Get your Shrimp here

Neue Corys - Futter?

bebibebi

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2008
Beiträge
196
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.384
Hallo Zusammen,

seit gestern sieht es in meinem 60er Becken nun so aus:
10 CRs
4 Endler-Männchen
10 Corydoras Pygmaeus

Die Zwergpanzerwelse haben wir von der Zierfischbörse mitgenommen und laut Händler würden sie Wels-Tabs fressen.
Nun sind die Kleinen noch etwas scheu und lassen den Tab einfach im Becken liegen.
Die einzigen, die sich dort versammeln sind die Garnelen...

Ich habe Angst, dass die Zwerge mir verhungern und denke ich hole heute noch TK-Mückenlarven.

Ist das Verhalten normal und was füttert ihr?

Ansonsten fühlen sich meine Nelchen ohne den ganzen Guppy-Nachwuchs wohl sehr gut und schwimmen und wuseln gut durchs Becken.
Selbst das tragende Weibchen versteckt sich nicht.
Die Endler habe ich zu 2 Händlern gebracht, die sie unbedingt haben wollten.
Nun kehrt wieder Ruhe im Becken ein.

LG von Petra
 
Hi.
Wenn du nicht gerade "alte Tiere" gekauft hast sind rote Mücken sind ein bissl groß .
Dekapsulierte Artemia,TK-Bosmiden,TK-Moina,TK-Artemia(bissl mit dem Messer gefroren abgeschabt).
MfG Sascha
 
Hallo Sascha,

aha - Danke für den Tipp.
Wäre ja beinahe schiefgegangen...
Hoffentlich nehmen sie das neue Futter auch an.

LG von Petra
 
Hallo Petra,

also meine C. pygmaeus sind anfangs auch nicht an die großen, grünen Tabs gegangen.
Ich habe dann schnell angefangen ihnen Granulatfutter zu füttern. So ganz kleines.
Auf dieses Futter haben sie viel besser reagiert. Das gilt übrigens auch für meine anderen (eher typischen) Corydoras. Die Futtertabs schieben die mehr vor sich her als sie sie fressen können. Allerdings sind die Fische dann auch ne ganze Weile beschäftigt, was ich als positiv ansehe.
Also ich füttere jetzt immer Granulat für die C. pygmaeus und Tabs für die größeren Corydoras. Die von Sascha genannten Frostfuttermittel sind natürlich zu bevorzugen.
Da gehen meinen C. pygs. am liebsten an Daphnien.
Mit dieser Art zu füttern habe ich bisher keinerlei Probleme mit meinen C. pygmaeus gehabt.
 
Hallo Volker,

ich sehe schon, da werden wir ausprobieren müssen.
Heute Nachmittag werde ich mal zum Händler laufen und schauen, was der da hat.

1000 Dank für die Tipps!

Petra
 
Hi,

ich halte C. pygmaeus und habrosus - die bekommen überwiegend Lefu - Nauplien, weiße und rote Müla, Artemia und Daphnien. Sie mussten zwar erst lernen, das man das zuckende Zeug auch fressen kann - aber danach gabs kein Halten mehr.

Frofu und Granulat füttere ich eher selten ;)
 
Hallo Susanne,

da die Tiere bei Petra derzeit recht scheu sind ist die nicht zuckende Variante am Anfang wahrscheinlich sinnvoller.

Aber langfristig kann Lebendfutter sicherlich eine gute Abwechselung sein. Allerdings sollte man schon schauen, dass die Tiere auch pflanzliche Nahrung bekommen.
 
Hallo!

Laut Händler ist das Verhalten ganz normal in der Eingewöhnungsphase
und sie rieten mir auch erst mal zum Granulat.
Werde langfristig aber auch TK- und/oder Lebendfutter anbieten.

Komisch ist nur, dass ich fast nie Corys am Boden sehe.
Die sind beinahe nur am rumschwimmen und können ja so das Futter am Boden eh nicht finden, oder?
Ich weiß ja, dass sie viel frei schwimmen aber soooo viel?
Ist wohl alles noch zu aufregend!

Die Corys schließen sich auch gut den Endlern an - Die verstehen sich gut!

Und kurz anderes Thema:
Ich hatte ja Angst, dass meine allererste tragende CR-Mama ihre Eier bei all' der Aufregung verliert aber heute habe ich ein 2. tragendes Weibchen entdeckt.
Hurra!
Ich bin so gespannt, ob Jungtiere durchkommen!

Die Verkäuferin im Zoo-Shop meinte, dass Fische auch mal 2 Wochen ohne Futter auskommen.
????????

LG von Petra
 
Die Verkäuferin im Zoo-Shop meinte, dass Fische auch mal 2 Wochen ohne Futter auskommen.
????????

LG von Petra

Hallo Petra,

das kommt auf den Zustand und das Alter der Fische an.

Jungfisch und Fische, die eh schon abgemagert sind, benötigen sicherlich regelmäßiges Futter.
Wohlgenährte Fische halten es sicher auch mal eine Woche ohne Futter aus. Bei zwei Wochen wäre mir schon nicht mehr wohl, selbst, wenn die Fische dann sicher auch an Algen etc. gehen würden.
Ich vermute, ein gesunder adulter Fisch würde aber wohl auch das überleben. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

LG;
Claudia
 
Hi nochmal.
Zwergpanzerwelse(gerade C.Pygmaeus)halten sich sehr oft im Freiwasser auf,ist also nichts besonderes.
Dementsprechend muß auch die Fütterrung aussehen.
Also nicht nur am Boden füttern sondern auch mal ne Futterwolke ins Becken geben.Vorzugsweise Gefrohrenes Lebendfutter.

MfG Sascha
 
Zurück
Oben