Get your Shrimp here

Neu dabei und gerade "neues Terrain" betreten

M

Mgt

Guest
Hallo Zusammen,

mein Name ist Markus und habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet.
Der Grund meiner Anmeldung ist, dass ich mein Aquarium 60l Nano-Cube (nach Umzug)
wieder habe einlaufen lassen. Und nach langen Jahren mit Kampffischen, habe ich mich nun
entschlossen mich auf Garnelen zu konzentrieren. Damals lebten immer erfolgreich Amanos im Becken und überlebten die Betta´s bei Weitem :-)

Nun habe ich vor Monaten aus Zufall Molukken Fächergarnelen im Internet gesehen und mir diese dann auch im Fachgeschäft angesehen. Nach erfolgreicher Recherche über die Kleinen habe ich mein Nano-Becken nun so eingerichtet, dass dort auch eine Strömung plus geeigneter Plätze vorgesehen sind. Hatte aber trotzdem Zweifel ob die Strömung ausreicht (Dennerle Eckfilter) und ob die Molukken die Plätze annehmen.
Habe vor knapp 2 Stunden dann 5 Tiere gekauft (wollte nur 4 aber der Fachhandel hatte gerade 5 Tiere da und ich wollte die Eine nicht einsam zurück lassen *gg*).
Hatte bisher in keinem Fachhandel eine "fächernde" Garnele gesehen und war sehr gespannt ob und wann die Kameraden damit anfangen würden.
Und nach knapp 45 Minuten sassen die ersten beiden Molukken schon auf der Wurzel und spannten die Fächer auf :hurray: .
Als ich dann sofort etwas Futter zerrieb und und ins AQ gab, führten sie sich die Fächer dann auch immer abwechselnd zum "Mund". Absoluter Hammer ... Ich hätte niemals gedacht, dass dies so schnell passieren würde.
Nun hoffe ich das sie das Wasser gut vertragen und alle gesund und munter bleiben.
Hunger hatten sie auf jeden Fall schon mal und das ist ja auch ein gutes Zeichen :cheers2: .

Vg,
Markus.

Hallo Markus,
herzlich Willkommen bei den Garnelenverrückten:)

grüsle Melanie

Hallo Zusammen,

kleines Fazit nach 3 Monaten :D . Habe eine zusätzliche Strömungspumpe unten im Becken installiert und mit Hilfe von Seemandelbaumblätter,
eine kleine Teilung des unteren Aquariums erreicht. Nun sind 13 Yellow Fire eingezogen und "gedeihen" prächtig.
Leider ist eine Molukken-Fächergarnele verstorben. Diese ist irgendwie nie richtig gewachsen und blieb viel kleiner als die Anderen.
Obwohl diese Kleine auch fächerte bzw. gefressen hat. Schade ... Aber den 4 anderen geht´s richtig gut.
Leider wäre dies beinah alles "in die Hose" gegangen, weil mein Osmosewasser bzw. VE-Wasser einen sehr niedrigen PH-Wert hat und ich einen
heftigen PH Sturz auf 4,5 hatte. Das fanden die Nelen garnicht nett *gg*.
Aber alles wieder im Lot und ich belüfte nun die Osmosewasser vorher.
Anbei mal ein paar Bilder:

3 fächernde Molukken (leider erkennt man die Fächer nicht richtig, driss Kamera ;-)

20140330_182357.jpg

Das Netz musste ich als Schutz um die Strömungspumpe montieren (für die Yellow Fire). Da dies sehr grobmaschig ist, gelangt das Staubfutter
problemlos durch die Pumpe zu den Garnelen, aber die Yellow Fire werden nicht angesogen.
Ganz schön verwöhnte Kameraden die Molukken !!! Den einzigen Stress in deren Leben ist es,
wenn sie sich um den Besten Platz vor der Pumpe streiten. Normalerweise steht die Erste eher hinten auf der Wurzel, bis sich dann andere wagen, auch fächern zu wollen. Dann drängeln sie sich aneinander vorbei bis sie dann zu dritt oder viert ganz vorne an der Pumpe stehen.
Und dann herrscht wieder eine ruhige "Einigkeit". :hurray:

20140330_182204.jpg

20140330_182156.jpg

Zurück
Oben