Get your Shrimp here

neu hier

TwenOliver

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
13.169
Hallo an alle

Wir sind jetzt wohl die neuen.fg
Ja gestern habe ich ein Nano cube 30 l komplett zum Geburtstag bekommen und wir wollen mit Garnelen anfangen, weil wir sie absolut schön finden.
Es ist aber nicht das erste mal das wir mit exotischenTieren anfangen. Wir haben schon Papageien gezüchtet und aufgehört wegen der Milbenallergie bei unserem Kleinen. Dann hatten wir Pfeilgiftfrösche in Terras mit erfolgreicher Zucht die wir zwecks größerem Umzug verkauft haben. Jetzt sitzen wir hier fest im Sattel und wollen gern Garnelen halten.
Also wie gelesen werde ich den Würfel aufbauen und dann 14 Tage ohne Inhalt laufen lassen.Danach werde ich mir Garnelen kaufen und sie auch langsam einsetzten mit der Wasseraustauschmethode. Wie aber teste ich dann das Wasser? Muß ich das täglich machen? Mit was teste ich es am besten? Habt ihr Tips für mich??

Viele liebe Grüße aus Potsdam

Sabrina , Sven und Flo

Hallo Erstmal, und willkommen hier im Forum.

1. Einlaufphase sollte minimum 3-4 Wochen dauern.
2. Garnelen an das Wasser gewöhnen mit der Tröpfchenmethode, macht sich am besten und ist für die Tiere am schonensten, da findet ihr hier über die Suchfunktion bestimmt einiges an Tipps zur Vorgehensweise.
3. Wassertests für PH-Wert, Nitrit/Nitrat, Kupfer, GH und KH.
Empfehlen würde ich die Tröpfchentests, keine Streifentests, die sind teilweise recht ungenau.

Darauf achten, das ihr Wasserpflanzen aus dem "Fachgeschäft" ausreichend wässert. Ich persönlich führe dann auch während der Einlaufphase wöchentliche Teilwasserwechsel durch um evtl. Düngerückstände der Pflanzen aus dem AQ zu entfernen.

Falls ihr noch keine Literatur habt, empfehlenswert ist von GU das Buch Süßwassergarnelen und natürlich hier das Forum. Aquaristik bedeutet Geduld, Geduld, Geduld, also bitte, lest euch hier ganz gründlich durch die Themen, gerade für Neueinsteiger in der Garnelenhaltung wurde hier schon einiges an Informationen gesammelt.

LG

Kerstin

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und viel Spaß mit dem neuen Hobby.

Zurück
Oben