Get your Shrimp here

Neu und am Ahnung sammeln

Seelenverdunklu

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.179
Hallo Ihr :)

Ich habe mir mehr durch Zufall ein 20Liter-Becken von Dennerle gekauft und danach erstmal angefangen zu googlen, was man damit machen kann.
Ich wohne mit meiner Freundin zusammen seit etwa dreieinhalb Jahren. Seit wir uns kennen, redet sie von ihren Fischen, die sie lange bevor wir zusammengezogen sind hatte und wie sehr sie die vermisst. Da sein Schwager sein Becken aufgegeben hat, haben wir kurzerhand sein 240er-Becken samt Schrank, Kies, Filter und Besatz übernommen und das bei uns im Wohnzimmer aufgebaut. Und da steht es jetzt seit fast vier Wochen und läuft erfreulich stabil.
Da mein Opa als ich Kind war auch ein Aquarium hatte und ich damals davor schon stundenlang gesessen habe um die Fische anzugucken hab ich bei meiner Freundin auch kein Veto eingelegt sondern sie eher zu dem Becken gedrängt. Tja und so kam es, dass wir vom Fische-im-Laden-gucken zum Fische-zukaufen übergegangen sind. In dem großen Becken waren nämlich nur ein Guppymännchen (auf 7 Frauen - der ärmste), 2 Glühlichtsalmler und 1 Zebrabärbling, die dringend etwas Gesellschaft brauchten (plus drei kleine Welse, zwei von den an-den-Scheiben-ansaug-Fischen von denen ich keine Ahnung habe wie die heißen, ein Skalar und ein Labyrinth-Weibchen. Der Scalar und der Labyrinther bekommen bei uns noch ihr "Gnadenbrot" und danach wirds dann nur noch kleinere Fische im Becken geben). Bei einer der letzten Kaufaktionen (brauchten Zubehör für die Luftsprudelpumpe) haben wir im örtlichen Baumarkt einen "Aufräumverkauf" entdeckt, bei dem die 10 und 20 Liter-Becken um die Hälfte reduziert waren. Den Montag danach bin ich dann doch hin und habe mir "mein" Becken samt CO2-Anlage (war auch reduziert und meine Freundin sagt, sowas wäre nie verkehrt...) gekauft.
Und jetzt gehts los... Eigentlich hatten wir es als Aufzuchtbecken für die Guppys und andere Babyfische gedacht. Eigentlich. Auf der Suche, wie ich das Becken einrichten konnte bin ich über Garnelen gestolpert und finde die jetzt immer schöner. Also wird es ein Garnelenbecken. Ich habe mir damit kurzerhand ein Buch über Süßwassergarnelen und eins über Nano-Aquaristik zugelegt und bin noch beim Lesen. Dank der beiden Bücher überlege ich aber jetzt schon, ob ich jemals den zum Aquarium gehörenden Filter nutzen will oder nicht lieber einen anderen Filter besorge. Nicht, dass die Garnelen sich bei dem vorhandenen Filter rein verirren und nicht mehr rauskommen... Außerdem würde ein anderer Filter besser zur Rückwand passen. Da war mein eigentlicher Plan, von außen eine schön grüne Aquarienrückwand zu kleben. Inzwischen bin ich zu den schicken strukturierten Rückwänden für in das Becken übergegangen. Und ich fürchte, je mehr ich lese, um so mehr überlege ich noch, was ich ändern kann...

Ich werde also vermutlich am Anfang noch massig Fragen haben, die mir meine Bücher nicht beantworten können. Könnt Ihr mir dann bitte bitte dabei helfen?
Bis das Becken einlaufen darf dauert es übrigens noch bis Ende Februar. Die Pflanzen bekomme ich zum Geburtstag. Die Garnelen eigentlich auch, aber die müssen leider noch etwas länger warten bis sie einziehen dürfen...

Viele liebe Grüße
Eure Seelenverdunklung

zwei von den an-den-Scheiben-ansaug-Fischen von denen ich keine Ahnung habe wie die heißen

google mal blauer Antennenwels.

Willkommen hier im Forum,

und viel Erfolg mit deinen Aquarien!

Kleiner Tipp: Ich würde versuchen den Scalar ab zugeben, der kann schon mal 10 Jahre alt werden und wenn er ausgewachsen ist frisst er Guppys und Zebrabärblinge.

MfG

Hallo Seelenverdunklung,

das ist kein Problem. Mir geht es immer noch so, dass ich meine Becken mehr und mehr verändere.
Wie du schon schriebst erhält man mit dem Lesen und auch mit den Ideen aus dem Internet auch Anregungen für sein eigenes Becken und möchte diese auch umsetzen. In meinem 84 L Becken hab ich mir so eine "Motiv" Rückwand reingeklebt. Sieht wirklich fabelhaft aus. Ich würde diese aber für mein Nano Becken (30 L) zu wuchtig finden, da sie doch etwas an Zentimetern Platz benötigt. Und mir kommt mein Nano beim Einrichten und Ändern eh immer schon sehr klein vor. Da ist eigentlich immer zu wenig Platz.
Ansonsten immer her mit deinen Fragen.

Sonst schau doch mal nach Moosrückwänden ist eine Tolle Alternative für Nanos. Sowas will ich mir auch demnächst machen... :)

google mal blauer Antennenwels.

Ich habs einfacher gemacht und meine Freundin gefragt. Sie sagt die heißen Plecostomos. Oder aber bei uns: Horst und Bowser :D
Aber den Googlefotos nach hast Du mehr als recht. Ich bin bei den meisten Fischen auch von den Namen her noch nicht wirklich gut. Aber ich gebe mir Mühe zu lernen. Versprochen :)

Horst gefällt mir, wir haben eine Annelieselotte im 80er von meinem Vater :D
Am Anfang kannte ich auch nur roter Fisch dann wurden es Platy und mittlerweile bin ich bei Xiphophorus maculatus angekommen. :)

Aber keine Angst letztere sind nicht zwingend notwendig, wenn doch, dann halt schnell googlen.
Das kommt fast von selber mit der Zeit.

Sonst schau doch mal nach Moosrückwänden ist eine Tolle Alternative für Nanos. Sowas will ich mir auch demnächst machen... :)

Da haste mich! Ich habe gegooglet und gerade soeben beschlossen, dass ich die Tage in den Baumarkt gehe und da nach Material für eine solche Rückwand suche. Das sieht ja unglaublich gut aus und kommt meinem Drang nach viiiiel grün in dem Becken sehr entgegen.
*umarm* danke für die Idee:biggrinjester:

Keine Ursache ich teile ja nur meine Ideen :)

Kleiner Tipp am Rande: Befestige das Ganze mit Saugnäpfen, dann kann man es auch verschieben oder ersetzen, wenn es ein Problem gibt.

@ Jay: Du hast mir gestern angst gemacht. Ich hab mal meine Schwester gefragt (sie hat den damals gekauft) wie alt der ist und sie sagt, der ist vielleicht zwei Jahre alt. Ich denke, sobald mir dann auffällt, dass von den Guppys oder meinen süßen Zebras (die sind die einzigen, die mich anstupfen wenn ich mal die Hand ins Wasser halte, was dank einem zu lauten Filter in letzter Zeit zu häufig war) einer fehlt, geht der in Einzelhaft. Und wenn ich für den ein neues Becken kaufen muß! *droh*

@ Denise: Danke für das nette Hallo :) Ich nerv bestimmt noch gaaaanz ganz oft.

@ Kiste: Ich könnte es ja unten in den Kies stecken und dann nur oben fest machen. Wieviel Moos bräuchte ich denn für meine Cube? Hast Du da vielleicht einen Tip für mich? Und ich überlege, wie ich das konstruieren sollte mit dem Träger. Ob ich ein Gitter dafür nehme oder doch lieber eine Filtermatte. Und ob ich dann für den Filter der beim Becken war eine Aussparung schneide, damit der auch richtig an den Glaswänden befestigt werden kann.
Deinetwegen hab ich heute nacht davon sogar geträumt. Hast Du noch mehr solche Ideen für mich, die mich bis in den Schlaf verfolgen? :tt1:

Hallo,
Du kannst Filtermatte mit Moosbepflanzen , Ein Bischen Platz zur Glasscheibe lassen, Ein Loch in die Moosrückwand schneiden, Den Filterauslass Durchstecken . Dann siet man die Technik nicht. Für Moosrückwände ist Weepingmoos gut geignet.

Hast Du noch mehr solche Ideen für mich, die mich bis in den Schlaf verfolgen?

Du kannst dir schwimmende Javamoos-Bälle machen. Oder kauf dir Aquariensilikon und klebe damit Steinaufbauten zusammen, kann echt toll aussehen (Stichwort Schiefertürme)
Aber das kennst du wahrscheinlich beides schon.

Die Anleitung für die schwimmenden Bälle habe ich heute morgen noch gefunden. Und rat mal, was ich garantiert machen werde bevor ich knapp 10 Euro bei der Firma mit dem D ausgeben werde für einen :D

(Hey... ich bin ne Frau. Ich STEH auf Kitsch :smilielol5:)

Zurück
Oben