Get your Shrimp here

Neu und aus 21423 Winsen (Luhe)

Evi1950

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.011
Hallöle,

bin neu hier um komme aus 21423 Winsen (Luhe).
Meine Freude ist groß, Gleichgesinnte hier zu finden und gaaanz viel über Garnelchen (habe ein 20 L-Becken mit Ref Fire Garnelchen, Posthornschnecken und zwei Harnischwelsen, wobei ich letztere aus Unerfahrenheit leider kürzlich gekauft habe, allerdings scheinen die sich hier trotzdem wohl zu fühlen... Sollten sie schwächeln, geb ich sie bald ab).

Neben meinem neuen Aquarium hab ich noch zwei frei fliegende (natürlich nur im Zimmer, lach) Kanarienvögel und stelle Miniaturen für Puppenstuben her. Das sind meine wichtigsten Hobbies. Interesse hab ich noch an viel mehr Dingen, aber meine karge Freizeit lässt mir kaum Gelegenheit, noch mehr Interessen zu pflegen.

Bin schon 57, aber jung geblieben und hab noch mächtig viel Flausen im Kopf...

Liebe Grüße, Evi:cheers2:

hallo,
dann mal herzlichwilkommen im Forum.

lg Jan

Danke für den netten Empfang

Hi Jan,

danke für Deinen netten Empfang.

Wenn ich mir Deinen Bestand anschaue, guck ich richtig neidisch... So viele Arten und Becken. Hab aus Platzmangel leider nur das mickrige 20 Liter-Teil, aber mach das Beste draus und hab trotzdem viel Freude daran, hoffe, die Tiere auch.
Hab es erst kürzlich über drei Wochen lang eingefahren, die Tiere sitzen erst 2 Wochen drin, kann noch nicht viel sagen. Mach brav meinen wöchentlichen Wasserwechsel (40 bis 50 %) mit etwas Aufbereitungstropfen und hoff auf gute Resultate. Ist am Anfang ja immer schwierig mit so kleinen Becken.

Jedenfalls bin ich froh, hier im Forum gelandet zu sein und viele erfahrene Ratschläge zu erhalten.

Lieben Gruß und schönes Wochenende, Evi:)

hallo,
Danke.
Ich würde nicht so viel ww machen. Höchstens 20%-30% pro Woche.

lg Jan

echt???

Hi Jan,

echt, sagt Deine Erfahrung, das ist zuviel WW? Hab mir einiges im Net angelesen, die Einen sagen so, die Anderen sagen so. Von 20 % bis 50 % war alles möglich.

Warum sind bis 30 % besser? Hör gern Deine Meinung.

Danke, lieben Gruß, Evi:confused:

hallo,
ja es gibt unterschiedliche Meinungen. Ich mache jede 2 Wochen 20%-30% und hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

lg Jan

Danke, Manfred, danke, Jan

Danke Euch für die netten Antworten.

Jau, Manfred, ich genieße es schon jetzt, hier zu sein, mach Spaß. Und Jan, ich probier mal meine 50 % Wasserwechsel weiter. So kommt mehr Dreck aus dem Becken. Sollten die Tiere schwächeln, tausch ich weniger. Hab jetzt schon gemerkt, dass man viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl braucht. So hatte ich z.B. zu viel Javamoos eingesetzt, sah nichts mehr von der schönen Rückwand und die Garnelen sah ich nur mal durch Zufall. Nachdem ich 3 Stengel weggetan habe, ist das Becken wunderschön, und der Wald ist trotzdem noch dicht zum Verstecken.

Lieben Gruß. Evi

Hallo Evi,

sei herzlich Willkommen hier im Forum der Garnelenfreunde...:)
Viel Spaß noch beim stöbern.

Danke, lieber Detlef

Danke, lieber Detlef, für den netten Empfang. Es macht irre viel Spaß, sich hier zu tummeln. Scheinbar nur sehr nette, kundige Leute.

Ich freu mich total auf regen Federkrieg und auf sehr viel Lernen in Sachen unseres schönen Hobbies.

Liebe Grüße, Evi:cheers2:

Zurück
Oben