäulnisproblemen im Sand ob es das befürwrotet dort TDS rein zu tuen oder lieber nicht.

Was wären die Vorteile und nachteile?

Ein Vorteil weiß ich das die den Sand umwälzen und das bei nicht korrekten Wasserwerten sie so ne art frühwahrnsystem sind.

Hoffe mir kann da jemand Helfen.

LG

Hallo,
Antwort hast du dir ja schon selber gegeben. Also nix wie in Laden und Schnecken holen.:D

und negatives? Sie budeln doch dann den Mulm tief in den Kies und dann? verottet es dort doch auch :)

LG

Im Mulm ist doch nichts schlimmes großartig schlimm... die "Giftstoffe" befinden sich im Wasser. ;)
Wenn der im Boden verschwindet, ist das nicht so wild, die Wurzeln deiner Pflanzen werden es lieben. Da du hoffentlich einige Regenwürmer, äh... Turmdeckeschnecken reinsetzt, wird der Boden auch regelmäßig gepflügt, somit musst du nicht mit Fäulnisgasen oder ähnlichem rechnen.

Hallo,
es gibt keine Nachteile,wenn man TDS hat. Ich habe bestimmt 200 TDS in 180 Liter.

Ich sucha mal hier am Marktplatz ob jemand welche abzugeben hat ^^

P.s. wieviele würde man zum Anfang für ein 54l becken nehmen?

p.s. gibt es denn noch TDS die die Aufgane auch gut erledigen und vielleicht interessanter aussehen? :)

LG

Es gibt genoppte, schwarze und bräunliche... Sie sehen recht individuell aus. Falls du hier nicht fündig wirst, einfach mal google anwerfen. :)
Achtung: Bitte auf die Art achten... die großen, die bis zu 10cm lang werden, solltest du eher nicht in einem Nano halten.

@Cattac: TDS von 10cm Länge habe ich noch nicht gesehen. Was du meinst, sind sicher die Tylomelania-Arten, die man, wie du richtig anmerkst, bitte nicht in einem Nano halten sollte. ;)

Oki, diese eine hab ich jetzt mal außen vor gelassen. Recht haste aber, auch wenn keiner, der von TDS redet, an die Brotia denken wird. ;)

Zurück
Oben