Get your Shrimp here

Neuanfang mit Fischen

Nina81

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
442
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
6.360
Hallo,

unser 120 Liter Juwel Lido-Becken lief bisher mit Mischer-Garnelen. Leider hatten wir dort nur Pech... Und da für Garnelen mit den ganzen Wasserwechseln, wenn Probleme vorhanden sind, ein kleineres Becken vorteilhafter ist, sind diese umgezogen. Wir haben beschlossen in das Lido somit wieder Fische einzusetzen.

Welche könnt ihr mir denn mal empfehlen. Bei den Fischen die wir vorher hatten sind wir immer sehr nach Gefühl gegangen und haben zugegebenermaßen nicht so darauf geachtet, welche Tiere Wasserwertemäßig zusammen passen. Das soll sich nun ändern. Es sollen Tiere kommen, die gut miteinander harmonieren, deren Werte annähernd identisch sind und wo der Platz ausreichend ist. Die Option auf Nachwuchs wäre natürlich ideal...
Unsere Ausgangswerte im Leitungswasser sind nicht so super. Wir haben sehr hartes Wasser. Die genauen Werte müsste ich mal messen. Hab ich gerade nicht mehr im Kopf. Eine Osmoseanlage haben wir aber auch.

Ein Bild, wie wir das Becken nun eingerichtet haben, habe ich gerade geknippst und stelle es hier ein.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.


10953256xw.jpg
 
Huhu Anja,

danke für den Link :)

Die Pflanzen sind sehr hoch wachsend (gerade die Hinteren und die ganz links), aber sie müssen halt noch größer werden ;)

Lieben Gruß

Nina
 
Hallo Nina,
solang du keine Extremwerte im Leitungswasser hast, brauchst du dir bei den Tieren die es standardmäßig im Handel gibt eher wenig Gedanken um die Wasserchemie machen. Wie hart ist bei dir denn hart?
Wichtiger ist, dass du dir Gedanken um kompatibles Verhalten und die richtige Gestaltung des Beckens für die Tiere machst.
 
Wichtiger ist, dass du dir Gedanken um kompatibles Verhalten und die richtige Gestaltung des Beckens für die Tiere machst.


Und genau deshalb hab ich hier nachgefragt. ;) ;) ;) das sind ja meine Fragen.
Ein Bild der bisherigen Einrichtung habe ich ja angehängt. Es fehlt noch eine Höhle.

Die Werte des LW muss ich noch messen.

Lieben Gruß
 
Wir haben nun wieder Guppys. Nichts großartig anspruchsvolles, aber schöne Tiere. Und unsere Kleine freut sich.

Lieben Gruß
 
Hallo

Da gehen alle lebendgebärende Fische bei denen sind die Wasserwerte egal.

schönen Gruß René
 
Danke René. Freuen uns schon auf unseren ersten Guppynachwuchs. Ein Web platzt bald, welches wir schon tragend bekommen haben. Sie sieht aus wie ein kugelfisch. :-)))
 
Hey Nina,

hast Du da zwei Filter an dem Becken? Ich würde mich auf einen beschränken. Erstens weil einer ausreichen sollte. Und zweitens weil der Juwel Filter eh raus fliegen würde. Filterprinzip ist ja ok, aber die Optik :)

Greez
Frank
 
Huhu Frank. Ja, das sind quasi die Überbleibsel aus dem garnelenbecken, was es vorher war. Da war eine überfilterung sinnvoll :)

Mal gucken, was wir machen. Aber du hast recht. Optisch ist es anders schöner. Mal sehen. ;)
 
Hi

eine "Überfilterung" ist NICHT möglich ! ... da die Notwendigen Bakterien sich je nach Nahrungsangebot vermehren dh bei wenig kaum belasteten Wasser hat man auch wenig (jedoch ausreichend) viele Bakterien die das Ökosystem Aquarium stabil halten da ist wenn das Filtervolumen ausreichend ist völlig egal ob das auf einen oder mehre Filter verteilt ist ...
bei stark besetzten Aquarien mit entsprechender Wasserbelastung sind getrennte Filtersysteme sogar ein vor teil da man sie im Intervall versetzt sauber machen kann und somit immer einer die volle Leistung bringt ...

der einzig mögliche Nachteil bei mehren Filtern ist das die Summe beider (oder mehrere) die Strömung für die Tiere zu hoch wird da nicht jeder Fisch Strömungs liebend ist ...
 
Hallo enrico,
danke für deine Aufklärung.
Da es für unsere taiwanmischlinge besser ist ein gut gefiltertes Becken zu haben wir auf Anraten einen zweiten Filter zugelegt. Vielleicht war überfiltern die falsche ausdrucksweise.

Bei dem zusätzlichen Filter kann ich die Strömung verstellen/regulieren. Das ist nicht so das problem. Der Auslass ist ein düsenrohr von eheim. Das Wasser kommt also wasserfallartig heraus. Die stärke können wir regulieren. Effektiv haben wir nur die Strömung des innenfilters.
Viele Grüße
 
HUhu,

also ich würde da noch was leuchtendes reinsetzen, vll schwarze Neons oder Gelbe Neons oder die normalen Roten. :-)
Und Guppys sind halt Guppys... die überleben fats überall wos wärmer als 15° ist *grins* .. ansonsten sind Papageienplatys noch sehr sehr schön. Aber da Guppys immer oben rumwuseln bzw. meistens würde ich dir noch eine Salmlerart ans herz legen. Und was für den Boden (Panzerwelse, Ohrgitterharnischwelse (mögen auhc Strömung, wollen aber nur ein gut eingefahrenes Becken haben), Dornenaugen.. irgendwie sowas. Ich hab immer im zierfischverzeichnis.de geschaut :-)

Grüße, und btw. schönes Becken :D
 
Hallo,
den Gelben Neon als eigene Art gibt es NICHT!
Sollte eine Farbform von Paracheirodon innesi oder Paracheirodon axelrodi sein.
Gruß

Melvin
 
@ Enrico, im Handel wird er ja üblicherweise als schwarzer Neon verkauft oder als schwarzer Flaggensalmler, darunter kenne Ich Ihn auch. Ich weiß das er zu der Ordnung der Characiformes gehört aber da hört es auch auf ;-)

@ melvon: Paracheirodon innesi Mon Cheri ist der lateinische Begriff, verkauft wird er als "gelber Neon", lagst also nciht falsch. :-)

Grüße :
[h=2][/h]
 
Huhu.
Danke für eure Beiträge. :)
Also, ich habe ja jetzt schon ca 20 Guppys drin, die auch schon für Nachwuchs gesorgt haben. Ich weiß gar nicht, ob man da überhaupt noch viel zusetzen kann, damit es nicht zum überbesatz kommt.
Für die bodenzone suchen wir minipanzerwelse, aber sonst dachte ich schon bald, dass wegen drohender Überfüllung geschlossen ist. :) :)

Viele Grüße
 
*grins* ja bei den Guppys geht das rasend schnell. Ich habe das Schildkrötenaquarium meiner Schwiegereltern aufgrund deren Umzug leeren müssen, dort drin schwammen Guppys zum essen für die Kröte, aber die fraß diese irgendwann nicht mehr. Als ich die Guppys rausfischte hatte ich bei um die 479 aufgehört zu zählen (hatte noch hilfe - gottseidank)... und das war ein 450 l Becken.. die Guppys gingen übrigens an einen Zoofachladen.. übrigens, sie hatten nur 30 Stück gekauft .. vor knapp 10 Jahren xP Pflanzen waren in diesem Becken überhaupt nicht vorhanden, da die Schildkröte alles fraß.

Ich hoffe natürlich dass das bei dir nicht so ausartet, ich war natürlich schon etwas geschockt beim rausfischen, und das Gesicht vom Zoohändler hättest du mal sehen sollen als ich mit fün Eimern voll mit Guppys aufkreuzte xD Ich glaube der dachte ich mache einen Scherz am Telefon.

Ich denke aber auch, das es mit den Panzerwelsen dann reicht :-)

Grüße
 
Zurück
Oben