Get your Shrimp here

Neue "Aquarine" möchte einen 30l Cube

Makkaroni

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2012
Beiträge
644
Bewertungen
48
Punkte
10
Garneleneier
5.468
Hallo zusammen,

ich ziehe in 3 Monaten um und würde mir dann gerne einen Dennerle 30l Cube Complete Plus kaufen, weil ich sie einfach total schön finde und Garnelen darin total klasse aussehen. Vorher will ich mich aber noch ausreichend informieren, um nichts falsch zu machen... - denn ich bin eine wirklich blutige Anfängerin. Und ich will nicht, dass die armen Tiere unter meiner Unwissenheit leiden müssen! Also vorher informieren ;)

Ich bin schon dabei, mich einzulesen, aber so ein paar Fragen hätte ich schon, vielleicht kann mir ja der oder die ein oder andere helfen?
Als Bepflanzung kaufe ich wahrscheinlich ein Komplettset von Dennerle, da ich da keine Ahnung habe und die wirklich sehr schön sind! Oder wird es billiger, wenn ich die Pflanzen einzeln kaufe? So ein Pflanzset ist ja mit bis zu 80€ schon ziemlich teuer...
Ich weiß natürlich meine neuen Wasserwerte noch nicht, aber reinsetzten würde ich gerne:
Chrystal Red Garnelen (für den Anfang mal so 15 Stück?)
Eventuell auch Hummelgarnelen... - aber ich muss mich glaub für eine Art entscheiden, da die sich kreuzen, wenn ich es richtig gelesen habe?
Und eventuell eine oder mehrere Schnecken. Brauche ich das? Ich habe Angst, dass die rauskriechen und im Wohnzimmer spazieren gehen... - andererseits sind die doch gut gegen Algen... - gibt es da eine passende Sorte, die sich nicht extrem vermehren und vielleicht auch noch schön aussehen?
Würde das so passen?

Eventuell würden mir auch ein paar wenige Fische im Cube gefallen, z.B. der Moskitobärbling (ca. 10 Stück?). Ich weiß, die Meinungen gehen bei Fischen im Cube stark auseinander, aber schön finden würde ich es schon!
Was brauche ich denn noch zusätzlich (wegen der Kostenkalkulation)... - und ist es sehr schwer, den Cube mit dem geplanten Besatz gesund zu erhalten? Ich habe Angst, dass mir gleich die Tierchen wegsterben, wenn ich aus Unwissenheit irgendwas falsch mache...
Deshalb wäre ich über Rat und Infos wirklich sehr dankbar!!!
 
Hallo und Willkommen hier.

Erstmal würde ich dir von den Hummelgarnelen abraten, da diese eher etwas für Fortgeschrittene ist. Crystal Red´s sind da schon etwas passender. Wenn sie nicht unbedingt tief-rot sein müssen würden es auch Red Fire tun.
Schnecken gehen nicht aus dem Wasser es seihe denn der Sauerstoff gehalt ist zu gering. Schnecken könnte ich dir geben sind TDS ( Turmdeckelschnecken) Diese sind recht schön anzusehn und wenn sie noch klein sind kann man sie auch als Lebendfutter für die Nelen einsetzen. ( Mache ich so ). Fische in einem Cube bringen meist Unruhe ins Becken. Ich habe die Erfahrungen gemacht das sich die Garnelen dann nichtmehr vermehren oder die Kleinen gefressen werden.


Gruß RedFire
 
Vielen Dank für Deine Antwort!
Danke für die Info, dann doch lieber die Crystal Reds... - mir gefallen halt die Streifen so gut und ich habe gelesen, dass sich die Red Fire fast schon zu viel vermehren... - wenn das stimmt... - und beide Arten gleichzeitig geht ja glaub nicht...

Das mit den Schnecken klingt schonmal gut, hab eben nachgelesen dass die total nützlich sind :) Wo wohnst Du denn? Verschicken geht ja wahrscheinlich schlecht...
 
Hallöchen!

Ich habe des öfteren Pflanzen beim Händler gekauft, allerdings habe ich bessere Erfahrungen gemacht, wenn ich von privat kaufe- das ist auch wesentlich preiswerter. Wenn du hier 30 Tage angemeldet bist kannst du den Marktplatz nutzen- frag doch einfach, ob jemand ein schönes Set für dich zusammenstellt. Oder schau bei Ebay Kleinanzeigen!

Bei 30l würde ich definitiv keine Fische einsetzen. Ich hab schon 54l und selbst Neons haben hier gestört und Unruhe rein gebracht. Hast du die Fische aber erstmal und sie stören, sind sie so schnell nicht wegzubekommen. Du hast mehr Freude mit deinen Nelchen, wenn du sie allein läßt!

Schnecken sind sicher auch Geschmackssache! Turmdeckelschnecken sind super für den Bodengrund, Blasenschnecken oder Posthörnchen für die Algen- und ich mag die kleinen Teile einfach gern! Ein Becken kommt auch ohne sie aus, sie sind kein MUSS.
Spazieren gegangen ist noch keine und wenn es zu viele werden, weiß ich, dass ich zu viel gefüttert habe und sammele sie ab!

Ich habe Red Fire Garnelen und sie sind echt robust, vermehren sich wie verrückt und sind für Anfänger echt zu empfehlen. Ich würde dir auch welche abgeben, wenn du magst! Denn langsam werden es zu viele!

Lg Sandra
 
Hmmm, das mit den Fischen gibt mir jetzt schon zu denken... - in wie weit stören die denn? Vermehren sich die Nelchen nur nicht oder verstecken sie sich dann die ganze Zeit? Das wäre dann ja schon sehr schade...

Danke für den Tipp mit dem Marktplatz! Da werde ich mich dann, wenn ich es brauche, auf jeden Fall mal umsehen! Im Moment darf ich ja leider noch nicht, obwohl ich am liebsten sofort anfangen würde! Aber vor dem Umzug macht das jetzt ja keinen Sinn...

Hihi, Schnecken mag ich ja außerhalb des Aquariums nicht so besonders... - aber wenn sie nützlich sind...
 
Huhu,

bei meinem ersten nano cube habe ich auch mit Crystal Reds angefangen. Leider ging das schief. Nun habe ich Red Fire eingesetzt und sie fühlen sich sehr wohl und sehen gut aus. Irgendwann wenn ich mehr Erfahrung habe, plane ich vllt doch nochmal Crystal Red, mag auch die Streifen gerne ;)

Schnecken sind wie schon geschrieben nicht notwendig, aber ich mag sie auch. Habe TDS, die ein nettes Haus haben und Posthornschnecken. Solange man nicht zu viel füttert, sind sie klein und vermehren sich nicht stark. Interessant sind auch diese.

Fische fressen zum einen die kleinen Garnelen und außerdem können die Garnelen bei so kleinem Raum durch sie recht scheu werden, vor allem solange die Gruppe noch sehr klein ist.

Viel Erfolg,

Liebe Grüße
Kirsten
 
Mein Freund der Hobbygärtner sieht das anders! Er kann Schnecken auf seinen Pflanzen nun so gar nicht leiden! Aber er ist clever- unsere Tochter (3Jahre) wird mit einem Eimer losgeschickt, dann darf sie mit den Schnecken vorsichtig spielen und abends machen wir einen Spaziergang- und die Schnecken werden schön weit weg ausgesetzt!
Im AQ machen sie mehr Sinn!
 
Also ich habe eine Apfelschnecke. Die frisst eigentlich nur das , was die Nelen liegen lassen. Auch mit den Algen auf der scheibe hilft sie. Aber für ein Cube würde ich kleinere schnecken empfehlen.
Ich glaube das mit den fischen wäre nicht wirklich sinnvoll...Erstens fressen die den Nachwuchs, wenn es mal endlich nach Monaten geschieht , und 2. verstecken die Nelen nur noch wie es schon oft erwähnt wurd.
Also entweder oder ^^
Hoffe ich konnte helfen


LG Garnelenfreund
 
Hallo zusammen,

also mittlerweile bin ich mit meinem Mann soweit verblieben, dass wir uns nach dem Umzug ein "großes" Aquarium (180l) kaufen werden :D
Da sollen dann Fische drin leben, die ich weitestgehend auch schon ausgesucht habe... (natürlich zueinander passend usw...)
Erst dachte ich, dass ich dann da auch die Garnelen mit reinpacke, aber vielleicht wäre es doch schöner, die in einem kleinen Artbecken-Cube zu halten...

Jetzt bin ich gerade dabei, meinen Mann zu überreden, den Cube vielleicht doch schon vor dem Umzug zu kaufen, denn sowas geht ja relativ leicht zum Umziehen... - drückt mir die Daumen, dass das klappt!!!

Ich habe mich ja jetzt schon viel eingelesen zu den Haltungsbedingungen von Chrystal Reds... - so ganz kann ich mich da irgendwie noch nicht davon verabschieden, ich find die so viel schöner als die Red Fire...
Vielleicht finde ich ja jemanden, der sie in einem ähnlichen Wasser hält wie meines... - dann müsste es doch vielleicht gehen, oder?
Oder ist der Versuch schon verantwortungslos? Ich will möglichst keine toten Garnelen haben... - aber eben auch keine Überpopulation, wie ich fürchte dass es bei den Red Fires passieren wird...
 
Hi,
ich muss dich loben, du bist echt vernünftig. Bin mir sicher, dass du viel mehr Freude an deinen Tieren haben wirst, wenn du Fische und Nelen trennst. In einem 180 l Aquarium kann man ja auch verschieden große Fische miteinander vergesellschaften und du könntest auch bei guter Bepflanzung Red Fire oder White Pearl einsetzen. Außerdem kann man aus einem großen AQ auch eine echte Unterwasswelt "zaubern".

vg,
rotefire
 
Garnelen-Cube

Hallo!

Mein Freund und ich haben uns auch vor ein paar Wochen ein 30l
angelacht und es nach ausführlicher Informationsbeschaffung gleich bestellt.
Nach guten 3 Wochen Einlaufzeit sind (vorerst nur 5) Red Crystal Garnelen eingezogen.
Sah richtig toll aus.

Vermutlich habe ich aber ganz andere Wasserwerte (bin aus Tirol), auch, wenn ich
die ohne deine Werte nicht vergleichen kann. ^.^
Unsere LeitungswasserWerte liegen (lt. Test) im Normalbereich. Daher verwenden wir
nur (wenig) Wasseraufbereiter.
Leider kann ich dir hierbei nicht viel mit persönlichen Erfahrungen weiterhelfen, aber
ich habe schon öfter gelesen, dass verschiedene AQ mit unterschiedlichen Werten
für die Kleinen funktionieren.

Aber ich glaube ohne viel lesen und ein bisschen probieren weis man nie so genau,
was schlussendlich dabei rauskommt. ^.^

Allerdings würde ich von einem Kauf vor dem Umzug eher abraten.
Ich würde den Kleinen den Stress nicht zumuten wollen (auch, wenn ich weis,
wie schwer es ist auf ein eigenes AQ zu warten... ^.^)

Lg
 
@rotefire: vielen Dank für Dein Lob! :)
Das Aquarium soll dann das Thema Nord-und Mittelamerika haben, von daher passen Garnelen eigentlich nicht so gut. Mal sehen, ob ich dann welche Einsetze oder nicht...

@GeckoCR: Wie geht es denn Euren Red Crystals mittlerweile?
Ich habe jetzt wahrscheinlich sogar jemanden gefunden, der seine bei ähnlichen Wasserwerten wie meinen Züchtet, von daher habe ich vielleicht gute Chancen, dass es bei mir auch klappt. Drückt mir die Daumen!

Cube ist übrigens bestellt und ich warte nur noch auf die Lieferung :D
Der Umzug ist nicht sooo schlimm, da ich mein Wasser vom gleichen Wasserwerk bekommen werde und es auch nur 1km entfernt ist... - von daher denke ich, dass sich der Stress für die Nelchen in Grenzen halten wird...
 
Ich wünsche viel Glück und Freude an diesen wunderschönen Tieren... ^.^

Unsere letzte hat es leider auch nicht geschafft.
Aber wir werden irgendwann die für unsere Werte geeigneten
Yellow (oder Red) Fire Garnelen einquartieren.
(Noch mal großes Danke an alle, die mir da so tatkräftig geholfen
haben ^.^)
 
Zurück
Oben