Get your Shrimp here

Neu und einige Fragen

Ena

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.144
Hallo :)
ich bin gerade frisch in diesem Forum angekommen und habe gleich ein paar, vielleicht auch viele kleine Fragen. :D
Zu meinem Geburtstag letzte Woche habe ich ein 30l Nanobecken mit kompletten Zubehör geschenkt bekommen (habe es mir schon lange vorher gewünscht :biggrinjester:). Vier kleine Bewohner waren auch schon dabei, drei recht große Amanogarnelen und eine kleine Red Bee oder Crystal Red.. da bin ich mir selbst etwas unsicher. :arrgw: Das Becken läuft bereits seit ein paar Monaten, sodass ich mir über das Einlaufen gar nicht die großen Gedanken machen musste.
Allerdings würde ich nun gerne ein paar mehr Garnelen haben wollen. Wieviele Arten und vor allem Tiere sollte man in einem solchen Becken denn halten? Ich habe schon viel gelesen und die unterschiedlichsten Antworten gefunden :eek:
Darüber hinaus habe ich überlegt, dass ich es ein wenig umdekorieren möchte. Zum Beispiel mit Steinen.. doch habe ich bereits gelesen, dass Lochsteine kalkhaltig sind und sich daher nicht eignen. Welche Steine würdet ihr mir empfehlen?

Ich freue mich auf Antworten. Danke schon einmal im voraus. :)
 
Also du kannst zb Schiefer nehmen..find ich ganz schick.Also ich hab bei nem 30l immer sonen Startbesatz von ca 15 Tieren..ein paar mehr gehen auch. Armanos sind für 30l eigentlich nicht zu empfehlen..also man kann auch durchaus mehrere Arten zusammenhalten, wobei ich das bei 30l auch nicht unbedingt machen würde. Welche Arten überhaupt in Frage kommen liegt natürlich an deinen Wasserwerten.
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Ich würde meine Crystal Red/Red Bee eigentlich gerne mit ein paar Kameraden überraschen, doch weiß ich nun nicht 100% was die Kleine denn nun wirklich für eine Art ist. Wie kann man das herausfinden? Ich finde die beiden Arten sehen sich doch sehr ähnlich.. :eek:
 
Hallo Ena und erstmal willkommen im Forum.

Wie Jenser schon erwähnte, sind Amanogarnelen nicht so super für Deine Beckengröße geeignet. Das werden ziemliche Brummer.

Man kann mehrere Arten in einem Becken halten, allerdings kanns da zu Problemen kommen. Zum einen könnte die eine Art die andere verdrängen (passiert gern, wenn der eine Stamm sehr vermehrungsfreudig ist und der andere sich da lieber Zeit lässt), zum anderen besteht die Gefahr der unerwünschten Kreuzungen. Kannst ja mal hier reinschauen http://www.garnelen-online.eu/kreuzungstabelle.html.

Es gibt einige Steine, die sich fürs AQ eignen, z.b. Lavastein, Drachenstein oder Seiryu-Stein. Solltest Du Dir bei einem Dir unbekannten Stein nicht sicher sein, ob er zu kalkhaltig ist, kannst Du ihn mit ein paar Tropfen Essig-Essenz beträufeln. Wenn's schäumt, ist es ein doofer Stein.

Hast Du schon mal die Wasserwerte gemessen/messen lassen? Crystal Red haben ziemlich genaue Vorstellungen von ihren Wohlfühl-Wasserwerten (eher weich), da lassen die auch nur ungern mit sich verhandeln.

Edit: Crystal Red und Red Bee sind ein und dieselbe Soße, beides Hochzuchtsbienengarnelen nur anderer Name. ...Verrat aber nicht, dass ich es so geschrieben hab, es gibt hier Experten, die lynchen mich dann dafür!
Stell mal ein Foto von der Kleinen ein, vielleicht können Dir da die Kenner und Liebhaber weiterhelfen.
 
Wenn's schäumt, ist es ein doofer Stein.

Den fand ich gut, danke ! :D

Amanos hatte ich auch mal in einem 30 Liter Cube, Asche über mein Haupt !
Habe sie dann damals in ein 54ziger umgesetzt und bin noch immer der Meinung dass das grenzwertig ist, die pesen wie die wilden
beim Paarungsschwimmen und auch sonst sind Amanos sehr sehr bewegungsfreudig, zumindest meine.

Lavasteine und Schiefer verarbeite ich gerne, kostet nicht die Welt und besonders den Lavastein kann man fein
bearbeiten, sprich Löcher reinbohren ect.

Und zu den Chrystal Red, da stimme ich zu, die lassen nicht mit sich verhandeln bzgl. Wasserwerten.
Ich "pflege" , ich sage besser halte einen Stamm jetzt fast 2 Jahre in viel zu hartem Wasser, gerade eben hält sich der Stamm
was Verluste und Nachwuchs betrifft. (Jetzt schütteln wieder einige den Kopf, ich weiss...)
Für Binen müsste man etwas mehr auf das Wasser achten.

Achso, und willkommen im Forum !

Gruß Lars
 
Zu meinen Wasserwerten (ich habe sie vor etwa einer halben Stunde, also abends gemessen):
pH: 7,5
Gesamthärte: 10
Karbonhärte: 10-17 (war mir da nicht ganz einig :confused:)
Nitrat: 0
Nitrit: 0

Nach dem Mini-Lab von Dennerle scheint alles okay zu sein, oder? :switz:

Was mach ich denn nun mit meinen 3 Amanos? Sie sind wirklich recht groß, ist mir auch gleich zu Beginn aufgefallen. Bestimmt so an die 3,5cm.. im Gegensatz zu meiner anderen Kleinen echt riiieeesig. Sie ist nur etwa 2cm groß..
Ich werde mal versuchen bei Gelegenheit ein Foto von meiner Crystal Red/Red Bee zu machen. Sie versteckt sich nur gerade :D..
 
Och, freu Dich, so Amanos schaffen bis zu 5 cm. ...Ich hab Dich nicht wirklich beruhigt, oder?
Irgendwer hat Dir die Viecher doch angedreht, kannst Du die nicht zu demjenigen zurück schmuggeln? :confused:

Zu dem Ratestäbchen, ...ähm also Mini-Lab: das misst jetzt nicht soooo punktgenau. Wenn Du Dich wirklich an Bienen versuchen möchtest, brauchst Du wohl doch eher Tröpfchen-Tests.

Zu den Crystal Reds: verflixt noch mal, wo sind die Bienen-Fans, wenn man sie mal braucht?! :arrgw:

Ich hab eine Seite rausgekramt, da steht sogar der Unterschied zwischen Crystal Red und Red Bee erklärt. ...Wie ich geschrieben hab- es gibt keinen!
Allerdings erscheinen mir die dortigen Angaben zu der Gesamthärte des Wassers etwas zu hoch. http://zwerggarnelen.wordpress.com/crystal-red/ Aber weiter sag ich da nichts zu, weil ich wirklich keine Expertin bin, was die Bienchen angeht.

@Lars: Du böser, böser Mann! *schüttelt kummervoll das Haupt* Ähm, hast Du Deine Bienchen in reinem Leitungswasser sitzen? In dem 30iger Becken? Könnte man nicht einfach langsam Osmosewasser/destilliertes Wasser mit Leitungswasser verschneiden und sehen, ob das Beckenwasser ein büsschen weicher wird? Bei so einem kleinen AQ bräuchtest Du ja nicht unbedingt eine Osmoseanlage, das entsalzte Wasser gibts ja auch im Baumarkt oder Aquaristikgechäft zu kaufen. Ich dachte jetzt so, falls Du ausprobieren möchtest, ob dann mehr Jungtiere hochkommen. ...Ja ich weiß, ich hab eigentlich keine Ahnung von CR's.
 
Grüß Dich,

CR oder Red Bee, das ist wirklich "nur" ein Unterschied in der Zeichnung, Du kannst zu Deinem "Einzelstück" deshalb CRs oder Red Bees setzen, die Dir gefallen.

ABER da Wasser sollte wie schon mehrfach geschrieben passen (weich und Ph unter 7) , sonnst hast Du nicht viel Spaß an den Tierchen.

Thomas
 
Hi, also wenn du dir Schwartorfgranulatt kaufst und ne achtel Hand voll in den Filter legst bekommst du:
Einen sauren Ph Wert
Einen niedrigen Gh und Kh Wert.

Musst halt mal schauen welche MEnge du brauchst, ich hatte von GH18 und KH10 in nem 240er mit einer halben Hand voll beides kurz über null. Torf ist auch ein guter Grund keinen sooo schnellen PH Sturz zu bekommen, falls die KH mal zu gering wird.
 
Hallo Ena,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich bin auch noch recht neu in der Garnelenpflege und mir haben es ebenfalls die Bienen angetan!S
icherlich habe ich mich vorher sehr intensiv erkundigt und auch hier im Forum viel gelesen und oft steht geschrieben oder wird einem gesagt, Bienengarnelen sind nichts für Anfänger! :eek:

Ich habe mir trotzdem welche angeschafft und sie vermehren sich bereits fleißig! Jetzt sind zu meinen Red & BlackBee noch SnowWhite dazu gekommen!
Meine Wasserwerte: KH 6° / pH 7,2 / GH 6-7° (mit Ratestäbchen von JBL) ;)


Also viel Glück!
 
Grüß Dich,

CR oder Red Bee, das ist wirklich "nur" ein Unterschied in der Zeichnung, Du kannst zu Deinem "Einzelstück" deshalb CRs oder Red Bees setzen, die Dir gefallen.

ABER da Wasser sollte wie schon mehrfach geschrieben passen (weich und Ph unter 7) , sonnst hast Du nicht viel Spaß an den Tierchen.

Thomas

Hallo Thomas,

soweit ich das noch in Erinnerung habe ist Crystal Red ein in Japan geschützter Name, den sich Hr. Suzuki gesichert hat. Bei dem ist angeblich
die 1. Red Bee aus einem Stamm Black Bee gefallen. Crystal Red und Red Bee sind wie Tanja schon geschrieben hat das gleiche.
Der Unterschied von Zeichnungen her wurde bei uns von **********n nach K - Klassen eingeführt.

Wasser sollte bei einem PH von 6 - 6,5 und Leitwert um die 200 µS passen.

LG
Mike
 
Zurück
Oben