Get your Shrimp here

neu gekaufte Garnelen einsetzen

Krabbeltier

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
181
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
8.553
Hallo,

ich bekomme ja Fire Red geschenkt. Allerdings wollte ich mir noch Red Bee dazukaufen. Wie mache ich das mit dem dazu setzen ? Muß ich die gekauften Tiere in Qarantäne setzen und wie lange ? Soll ich irgend etwas zur "Desinfizierung" in das Qarantäne-Becken machen ?
 
kommt drauf an, wie gut du die quelle deiner rf kennst.
an und für sich reicht eine quarantäne von 14 tagen völlig aus.

in einzelfällen würde ich aber auch etwas verlängern, da die bienen etwas empfindlich auf neues bakterium reagieren. heißt als:
rf ins quarantänebecken geben und für 14 tage immer wieder neues wasser aus dem bienenbecken ins rf becken geben. nicht, weil die rf sich zu langsam an das neue bakterium gewöhnen (denen ist fast alles egal). nein..eher, dass die rf das neue bakterium annehmen und die bienen hinterher mit ihrem eigenen bakterium nicht evt schädigen, weil sie mit den bakterien der rf nicht zurechtkommen und dann versterben.

aber von der fruchtbarkeit der rf weißt duc schon..oder? kann sein, dass deine cr´s sich nicht weiter vermehren, weil die rf überhand genommen haben. ;)

gruß
esther
 
Red Bee und Red Fire im gleichen Becken solltest du dir nochmal überlegen. Weil beide Zwerggarnelenarten die gleichen Lebensgewohnheiten haben, sprich die gleiche ökologische Nische besetzen, berichten viele Halter, dass eine Art die andere über kurz oder lang verdrängt. Da die RF gemeinhin als die robustere und vermehrungsfreudigere Art gilt, würde dann wohl sie das Kommando übernehmen.

RF kann man salopp gesagt sogar in einer Blumenvase halten, so dass eigentlich nichts gegen zwei getrennte Becken spricht.
 
Bloß gut, dass ich euch mal danach gefragt habe. Ich hätte die Bee´s nur in Quarantäne gesetzt. Die Feinheiten waren mir gar nicht bekannt, außer dass sich Red Fire gut vermehren. Die RF sind ja auch ganz hübsch. Ein zweites Becken ist im Moment nicht drin.

Danke für eure Tipps.
 
Die RF sind ja auch ganz hübsch. Ein zweites Becken ist im Moment nicht drin.

Finanziell? Das mit der Blumenvase war kein Witz. Es gibt hier etliche Foristen, die Schnecken, z.T. auch Garnelen in großen, techniklosen Glasvasen (z.B. IKEA) halten. Wem das nix ist, der kann auch ein Mini-Becken locker techniklos für Garnelen betreiben. Mit ner Baumarktlampe drauf kostet das, z.B. zusammen mit nem 20 Liter-Becken eine bekannten Cube-Firma, gerade mal 25-30 Euro. Wer gebraucht kauft, kann das bestimmt auch schon komplett für 5 bis 10 Euro realisieren.

Man kann da also recht günstig was verwirklichen. Ich denke mal, die robusten Fire oder Pearl-Garnelen kann man in solchen Becken gut halten.

Danke für eure Tipps.

Dafür gibt es übrigens auch eine Danke-Funktion. ;)
 
Zurück
Oben