Get your Shrimp here

Neu dabei, PH zu hoch?

Cross84

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.199
Hallo,

ich bin seit gut 5 wochen stolzer besitzer eines NanoCubes. Ich möchte Tigergarnelen (gerne auch Blaue tiger) oder vielleicht diese crystal reds darin halten. Vielleicht eine einfarbige Art dazu blue pearl oder mandarinengarnele oder so - damit die sich nicht gegenseitig kreuzen)

Ich habe vor ein paar tagen diesen Test-Koffer von Sera geschenkt bekommen, zum Wasser testen. Dabei kamen folgende Werte raus:

GH = 17
KH = 7
PH = 7,5
NO2 = 0,0
NO3 = 0,0
NH3, NH4 = 0,0
PO4 = 0,0

Jetzt habe ich gesehen, dass der PH-wert wahrscheinlich zu hoch ist. Gerade für tiger oder Crystal Reds, die ich gerne halten möchte. Vielleich ist ja die GH auch etwas zu hoch. Zum Glück gibts hier bei mir nen - offensichtlich - halbwegs guten auqarienhandel. dort habe ich mir ein paar mandelbaumblätter und so kleine tannenzapfen (erlenzapfen - glaube ich) gekauft. das soll wohl den PH-wert senken. vor 2 tagen habe ich etwas von beidem ins becken gegeben...aber die werte haben sich noch nicht verändert.

Kann mir jemand brauchbare Tipps geben, ob und wie ich mit diesen werten evtl. blaue Tiger oder crystal reds halten kann?

was für einfarbige garnelen gibt es, die ich bei diesen werten neben blauen tiger oder CR halten kann?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Wie groß ist dein Cube denn?
Ich empfehle immer nur eine Art pro Becken zu halten. Macht gerade als Neuling weniger Probleme.
Die GH ist schon recht hoch das stimmt.
Den PH Wert wirst du mit diesen Mitteln kaum runter bekommen. Dafür ist die KH auch zu hoch.
Möchtest du einen niedrigeren PH-Wert musst du an den kompletten Werten arbeiten.
Darum würde ich dir erst mal Garnelen empfehlen die mit dem Wasser, so wie es ist, zurecht kommen.
Das wären dann die Neocaridina-Arten wie Red Fire oder auch die Blue Pearl die du genannt hast.
Weil für die Crystal Red müsstet du schon am Wasser arbeiten und es z.b. mit Osmosewasser verschneiden.

Geht nicht auch destiliertes wasser zum senken des ph-werts?

Auch das geht nur darauf achten, dass es auch für Aquarien geeignet ist.
Kam schon öfter vor, dass Garnelen wegen destiliertem Wasser gestorben sind...obwohl es angeblich Aquarien geeignet war...
Da muss mal halt vorsichtig sein.
Aber damit senkt man erst mal die GH+KH. Den PH-Wert muss man dann mit anderen mitteln senken.
Kannst ja mal die Suchfunktion zum Thema PH-Wert senken oder Torfkanone befragen :)

also meine Tiger fühlen sich bei PH 7,5 wohl...hab reichlich Nachwuchs ;-)

Gruß Oli

Hallo,
da Dein Becken schon läuft, kannst Du auch mit Torf filtern. Sonst würde ich Dir ein Soilboden empfehlen. Ich filtere in einen meiner Becken auch mit Torf und die Werte sind bei mir, PH 6,4, KH 0 und GH 7. Meine Red Bee`s vermehren sich prächtig. Die beiden andren Becken haben Soilboden drin. Wenn Du kein Aussenfilter hast, kannst Du ein Säckchen mit Torf rein hängen.

@Scheibenwurm

wieviel Torf in dem Säckchen? 50gr? bei 20L Cube?

@Cross

also meine Tiger fühlen sich bei 7,5 PH auch sichtlich wohl, verschneide Leitungwasser GH24 50:50 mit Osmose oder dest. Wasser

meine Red Bee bzw CR mögen so hohen PH nicht, da habe ich 50% Soil und somit einen PH von 6,5 ca, seit dem Soil vermehren sie sich ganz toll und die Kleinen kommen auch hoch

aber ich verschneide auch 60:40 mein Leitungswasser da GH24 mit Osmose oder dest. Wasser

lg
Silvia

Hallo,

wieviel kann ich Dir nicht sagen, ich mach das einfach nach gefühl. Probiere das einfach mal aus und kontrolliere öfter Deine Werte. Wenn die Werte zu weit in den Keller gehen, ein Wasserwechsel machen und ein wenig Torf entfernen. Wenn die Werte noch zu hoch sind, dann ein wenig Torf zu tun.
Gruß. Jan

Zurück
Oben