Get your Shrimp here

Neuanfang

Garnelenfreund9

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.897
Servus leute ,
Ich habe schon lange Garnelen usw. gehalten.
Jedoch war ich nie richtig erfolgreich und glaube auch das ich meinen Tieren keinen guten Lebensraum geschaffen hatte.
Nichts war nach meiner meinung perfekt.
Nun möchte ich einen neustart machen und alles was ich bis jetz falsch gemacht habe richtig machen.
Ich lege mir ein neues becken an , neue Bepflanzung und Deko .
Als Deko möchte ich gerne eine 7er Tonröhre und eine Wurzel nehmen.
Als Bepflanzung würde ich gerne Javamoos und Hornkraut verwenden.
Als Futter werde ich weiterhin (wenn es ok ist) von Dennerle Crustagran und Algenblätter verwenden.
Wasseraufbereiter sind alle im AQ enthalten.
Nun stellt sich aber die Frage welche Garnelen? Mit Amano Garnelen habe ich eine recht schlechte erfahrung grmacht, da sie erst ab 60l gehalten werden müssten , aber ich sie bei 12l gehalten habe :( . Deshalb wollte ich euch fragen welche Garnelenart und zu der Art passenden Kies ich nehmen sollte.
Die Garnelenart sollte bunt , aber auch Pflegeleicht sein.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet. :)

LG Garnelenfreund

Hallo,

schön sind Sakura-Garnelen......knallrot und auch noch super Anfängergarnelen^^

LG Jenni

Sie sehen auf dem schwarzen Kies klasse aus......

Es wird auf die Wasserwerte draufankommen die du im Becken schaffen kannst! Ich denke wenn du mehr infos rüberschickst wird man dir sicher helfen können!

Also das AQ habe ich ja noch nicht :/ spätestens im Juli kann ich genaue angaben der wasserwerte machen :)

Na bis dahin hast ja noch ein Haufen Zeit Dich richtig einzulesen evtl brauchst dann unsere Hilfe garnicht mehr ;)

HalloIch würde dir auch zu RedFire Garnelen raten. Denke das sind für dich die richtigen Garnelen.

Hallo,

das Einfachste wäre, du schaffst dir ein größeres Aquarium an, das verzeiht dir "Anfängerfehler" eher als so eine 20l Pfütze...

Je größer desto besser, dachte aber 20 Liter ist immerhin besser als so ne "Glaskugel des Grauens".

LG Jenni

Hi Garnelenfreund,
zu Deiner Frage welche Garnelen solltest Du nehmen.
Willst Du dein reines Leitungswasser nutzen? Wenn ja, wie sind da die Wasserwerte bei dir?? Das ist wichtig um zu schauen was geht.....
Je nach Leitungswasser geht die ein oder ander Art
Oder hast Du vor Dein Leitungswasser aufzubereiten? zB durch eine Omoseanlage... oder kaufst Du dir Osmosewasser oder Dest-Wasser?
dann gingen auch weitere Arten.

Für einen Anfaänger würde ich aber eher Arten empfehlen die "fehler" auch mal verzeihen.
-Red Fire/Sakura , Yellow Fire
-Tigergarnelen
-White Pearl/Blue Pearl

Ich denke mit denen Arten kann man nicht allzu viel verkehrt machen.

LG Jenni

Also ich werde auf jeden fall leitungswasserbenutzen die normalen werte muss ich nachgucken

Hi Garnelenfreund,

wenn Du Dein trinkwasser benutzen willst, ist das ja schon einmal ne Aussage :)
Bienengarnelen sind dann in der Regel nicht geeignet, obwohl es natürlich ausnahmen gibt!
Google mal nach Trinkwasser & Deinem Ort/Stadt ... eventuell haste dann bessere Treffer. Oder mal direkt Deinem Wasserlieferanten anmailen ...
Ich ergoogle bei mir zB folgendes: http://www.oowv.de/fileadmin/user_upload/db/ww/pdf/analyse_harlingerland.pdf
Da kann man ganz gut sehen was ich für ein Wasser habe.
Aber wenn Du grundsätzlich Dein "normales" Trinkwasser benutzen willst, würde ich Dir auch auf jeden Fall die Arten empfehlen die Nelchen bereits erwähnt hat. Wobei man natürlich erstmal Deine genauen Wasserwerte wissen müsste. Sicherlich kann es auch nicht schaden, einfach im Vorfeld zB einen Testkoffer mit diversen Wassertests zu kaufen. Da kannste alles mögliche messen was aus Deiner Leitung kommt....und was Du in Deinem AQ hast. Gleichzeitig hier mal einlesen was man alles wissen "sollte" .. zB Pflanzen lange wässern, Geduld haben - bis das Becken eingelaufen ist ..... usw.

Hallo

Nein das ist der Grundwasserbericht,wir brauchen die Wasserwerte des Leitungswassers.
Mit dieser Seite kann man mehr anfangen : http://www.nvv-ag.de/pdfdown/Analysen_TW_11.pdf da stehen die Wasserwerte von MG drinn.

schönen Gruß René

.... oder aber, Du nimmst mal eine Probe von Deinem Leitungswasser und gehst zu dem Zooladen Deines Vertrauens ^^
dort können die dann Dein Wasser mal auf alles testen. Das ganze dann mal notieren und hier posten. Dann musste erstmal keine teuren Tests kaufen, sondern weisst vorher was in Deinem speziellen Wasser so wächst und gedeiht.

Also ich persönlich mag die blue tiger oder crystal red am schönsten kann man die bei destiliertem wasser halten?

Zurück
Oben