Get your Shrimp here

Neu und total Ahnungslos :-(

Candykiss82

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.750
Hallo erst mal ;-)

ich heiße Steffi bin 29 Jahre alt und faziniert von Garnelen, lese seit ungefähr 2 Wochen in eurem Forum und bin total begeistert, viele aufkommende Fragen als Anfänger haben sich schon durchs aufmerksamme lesen geklärt, jadoch ist das Ding mit den Wasserwerten nicht meins. Vielleicht bin ich zu blöd dafür oder was weis ich, also keine Ahnung was ihr da messt und was das alles bedeutet, das die Werte wichtig sind, ist mir schon mal klar, aber was welcher Wert genau bedeutet und wofür der gut ist weis ich leider nicht. Mag sein das dieses Thema schon mal behandelt wurde, dann würde ich mich über den Link dorthin sehr freuen, ansonsten hoffe ich das ihr mir helfen könnt das ganze besser zu verstehen.

Zum Becken:

Hab ein 54l Becken von EHeim aquastar (billig geschossen für 25 €) der Innenfilter ist von Tetra IN 400 Plus und noch nen Heizstab dazu, jedoch denke ich nicht das ich den brauchen werde, da die Temperatur Tags bei 26-27 Grad und Nachts bei 22-23 Grad liegt, das wird in Ordnung sein denke ich. Das Becken läuft erst seit 3 Tagen, außer weißem Sand, ner Wurzel (Mangrove), 3 Steine (versteinertes Holz) und 4 Mooskugeln versch. Größen ist noch nichts drin.

Meine Wasserwerte im Becken sind Momentan:

NO3 0
NO2 0
GH >10° und ein umgedrehtes P :(
KH 10° und ein umgedrehtes P
pH 7,2

Sorry das ich mich so doof anstelle, habe diesen Quick Test von Sera, weis der ist nicht so dolle und blöd abzulesen, werde mir demnächst einen Tröpfchentest besorgen.

So und nun würde ich mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte, mich an das Thema Wasserwärte ranführen könnte usw. ;-)

Danke schon mal im vorraus, liebe Grüße Steffi

Hallo,
Willkommen im Forum.

Die Technik Seite ist nicht perfekt, aber für den Anfang gut.

Die Tagestemperatur ist auf Dauer zu hoch, da wären 22-25 Grad besser.
Wie hoch ist den die Raumtemperatur?
Wenn du jetzt nämlich noch sommerliche Temperaturen darauf rechnest, wird es mit Ausnahme von Sulawesi Garnelen zu warm.
Die Nachtemperatur wäre das Ziel :-)

Das versteinerte Holz solltest du mal mit Essigesenz testen, wenn es schäumt, kann es dein Wasser aufhärten, was auf Dauer auch nicht empfehlenswert ist.

Bei den Wassertest sind PH, GH, KH das Minimum wenn du einen Händler hast, der NO2,NO3 und NH3/4 testen kann.
Ansonsten wären die Test für die Einlaufphase schon wichtig.

Und pflanz gerade jetzt an Anfang noch schnell wachsende Pflanzen wie Wasserpest, Hornkraut,... dazu.
Algen wirst du eh ein paar bekommen, aber mit schnell wachsenden Pflanzen sollten sie nicht zu viel werden.
Außerdem sind sie für die Sauerstoffproduktion wichtig, was deine zukünftigen Garnelen auch gut finden werden.
Nur Mooskugeln sind ohne zusätzliche Luftsprudler zu wenig für eine ausreichende Sauerstoffversorgung.

Mfg Andre

Wow mit so schnellen Antworten hab ich gar nicht gerechnet, Danke :-)

Wie hoch ist den die Raumtemperatur?
Also gerade sehr warm, bin ne Frostbeule und hab die Heizung an *ggg* hab gerade ein Termometer aufgestellt und schau mal nach.

Die Nachtemperatur wäre das Ziel :-)
Ok aber wie könnte ich die Temperatur denn runterregeln...?

Das versteinerte Holz solltest du mal mit Essigesenz testen, wenn es schäumt, kann es dein Wasser aufhärten, was auf Dauer auch nicht empfehlenswert ist.
Das hab ich gemacht, nix mit Schaum, den Test konnte ich mir schon aneignen hier aus dem Forum, Danke.

Bei den Wassertest sind PH, GH , KH das Minimum wenn du einen Händler hast, der NO2 ,NO3 und NH3/4 testen kann.
Hmm, werd morgen mal nachfragen ob der das macht, vielleicht hab ich Glück, machen ja wohl nicht alles Händler hab ich hier gelesen.

Außerdem sind sie für die Sauerstoffproduktion wichtig, was deine zukünftigen Garnelen auch gut finden werden.
Nur Mooskugeln sind ohne zusätzliche Luftsprudler zu wenig für eine ausreichende Sauerstoffversorgung.
Pflanzen wollte ich mir unbedingt noch holen, hab mich allerdings noch nicht so recht entschieden welche, wollte eigentlich nur mit Moosartigen Pflanzen arbeiten, mal schauen, werd mich da noch mal belesen drüber. Meine Filter der bläst irgendwie sehr viel Sauerstoffbläschen ins Wasser, der hat oben so ein Luftrohr dran und wenn ich dieses zuhalte kommt nur Wasser raus, sonst Wasser mit vielen Blasen, ist das nicht ausreichend...??? Momantan ist er auf mittig geregelt könnte ihn ja noch hochdrehen.

Na gut dann werd ich mich jetzt mal mit euren Links beschäftigen und hoffen das ich das dann auch alles verstehe :-) falls nicht erlaube ich mir, hier nochmal zu posten.

k-019.JPG
Hier mal mein Aqua, wie schon geschrieben, noch lange nicht fertig, Pflanzen/Moose usw. fehlen noch, wollts halt nur mal zeigen :-)

LG Steffi

Wenn dein Filter diese Möglichkeit hat, ist es hilfreich, solange du so wenig Pflanzen hast.
Wenn nacher genug Pflanzen da sind, würde ich die Luftzufuhr über den Filter ausstellen, da diese Art der Luftzufuhr den PH Wert stark nach oben hebt.
Ansonstn viel spass und vor allem Geduld beim einfahren des Aquarium.
Wenn Garnelen rein sollen mindestens 4 Wochen, egal was ein Händler sagt.

mfg Andre

Wenn Garnelen rein sollen mindestens 4 Wochen, egal was ein Händler sagt.
Es wird sowieso noch ewig dauern, bis dort Garnelen einziehen dürfen, möchte mir erst mal genau klar darüber werden, wie die genaue Gestaltung des Beckens aussehen soll, welche Pflanzen/Moose und dann muss das Becken konstante Wasserwerte haben, erst dann besorge ich mir die Garnelen, also wenn alles schief läuft wird es eh erst im Januar was. Ruhe und Zeit erspart mir wahrscheinlich, was vielen Anfängern passiert, Ausfälle haben, ich möchte es den kleinen so gemütlich wie möglich machen, sie sollen es gut bei mir haben und lange bleiben. Das wünsche ich mir jedenfalls, sonst brauch ich mir keine Tiere anschaffen. ;)

Genau in der Ruhe liegt die Kraft;O)

Hallo Steffi,

Dein Becken gefällt mir vom Grundaufbau schon sehr gut. Du könntest z.B. noch Lilaeopsis brasiliensis als Rasen setzen, versetzt mit ein wenig Wassernabel. Auf der Wurzel würde sicher noch eine schöne Aufsitzerpflanze wie z.B. Anubias barteri nana oder Java Farn machen. Zusätzlich könntest Du noch ein wenig Moos aufbinden. Es gibt so viele schöne Moosarten (Javamoos, Christmasmoos, Weepingmoos, ...), da gefällt Dir sicherlich etwas. In der Anfangsphase ist eine schnellwachsende Wasserpflanze wie z.B. die Wasserpest empfehlenswert. Die könnte man dann nach der Anfangsphase immer noch wieder gut entfernen, wenn sie einem nicht mehr gefällt.

Es wird sowieso noch ewig dauern, bis dort Garnelen einziehen dürfen, möchte mir erst mal genau klar darüber werden, wie die genaue Gestaltung des Beckens aussehen soll, welche Pflanzen/Moose und dann muss das Becken konstante Wasserwerte haben, erst dann besorge ich mir die Garnelen, also wenn alles schief läuft wird es eh erst im Januar was. Ruhe und Zeit erspart mir wahrscheinlich, was vielen Anfängern passiert, Ausfälle haben, ich möchte es den kleinen so gemütlich wie möglich machen, sie sollen es gut bei mir haben und lange bleiben. Das wünsche ich mir jedenfalls, sonst brauch ich mir keine Tiere anschaffen. ;)

Besser hätte ich es nicht sagen können:-) und dies für alles Tiere ich finde es toll wenn Leute das verstehen, genau so sehen und machen, klasse :-)...(Leider nicht selbstverständlich hmmpf)

@Chrisbeck
dieses ominöse umgedrehte P ist ein kleines D ;-)
Ohje sorry, stimmt ist mir nun auch aufgefallen :faint: Die ganzen Werte, Zusammensetzungen und Fachbegriffe die mir föllig neu in den letzten Tagen durch den Kopf gehen, machen mich schon ganz blind ;-)

Aber nochmal Danmke für die Links, ein wenig schlauer bin ich schon *ggg*

@Hanni88
Leider nicht selbstverständlich hmmpf
Jep musste hier schon so viel lesen, weil einige es mit dem warten nicht so hatten, also ihrer Ungeduld nicht wiederstehen konnten und dafür Garnelen ihr Leben lassen mussten. Ich möchte mich da absichern, eine Garantie das nie eine stirbt weil man vielleicht mal einen Fehler gemacht gibt es nicht, aber man kann Fehler vermeiden wenn man sich richtig informiert vorher.

LG Steffi

Genau so sehe ich das auch. Erst nach dem Peak und guten Wasserwerten kommen die Neelis zu mir...mein Becken läuft zur Zeit ein.
Ich hoffe, dass ich das mit dem Einsetzen alles richtig hinbekommen bzw gut hinbekomme und dass sich die neelis dann pudelwohl fühlen :-)

Zurück
Oben