Get your Shrimp here

Neubeginn

Kerrie

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
9.871
Hi Ihrs,

nach dem ich ja bekannt gegeben habe mich von der CR und Bee-Haltung zu verabschieden, wurde ich gefragt, ob ich nicht an einem kleinen Projekt teilnehmen möchte.
Nun, es geht um die Haltung von Bienen mit speziellem Sand, Wasseraufhärter und speziellem Futter.
Es soll beobachtet und dokumentiert werden, ob es funktioniert, oder ob das weit verbreitete Bee-Sterben doch einen anderen Grund hat.

Ausgestatten mit Shirakura Red Bee Sand wurde das Becken also neu aufgelegt.

Anbei mal ein paar Bilder, der Besatz besteht aus einer übrig geblieben R&W-Bee vom letzten Versuch sowie 6 Cr , 6 B&W-Bee und einer kleinen Baby-CR, die sich heimlich mit eingeschlichen hat.

Alle sind munter, agil, fressen, schwimmen, verstecken und finden sich und scheinen einfach wohl auf zu sein.

So, nun aber mal ein paar Bilder:

TDS+B&W.jpg gefunden.jpg der clan.jpgcr.jpg Bees-gesamt.jpg biene.jpg
biene+cr.jpg Bees-gesamt2.jpg baby-cr.jpg
b&w+baby-cr.jpg b&w.jpg b&w4.jpg
b&w3.jpg b&w2.jpg

LG

Kerstin

Hallo Kerstin,
das freut mich für die Tiere - und dabei sind auch noch tolle Bilder entstanden - aber bitte erklär mir trotzdem das mit dem Sterben und dem Versuch genauer.....

Hi,

dies bezog sich auf den Thread "Warum sterben allen die Bees".
Die Produkte die mir zur Verfügung gestellt wurden sollen angeblich "garantieren" das es den Bees auf jeden Fall gut geht, das wollen wir halt testen.
Mir sind drei mal innerhalb von acht wochen fast zehn Tiere gestorben, deshalb wollte ich keine mehr halten, da ich einfach nicht dahinter kam, was an meinem Becken so schrecklich ist, dass die immer an Häutungsproblemen sterben.
Deshalb jetzt dieses Projekt mit den speziellen Mitteln und Futter.
Sollte das ganze klappen und die Tiere leben und sich erfolgreich vermehren, dann hätte man zumindest eine Option, wie auch Halter, bei denen es mit der Bee-Haltung bisher nicht geklappt haben, doch einen evtl. garantierten Erfolg hätten.
Also ich versuche mich hier sehr vorsichtig zu äußern, da dies nun mal ein "Versuchs-"Projekt ist und niemand sagen kann, ob es klappt.
Was ich aber auf jeden Fall schon mal sagen kann ist, die werte dieses Beckens sind so verschieden zu dem vorherigen, wie Sonne und Mond. Die Tiere sind jetzt schon aktiver unterwegs, als meine es jemals waren.

von daher bin ich doch recht guter Dinge, da die Werte in meinem Becken nun den Werten auf dem DAtenblatt zu Bees entsprechen, vorher war das so hart am Limit, das es (leider) für die Tiere tödlich endete.

LG

Kerstin

PS: Schön wenn die Bilder gefallen:)

Ich denke auch mit anderen Soil sorten ohne den Shirakura Aufdrucksollte das ganze funktionieren!

Ich würde dir zu einem zweiten Becken raten wo du ein anderes Soil und andere Produkte nutzt so hat man einen Vergleich!

hi Henrik,

da hast du natürlich recht, aber dazu fehlt mir ehrlich gesagt der Platz und das Geld.
Es ist halt ein glücklicher Zufall, dass man mich angesprochen hat. Wenn ich hätte alles selber kaufen müssen, inkl. tiere, dann würde dieses Projekt mit MIR jetzt nicht laufen, da ich niemals das OK meines Mannes bekommen hätte.
Ich denke das leuchtet ein, drei mal teuer geld bezahlt und drei mal alles für die Katz. Ich hatte ja schon neuen Kies (ohne Kunststoffummantelung) geholt und zig Sachen probiert.
Soll jetzt nicht heißen, dass ich das mache nur weil es mich in dem Sinne nichts außer Wasser und Strom kostet. Aber rein aus finanziellen Gründen wäre es mir einfach nie möglich gewesen so was noch mal zu starten, vor allem hätte ich mich gar nicht getraut evtl. ein viertes mal diese schönen Tiere in den Tod zu schicken. Finde die nämlich nach wie vor mit die schönsten Garnelen, deshalb kam dieses Projekt für mich einfach nur zu einem genialen Zeitpunkt. (ein paar Tage später und ich hätte vermutlich RF im Becken sitzen gehabt:o)

LG

Kerstin

Na dann sind wir allem mal gespannt wie`s bei Dir läuft und ich drück Dir die Daumen.
Hab im Januar auch umgestellt und es läuft bisher bestens.

Hallo Kerstin,

ich drücke Dir die Daumen daß es klappt!! Vom Shirakura Bodengrund liest man ja nur Gutes, ich werde ihn auch bald testen, ich habe noch ein 40 Liter Becken geschenkt bekommen, da probiere ich es auch aus. Und wenns echt so toll läuft wie viele behaupten, dann kommt es nach dem Umzug auch in ein grosses Becken rein :-)

Mich würde interessieren wie Deine Werte vom Ausgangswasser also Leitungswasser sind!?

Hi,

danke für's Daumendrücken, bin selber gespannt.

Ausgangswerte: PH-7,5
GH-4-5
KH-5-6

Werte von Samstag: PH-5,5-6
GH-7-8
KH-0

Die GH wird vermutlich im Moment bei 6-7 liegen, werde hoffentlich Heute mal messen können.

LG

Kerstin

So,

aktuelles Update, eigentlich vom 23.5. , hatte aber nicht die Möglichkeit zu Posten.

Alsooo: WIR SIND SCHWANGER:hurray:

Eine B&W-Biene und meine "alte" R&W-Biene sind trächtig. Am Freitag waren sie es definitiv noch nicht, von daher ist das Datum korrekt.

Die kleine Nele, die sich als halber Millimeterwurm eingeschlichen hat, ist mittlerweile fast 0,5 cm "groß", sehr agil und fleißig unterwegs.
Also bitte drückt mir die Daumen.

LG

Kerstin

Hallo
ich wünsch dir viel glück das es klappt und hoffe das es bald gute Nachrichten gibt.

Gruß Kevin

Hi,

und noch ein paar Schwanger: 1x Crystal Red und eine zweite B&W-Bee.
Die andere B&W und R&W-Bee tragen noch, aber hoffe das nächste Woche irgendwann mal was schlüpft:D

lg

Kerstin

Hallo,
weiterhin viel Glück und nicht vergessen zu berichten ;)

(Mein erstes Soilbecken läuft grade ein und ich bin ganz gierig auf Infos... )

Gruss

Baby

Hallo zusammen,

nach zwei herben rückschlägen in den letzten Tagen (eine B&W-Bee ist an Häutungsproblemen gestorben und meine schöne einzige R&W-Bee fand ich auch gestern tot. Ihre eier waren weg :()
Heute, dass heisst jetzt gerade vor zwei Minuten, :hurray::hurray::hurray::hurray::hurray: eine kleine Rot-Weiße-Baby-Garnele:hurray::hurray::hurray::hurray::hurray: ich bin so glücklich.
Zwei B&W-Bees sind noch trächtig und eine CR ist seit kurzem schwanger. Vielleicht ist dieses Kleine Geschöpf ja ein Überbleibsel meiner Dahingeschiedenen, dass wäre natürlich ein super Andenken.

Glückliche Grüße

Kerstin

Huhu liebe Kerstin,

Herzlichen Glückwunsch :party:

Meine Daumen hast Du:yes:
Ich wünsche Dir von Herzen dass diesesmal alles glatt läuft...

Ich weiss leider nur zu gut wie:censored: es sich anfühlt wenn man hilflos zugucken muss wie sich ein Bienchen nach dem anderen verabschiedet:heul2:
Es ist mir letztes Jahr passiert...und auch dieses Jahr kurz nach Stuttgart
Henni hatte mir wunderschöne Bees mitgebracht:tt1:.
darauf war Ich nicht eingestellt:eek: (Henni Du bist verrückt:kuss:)
und hatte schon dolle Angst dass auch diese Nelchen bei mir nicht überleben würden:(...
Glücklicherweise durfte Ich bei der Verlosung(Danke Carsten und Frank:kuss:)
einen Sack Bee Sand einheimsen:hurray:..
Komischerweise fühlte Ich mich gleich wohler bei dem Gedanken dass meine Bienchen auf dem Sand leben würden...

UND TOTZDEM:(...ging das grosse Sterben dirkt von vorne los:heul:...
Eine nach der Anderen,an manchen Tagen sogar mehrere auf einmal...
Bis dann...Shirakura seine Wirkung zeigte(vielleicht)....:)
3 wunderschöne Bienchen sind mir geblieben.:hurray:...sie sind super in Form und wuseln fleissig umher...

Nun hoffe Ich natürlich dass mindestens ein Päarchen unter den dreien ist...
Ich wäre überglücklich wenn Ich das erste tragende Mädel sichten würde:hurray:,
und mir so langsam einen neuen Stamm aufbauen könnte...

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf...danke Henni...ohne sein Zutun hätte Ich mich NIE MEHR an Bees rangewagt!

Bitte ,bitte auch mir dolle Daumen drücken dass Ich die Drei Hübschen noch lange behalten darf,
und Sie mir reichlich Nachwuchs bescheren werden.:party:..

Liebe Grüsse
Tatjana

Hallo Kerstin,

das ist doch ein Lichtblick! Und wo ein Winzling ist, sind meist noch mehr! Ich finde die Kleinen meist erst nach einer Woche in größerer Zahl.
Ich drück dir die Daumen!
Hast du soetwas wie Aufzuchtfutter - oder das normale zu Staub gemahlen? Dann bring es mal in den Bereich (mit einwegspritze z.B.), wo du die Kleine gesehen hast. Am Anfang bleiben sie ja meist dort, wo sie geschlüpft sind. Nach meiner Erfahrung kommen wirklich mehr durch, wenn man gezielt füttert...

Und wenn du das alles schon wusstest - sorry. aber vll. liest ja wer mit, dem es hilft :o

Viel Glück mit dem Nachwuchs,

Hi,

also Aufzuchtfutter habe ich, nehemen sie auch gerne ein.
Bisher habe ich drei Stück gefunden was für den Anfang schon mehr als ausreichend ist, ich hätte mich auch über nur eins tierisch gefreut. Bisher leben aber wohl noch alle.

lg

Kerstin

Hallo Kerstin,

schön zu hören, dass es bei Dir anfängt zu klappen!!

Wäre aber schön auch mal zu erfahren, welche Zaubermittel und Zauberfutter Du außer dem Shirakura Soil im Einsatz hast??

Gruß
Uwe

Zurück
Oben