Get your Shrimp here

Neuanfang

el_Diabolo

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
2.690
Hallo

Ich bin schon länger in diesem Forum angemeldet aber damals war ich nicht wirklich aktiv :)

Vor zwei Jahren musste ich berufsbedingt meine Aquarien auflösen da ich mich nicht mehr um die Tiere kümmern konnte. Nur das Garnelenbecken liess ich mit den Schnecken und einigen Wasserpflanzen bestehen welches seitdem ohne Technik und wenig Pflege betrieben wurde.

Nun habe ich aber wieder lust und Zeit und deshalb habe ich am Wochenende das Aquarium wieder etwas auf Vordermann gebracht. Ich habe die Mulmschicht größtenteils abgesaugt und die Pflanzen welche zu stark veralgt waren habe ich auch entfernt. Nun möchte ich erstmal eine Algenkur versuchen um die hartnäckigen Bartalgen endlich loszuwerden.

Die Bepflanzung besteht momentan aus Javafarn, Javamoos, Naubias und einer Vallisneria art.
Sowie Turmdeckelschnecken und orangenen Posthornschnecken.

Leider hat mein Filter gestern seinen Dienst endgültig eingestellt, jetzt suche ich gerade einen Ersatz.
Eventuell kommt noch eine zweite Wurzel oder ein schöner Stein hinzu sowie Wasserpest.

Dies sind die aktuellen Wasserwerte, gemessen erstmal per Schnelltest.

No2 10
No3 0
Gh ~16
Kh ~12
PH ~7,2-7,6

Hier mal ein Bild von meiner Handykamera. So sieht das Becken im Moment aus, neue und bessere Bilder gibt es wenn der neue Filter da ist. Im Hintergrund sieht man vielleicht noch ein 12l Becken.
Dieses wollte ich als Quarantänebecken betreiben und es bekommt auch einen Filter und eventuell noch eigene Beleuchtung verpasst, dazu später mehr.

neuanfang.jpg

Grüße Kai

Ich weiss nicht wie man Beiträge bearbeiten kann aber ich meinte Hornkraut anstatt Javafarn. Ausserdem ist mein Gruß irgendwie zum Hyperlink mutiert, vielleicht kann das ja ein Mod ändern und diesen Beitrag dann löschen?

Mittlerweile habe ich den alten Bodengrund ausgetauscht und eine Rückwand aus Schiefer eingeklebt. Außerdem hatte mein Filter den Geist aufgegeben. Momentan
läuft ein Huckepackfilter, dieser wird aber wieder entfernt wenn mein neuer Außenfilter eingelaufen ist. Dann habe ich mir auch noch eine Osmoseanlage und eine neue Beleuchtung gegönnt.

Das Wasser ist noch etwas Trüb vom JBL Sansibar.

el_diabolo2.jpg

Ich möchte das Aquarium später mit Red Bees von Garnelen Tom besetzen.

Grüße Kai

Hallo

Mittlerweile sind die Garnelen eingezogen. Bisher habe ich keine Ausfälle zu beklagen, die Tiere machen einen sehr gesunden Eindruck auf mich.
Auch sonst läuft alles gut in diesem Aquarium, hier mal ein aktuelles Bild:

crystalred 02.jpg

Hallo Kai,

das "neue" Becken mit der Schieferrückwand und dem grauen Bodengrund gefällt mir viel besser als das Aquarium in deinem ersten Beitrag. Für meinen Geschmack können da zwar noch ein paar Pflanzen mehr rein und/oder noch ein paar Steine (der im Vordergrund sieht so einsam aus), doch zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich und so wie es jetzt ist, sieht man wahrscheinlich viel mehr von den Garnelen. Wie hast du die Schieferrückwand befestigt? Mit Silikon?

Hey Kai,

na das hat sich ja mal gewandelt. Gefällt mir auch vieeeeel besser und wenn es noch nen bisschen grüner wird (soll es?), wäre es für mich nen richtiger Blickfang. Die Rückwand gefällt mir besonders gut :thumbsup:

Ein sehr gelungenes Becken.
Da kann man nur Glück und Erfolg wünschen.

Lieben Gruß
Kim

Hi
ja viel besser, und die Rückwand finde ich echt schön.
leider konnte ich die Garnelen nicht sehen.
LG

Zurück
Oben