Get your Shrimp here

Neubesatz Zebrarennschnecke: Problem!

tschoosen

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2007
Beiträge
150
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.459
Hallo,
habe mir erstmal eine Zebrarennschnecke gekauft. Diese ist seit gestern abend, ca 19 Uhr im Becken, kommt aber nicht aus ihrem Häusschen. Ist das normal, oder ist sie tot? woran sehe ich dass eine schnecke lebt? Immerhin hat sie ja ihr häusschen verschlossen... mache mir ernsthaft sorgen über die kleine. Oder ist ihr verhalten normal?
 
Aktive Schnecken sollten eigentlich nach dem umsetzten sofort das Becken erkunden.
Diagnose ist natürlich schwierig, im zweifelsfall würde ich sie einfach in ruhe lassen und beobachten ob sie evtl. von Fischen belästigt wird.
War die Schnecke im Laden denn aktiv ?
 
meine rennschnecken sind im vergleich zu AS und PHS auch seeehr zurückhaltend.
manchmal sind sie 14 tage verschwunden und tauchen dann aber wieder auf.

am besten lässt du sie erstmal in ruhe und beobachtest sie die nächsten tage, vielleicht bewegt sie sich ja doch ein bisschen.
 
im laden hing sie an der scheibe, allerdings "ausgefahren". Hab auch gedacht ich lasse sie mal in ruhe, nur kann ich sie nicht reklamieren, wenn ich da nach 2 wochen ankomme und sag die schneck is tot. und billig war sie für ne schnecke nicht... von fischen wird sie nicht belästigt, ist im 12 l becken allein mit nem kafi, der sich überhaupt nicht für sie interessiert. Kann das sein, dass die sich Tage nicht bewegen?
 
Hallo,

auf die schnelle. Bei Rennschnecken handelt es sich ausschließlich um Wildfänge. Diese haben meistens einen recht beschwerlichen Weg hinter sich. Dennoch sollte sie spätestens nach zwei Tagen rauskommen. Ich würde sie so lange in Ruhe lassen.
Was du bedenken solltest, als Wildfang kennt die Schnecke noch kein künstliches Futter und tut sich meistens recht schwer mit dem angebotenen so das du in deinem Becken ausreichend viele Algen haben solltest. Meine Rennschnecke hat mir innerhalb von zwei Tagen ein grün zugealgtes 12l Becken blitzeblank aufgeräumt. Die Tiere sind meistens ausgehungtert wenn sie zu einem kommen.
Ach ja, eine tote Schnecke erkennst du an dem Geruch. Wenn du sie rausholst und mal die Nase dran hältst ist es meistens unverkennbar. Zur Sicherheit kannst du ganz ganz vorsichtig mal am Deckelchen ziehen. Normalerweise sitzt der bombenfest.

cheers

Kara
 
Hallo zusammen,
da die Schnecke gestern immer noch nicht draussen war, bin ich zum Zooladen gefahren. die konnten mir auch nicht sagen, ob sie lebt (unglaublich...). Hat sie in ein glas Wasser ausm aq getan und mir ne neue gegeben. Die ist auch erst nicht rausgekommen, hats jetzt aber geschafft. Sie hängt aber bloss an der Scheibe. Und die ist frisch geputzt.
Habe ein großes Walnussblatt drin und eben veralgte Pflanzen und Blattreste. Nimmt sie diese?
 
Bei den Rennschnecken musst du drauf achten, das du sie nicht nur ins Becken schmeißt, du musst sie richtig hintuen, denn im Süßwasser sind die nicht so aktiv, und wenn sie auf dem Rücken legen, dann ist der Fuß zu klein um sich wieder zu errichten.
Gruß petros
 
Das habe ich auch schon gehört.
Also immer ein Auge darauf werfen, nicht dass die kleine noch ertrinkt, oder so


LG Zimti
Bei den Rennschnecken musst du drauf achten, das du sie nicht nur ins Becken schmeißt, du musst sie richtig hintuen, denn im Süßwasser sind die nicht so aktiv, und wenn sie auf dem Rücken legen, dann ist der Fuß zu klein um sich wieder zu errichten.
Gruß petros
 
Hallo,

ich hoffe du hast auch die Schnecke eingewöhnt. Das macht man wie bei Fisch und Garnelen genauso. Wenn man sie einfach reinschmeisst kann sie auch einen Schock bekommen und sogar versterben. Ausserdem brauchen Rennschnecken oft ein paar Tage bis sie sich eingewöhnt haben.
 
Hallo,

falls Du nicht genügend Algen im AQ hast, kannst du auch ein paar Algenbewachsene Steine aus einem Bach nehmen und einsetzten. Meine sind ganz wild dadrauf.
Da Rennschnecken zwar in Süßwasser gehalten werden können, aber viel lieber salziges Wasser bevorzugen, sind sie viel träger und oft kann man eine Bewegung nur schwer ausmachen.
Wie Petros schon schrieb lieben die Rennschnecken Brackwasser, ich persönlich halte Rennschnecken und Geweihschnecken im Brackwasser und muß gestehen, die sind wie ausgewechselt. Sie kommen auch ziemlich weit aus ihrem Häuschen heraus und krabbeln die Scheiben, Deko und auch Pflanzen rauf und runter.
An künstliches Futter gehen sie bisher nicht wirklich, sie fressen aber abgestorbene Blätter und wie bekannt Algen.

Also am besten sorgst du tatsächlich für ausreichend Algen, das ist für die Kleinen am leckersten ;)

LG

Kerstin
 
Hi,

meine Rennschnecken und auch die anderen Neritiden leben auch bei mir im Brackwasser,jetzt seit fast einem Jahr, sie sind seitdem viel aktiver. Meine Schnecken ghen auch an Planktontabs und Kaninchenpellets wenn sie zerfallen sind.
 
Zurück
Oben