Get your Shrimp here

Neu hier und gleich eine Frage!

Claudia79

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Sep 2015
Beiträge
31
Bewertungen
49
Punkte
10
Garneleneier
4.548
Hallo,

ich bin Claudia und wohne im Saarland und ich möchte gerne Garnelen halten.

Ich habe mir daher schon ein 60 Becken bestellt und hoffe es kommt bald an.

Welche Garnelenart es werden sollen steht noch nicht fest.

Ich habe zur Befüllung des Beckens allerdings schon eine Frage und zwar:
- mein Bruder hat mehrere Fisch-Aquarien und würde mir aus diesem Wasser geben -
muss ich dabei auf was spezielles achten, wie viel Wasser soll ich nehmen, wenn es geeignet ist und kann ich auch Pflanzen von ihm nehmen? Er hat folgende Fische (Antennenwels, Neons, Platys und Mollys)
Achso, wie lange ist denn die laufzeit bis ich Garnelen einsetzten kann wenn ich das Wasser nehme?

So, dass war es erst mal. Aber ich denke die ein oder andere Frage werde ich noch später stellen.
Möchte ja, dass es den Garnelen auch gut geht wenn sie dann später ins Becken kommen.

Gruß

Claudia
 
Hi Claudia,
erst mal herzlich willkommen!

Hm, mal ne Frage: was soll denn deiner Meinung (oder der deines Bruders) nach das WASSER aus seinem Becken bringen? Hast du schon irgendwelche Erfahrungen im Aquaristik-Bereich?

Pflanzen kannst du gerne aus seinem Becken nehmen, wäre auf jeden Fall die bessere Variante als neu gekaufte, die Pestizide enthalten können.

Was du allerdings nehmen könntest, wäre Filterschlamm. Dazu einen Filterschwamm aus dem laufenden Becken im Wasser deines neuen Beckens ausdrücken (= animpfen). Während der Einlaufzeit, die ohne Animpfen ca. 4 - 6 Wochen dauern sollte, würde ich regelmäßig den Nitrit (Co2-)wert messen (über Tröpfchentest). In der Regel ist während des Einlaufens ein Anstieg zu erwarten, ist dieser erfolgt und der Nitritwert danach über längere Zeit wieder auf nahezu 0 gesunken, kannst du besetzen. Schneckies dürfen auch gerne schon etwas früher ins Becken. Um wieviel sich die Einlaufzeit verkürzt, kann ich dir leider nicht genau sagen, ich schätze mal, auf ca. 2 Wochen...

Liebe Grüße und einen tollen Start in die Garnelen-Aquaristik! :)
 
Moin,
auf das Wasser von deinem Bruder kannst Du getrost verzichten.Die Pflanzen kannst Du natürlich nehmen.
Nach 3-4 Wochen bist Du eigentlich auf der sicheren Seite fürs einsetzen der Garnelen.
 
Danke, für die schnelle Antworten! Dann nehme ich nur die Pflanzen von meinem Bruder ;-)

Christine Rhavenna: Ich selber habe keine Erfahrungen im Aquaristik-Bereich (absoluter Neuling) und mein Bruder hat seit mehreren Jahren Fischaquarien. Mein Bruder meinte, wenn er mir Wasser gibt, dann könnte ich die Garnelen sofort einsetzten. Da er allerdings keine Erfahrungen mit Garnelen hat dacht ich eben ich frag zur Sicherheit nach.

Gruß
claudia
 
Hallo Claudia,
herzlich willkommen hier im Forum.
Die meisten Fragen werden hier erst beantwortet werden können, wenn Dein Aquarium da ist und der Besatz sich konkretisiert hat.
Da wirst Du aber sicher Tiere einsetzen wollen, die für Anfänger gut geeignet sind. Kurz zu Deinen Fragen:
Wasser nimmt man ganz normal aus der Leitung, das Wasser aus den Fischaquarienbringt Dir gar nichts. Die gewünschten Bakterien leben Substrat gebunden, also im Boden, an Pflanzen und möglicher Deko.
Natürlich insbesondere auch im Filter eines Aquariums.
Von daher ist es sinnvoll, aus dem Becken Deines Bruders Filter Schlamm in Dein Aquarium zu geben, es quasi an zu impfen. Pflanzen aus den Becken kannst Du natürlich nehmen, hier bieten sich feinblattrige Arten an. Schaue Dir mal diesen Leitfaden an und lese Dich in der verbleibenden Zeit dort ein.
Wenn Du hieraus die Dinge beherzigst, dann wirst Du bestimmt viel Freude mit Deinem neuen Aquarium haben, auch wenn sich dann doch noch etliche Fragen auftun. Aber da wird Dir hier dann sicher geholfen.
Bis dahin, viel Vorfreude und ein gutes Händchen wünsche ich Dir.

Gruß

Erich
 
Hallo,

ich bin es nochmal. Habe mir den Leidfaden mal durchgelesen und was von einer Kreuzungstabelle gelesen. Der Link funktioniert bei mir nicht :-(

Mir würden nämlich folgende Garnelen gefallen:

Orange Sakura Garnele - Favorit - oder Yellow Fire Garnele
und als Kontrast wenn möglich
Blue Dream Garnele oder Bloody Marry Garnele evtl. als alternative Geen Jade Garnele

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob ich die zusammen halten kann bzw. sie sich kreuzen.

Gruß

Claudia
 
Hallo Claudia,

willkommen im Forum.

Die Garnelen kannst du zusammen halten, aber sie werden sich kreuzen, da sie verschiedene Farbschläge derselben Art (Neocaridina) sind. Bei den Kreuzungen kann alles Mögliche an Farbvarianten herauskommen, von den Farben der Elterntiere über ganz verrückte Garnelen bis hin zur Naturfarbe. Wenn du das möchtest spricht nichts dagegen. Wenn du aber "reine" Farben möchtest, dann solltest du nur einen Farbschlag pro Becken halten.
 
@Wasser-Farben (Ute) : Danke!

Freu mich gerade sehr, da ich eine Mail bekommen habe nachdem mein Becken heute noch ankommen soll (DPD Live-Tracking).

Achso, ist jemand aus dem nördlichen Saarland hier, der mir ein Typ geben kann wo ich Sand/Kies, Tonröhren, Wasserstarterset etc. und später dann die Garnelen kaufen kann.

Gruß

Claudida
 
Hallo Claudia,

zu Deiner letzten Frage wirst Du hier keine Antworten erhalten, da Shopempfehlungen nicht unbedingt schriftlich festgehalten werden sollten, Werbung zu machen obliegt jedem Shopbetreiber selbst und nicht uns.

Du hast ein Aquarium bestellt, wer Aquarien verkauft, sollte auch passendes Zubehör anbieten, solange Du nicht ein Becken beim Aquarienbauer in Auftrag gegeben hast. Dein Bruder hat doch aquaristische Erfahrung, frag ihn doch mal, wo es in der Nähe Einkaufsmöglichkeiten gibt?

Jeder Baumarkt mit Aquaristikabteilung liefert Dir die Grundausstattung. Garnelen kannst Du später vielleicht auch hier über den Marktplatz des Forums erwerben.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen.

LG
Tanja
 
Tanja: Danke, für deine Antwort. Dachte schon es möchte mir keiner Antworten. Hab halt hier nur nachgefragt, da ich in zwei Geschäften hier in der nähe schon war und die hatten beide keine Garnelen. Wegen dem Sand und dem Zubehör bin ich allerdings in dem einen Geschäft fündig geworden.
 
Hallo,

hab den Nitritpeak glaube ich gut überstanden :hurray:

Er war vor 2 Wochen über 1 und jetzt ist er seit gut 4 Tagen bei 0,1

Andere Werte sind:

PH: ca. 7,5 (Laut Tröpfchentest von JBL würde ich sagen zwischen 7,5 und 8 und laut meinem Pooltest mit Tabletten liegt er bei 7,6)

KH 7

GH 8

NO2 0,1

NO3 5

FE 0,1


Besatz momentan sind:

6 Orange Track Rennschnecken

und einige Pflanzen und Moose sowie Wurzeln.

Was sagt ihr zu meinen Wasserwerten und wann denkt ihr kann ich die Garnelen einsetzten?
 
Zurück
Oben