Get your Shrimp here

Neu hier und Frage zu Schnecken

Principesa

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2011
Beiträge
47
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.411
Hallo,

ich bin neu hier und auch gänzlich unbewandert im Hobby Garnelenaquarium (und auch mit Foren ein bissel überfordert :-) )

Ich habe ein fluval edge und seit zwei Tagen läuft es ein:-)
Habe Kies drin, Deko und Pflanzen und ich finde, es ist mir ganz gut gelungen.
Aber wie das so ist, ist man doch ganz schön ungeduldig. Also hier meine Frage. Ab wann kann ich Schnecken in das Aquarium tun? Und welche Schneckenart eignet sich? (will nicht, dass die sich übermäßig vermehren)
Sollte ich das Aquarium anfüttern? Hab da ja so einiges gelesen und irgendwie macht das ja auch Sinn, aber ich trau mich grad noch nicht.
Sollte ich während der Einlaufphase Wasserwechsel machen?
Achja und zu den Wassertests: Der Verkäufer im Aquarienladen meinte, ich bräuchte nur NO2 und NO3 testen. Diesen Tester habe ich auch zu Hause und teste jetzt täglich. Zur Zeit ist er noch bei 0:-) Aber ich lese hier, dass man auch die anderen Werte testen soll?! Jetzt bin ich irritiert....

Bitte antworten!
Danke schon mal

Gruß Antje
 
hallo! :) willkommen hier im Forum ;)

Also, erstmal zu den wasserwerten ;) du solltest schon wissen wie hoch der PH,GH und KH wert bei dir ist - schon um zu wissen welche Garnelen man ohne großen aufwand (z.b. osmosewasser , etc) vermehren kann und welche nicht... Dein wasser kannst du allerdings auch im zooladen testen lassen, ohne weitere tests kaufen zu müssen!

Ich habe während der einlaufzeit mit ganz wenig flockenfutter "gefüttert", da freuen sich die bakterien :) Wasserwechsel mache ich ein paar tage vor einsetzen der Garnelen...

Zu den Schnecken: Posthornschnecken solltest du meiden, da sie sich sehr schnell vermehren! Turmdeckelschnecken dagegen vermehren sich nicht so explosionsartig...gar nicht im süßwasser vermehren sich Zebra rennschnecken und geweihschnecken
 
Hallo Antje!

Posthornschnecken solltest du meiden, da sie sich sehr schnell vermehren!
Das darfst du so nicht sehen. Es stimmt, dass diese sich prinzipiell gerne vermehren, allerdings hängt die Vermehrung von Schnecken (egal ob TDS, Blasenschnecken, PHS usw. ) sehr stark davon ab, wieviel du Fütterst. Schneckenplage = Überfütterung im Becken.
Da wir gerade erst in einem anderen Thread darüber diskutiert haben, könntest du anstelle von Renn- oder Geweihschnecken, welche Wildfänge sind, eben WEIL sie sich nicht im Aquarium vermehren, diese hier holen. (Siehe Beitrag #47)
Meistens holt man sich jedoch Blasenschnecken oder PHS automatisch mit Pflanzen mit ins Becken. Vielleicht stellt sich die Frage daher gar nicht ;)
Während der mehrwöchigen Einlaufzeit ist es nicht schlecht, schon einmal ein oder zwei Krümel Futter hinzuzugeben, oder eben Schecken einzusetzen, sobald sich die ersten Algen bilden. Zunächst kommt es zu einem Nitritpeak (deshalb solltest du vermutlich auch den Test aus dem Zoofachgeschäft mitnehmen) und DANACH, also wenn dieser wieder bei 0 ist, können Garnelen eingesetzt werden.
Wasserwechsel habe ich 1x wöchentlich gemacht, auch zum Üben. Normalerweise eine kleine Menge und dann ca 5% des Beckenvolumens, bevor du Garnelen einsetzt und wenn sie dann im Becken sind.
 
hey

@lysnoira: ja stimmt, irgendwas stimmt bei mir wahrscheinlich nicht! ich dünge schon seit 2 wochen - die pflanzen werden bei mir von den PHS abgefressen - ich hoffe das ich nach 4 wochen die ersten kleinen erfolge sehen kann
 
Hallo Steffi,
habe noch nie gehört, das PHS gesunde Pflanzen fressen. Sie sitzen zwar auf den Pflanzen und weiden sie ab, aber anfressen tun sie sie nicht, sonst hätte ich ja keine Pflanzen ,bei 100 Schnecken im Becken mehr.
 
Hallo,

danke schon mal für eure Antworten. Also kann ich die Wasserwerte gut im Laden testen lassen? Reicht das denn einmalig? Und wann sollte ich eine Probe davon mal messen lassen? Also der PH-Wert des Wassers z.B. ändert sich ja im AQ !?
Das mit den Schnecken überleg ich mir dann noch.... Als Anfänger passiert es sicher schnell, dass man mal zu viel füttert und dann hat man nachher Hunderte Schnecken. Das will ich nicht. Aber wenn ich mich doch dafür entscheide: Sollte ich dann vorher den Nitritpeak abwarten und dann Schnecken rein oder auch schon vorher?
Garnelen ziehen erst später ein, erst wenn der Peak da war und die Werte dann bei Null sind:-)
Zum Anfüttern: Ich habe mir Garnelenfutter gekauft. Das sind so kleine Körner, also keine Flocken (wie beim Fischfutter) kann ich das auch reintun?

LG Antje
 
Ich will euch natürlich auch kein Bild vorenthalten:-)

1.jpg
 
Hilfe meine Pflanzen werden braun. Oh Man und der Verkäufer hat extra gesagt, sie brauchen nicht viel Licht und sind perfekt geeigent. was kann ich machen? hab am anfang auch nen dünger und nen wasseraufbereiter rein getan. manche blätter haben auch so kleine löcher......
 
Hi Antje,

es ist gut möglich, dass die Pflanzen anfangs ein wenig schwächeln. Diese müssen sich auch erst an dein Wasser und/oder andere Lichtverhältnisse anpassen. Bezüglich dem Dünger ist es wichtig, dass du sowohl Mikro-, als auch Makronährstoffe düngst, am besten täglich (nur nur 1x in der Woche). Aber zum Thema Dünger gibts hier im Forum momentan genug Threads, les dich doch dort erst einmal ein wenig ein. Was ich dir noch empfehlen kann, falls du es nicht schon durchgelesen hast, ist das Anfänger FAQ.
Weiterhin kommst du nicht drum rum, dir zu deinem NO2 und NO3 auch noch einen PH, GH, KH-Test zuzulegen. Dann ist es auch leicher, den besten Besatz für dich herauszufinden und das Pflanzenwachstum zu unterstützen.
 
ok... aber irgendwie komme ich gerade nicht klar. wie finde ich threads? über die suche klappt das nicht.....
Dünger: Eisen-Volldünger von S....Aqua. Und man soll wöchentlich 10ml auf 100Liter Wasser zugeben. Soll ich jetzt einfach täglich was reintun? Aber wieviel?
 
Hallo Antje,

ich habe mit der täglichen Düngergabe gute Erfahrungen gemacht, den Dünger kannst Du runterrechnen, und dann mit einer Spritze dosieren.
In Deinem Beispiel bauchst Du 0,15 ml täglich.
Es geht auch alle zwei Tage düngen, beides war bei mir effektiver als die wöchentliche Düngung.

Einen schönen Tag
Thomas
 
Hi Antje,

für die Suchfunktion musst du eingeloggt sein. Dann gibst du z.B. den Begriff "Dünger" ein und suchst dich ein wenig durch die vorgeschlagenen Beiträge. Alternativ gehst du auf "erweiterte Suche", gibst bei Suchbegriff das Suchwort ein, daneben "nur Titel durchsuchen".
Die Tagesdosis lässt sich ganz einfach berechnen: Das FluvalEdge hat, soweit ich weiß, ein Volumen von 25 l. 10/100 = 0,1 ml pro Liter. 0,1*25= 2,5 ml pro Woche bei 25 l. 2,5/7= 0,36 ml pro Tag für 25 l, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe ;)

@Thomas - wie kommst du auf dein Ergebnis? *lach*
 
Danke für die schnelle Antwort Thomas. Dann werde ich das ab heute in Angriff nehmen, in der Hoffnung, dass meine Pflanzen mir das danken werden:-)

Danke auch Corinna: Klar ich muss eingeloggt sein *dumm bin*

LG Antje
 
Hallo Corinna,

Du hast Recht. ich vergaß dazuzuschreiben das die 0,15 ml pro 10 Liter gelten ...

Wir kommen also auf die gleichen Werte ...

Einen schönen Gruß

Thomas
 
HAllo Antje,

steht dein Edge sehr hell? Wenn nicht reichen die beiden Funzellampen die da drin sind allerhöchstens für die Pflanzen direkt unter dem Lichstrahl. deshalb gibt es ja schon diverse Bastelanleitungen um diese Edgedinger zu tunen! :D

Das Braunwerden der Blätter kann aber auch einfach nur an der Umstellung von Überwasserblättern auf Unterwasserblätter kommen, die meisten Echinodorus z.B. werden über Wasser gezogen, weil das schneller und somit kostengünstiger geht.
Im Aquaroum müssen sich diese Pflanzen dann aber erstmal an das Unterwasserleben anpassen, sie haben dann nämlich meist ganz anders aussehende Blätter.
 
Es steht wirklich nicht sehr hell, aber ein Umbau ist in Arbeit. Habe mir schon was ausgedacht, mal sehen ob das funktioniert, wird am WE gleich mal getestet:-)
Also die Pflanzen habe ich zumindestens so gekauft, dass sie unter Wasser waren, also aus einem Becken. Aber ich denke, die müssen sich halt dran gewöhnen, dass sie ja jetzt in anderem Wasser sind, was ja noch recht Leitungswasserquali hat:-)
So far mal sehen was draus wird...

LG
 
Hallo Antje,

alle Händler verkaufen die Pflanzen unter Wasser, da mag kaum einer mal zugeben, dass die noch emerse Blätter haben!
Grade bei manchen extrem schönen Sorten sieht man das besonders gut, weil die schönen Blätter nur überm Wasser gebildet werden und unter Wasser dann auf einmal mehr oder weniger normal grüne Blätter kommen. Pflanzen über und unter Wasser können extrem unterschiedlich aussehen. Sicher sein kann man sich eigentlich fast nur noch bei Bundpflanzen, wobei es auch dort Ausmahmen geben kann. Sich vorher genauer zu informieren kann also auch bei Wasserpflanzen nie schaden, zumal es leider auch noch immer genügend Händler gibt, die absolut untaugliche Pflanzen als Wasserpflanzen anbieten, dazu hatten wir hier auch schonmal einen Sammelthread. ;-)
 
Juhu ich freu mich so. Wollte nur mal berichten, dass ich endlich Bakterien in meinem Edge entdecken kann. Zumindestens hoffe ich, dass es sich um welche handelt. Nachdem ich gestern ein bischen Futter in mein AQ getan habe, kann man heute eindeutig so Flusen erkennen. Ich denke es sind Bakterien und die werden das mit meinem NO2 schon regeln. Dann können nächste Woche auch die ersten PHS einziehen.

LG Antje
 
Hi,
auch wenn du noch NO² im Becken hast, kann du die Schnecken schon ins Becken tun.
 
Hallo Hermann,

das habe ich auch schon gelesen, allerdings warte ich noch etwas, da sie ja nicht verhungern sollen. Hoffe, dass ich nächste Woche mehr Algen sehe und dann kommen die Schneckis in ihr neues zu Hause:-)

Danke dir

LG
 
Zurück
Oben