Get your Shrimp here

Neosarmatium meinerti - Spider Crab

Chrisp

Supermaus
Bewertungen
574
Garneleneier
29.510
Hallo,

heute habe ich auch ein paar Krabben erstanden.
Beim Händler liefen sie unter der Bezeichnung Spider Crab. George gab ihnen mal den Namen Deutschlandkrabbe ( wegen der Farben auf den Scheren )

Nachdem ich nochmal in meinen Zeitschriften gesucht hatte, weil ich sicher war ein Bild der Tiere schon mal gesehen zu haben, bin ich auch fündig geworden.
Im Aquaristik Fachmagazin Nr. 191 haben Chris Lukhaup und Werner Klotz mehrere Krabben vorgestellt. Darunter auch diese.

Demnach handelt es sich um eine Mangrovenkrabbe aus Ost- und Südafrika. Die Tiere erreichen eine Carapaxlänge von 4cm ( ich vermute allerdings, dass diese Äußerung etwas knapp formuliert ist und die Tiere etwas größer werden dürften. Meine Tiere erreichen die 4cm schon). Hauptnahrung sind Blätter.

Jetzt meine Fragen an die Krabbenexperten? Welche Aquariengröße wird empfohlen? Die Vermehrung wird wahrscheinlich nur mit Brackwasser funzen, oder?

Hai Christian ;)

Hab gar nicht gesehen, dass Du hier auch geschrieben hast (der Thread wurde mir erst heute als "neu" angezeigt).

Die Vermehrung geht nur mit Brackwasser, das dürfte ziemlich felsenfest sicher sein.

Haltung: Aquaterrarium, wahrscheinlich ab kleinen Gruppen (drei bis vier Tiere; wenn sie im Verhalten ähnlich wie die "üblichen" Sesarminae="Roten Mangrovenkrabben" sind), ein 54l-Becken dürfte daher auf Dauer für so eine Gruppe schon deutlich zu klein sein.

Hi

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es sehr gesselige Tiere sind die sich in der Gruppe offenbar wohler fühlen.

Aber 54L sind wirklich zu kein da ein Tier bis jetzt bei mir schon 55mm Carapax länge hat.

mfg Logge

Wir haben uns jetzt auch 2 Spidy's gekauft.
Sind total begeistert, leider jedoch fehlten dem kleineren von Anfang an eine Schere :(
Wir haben zZt. ein 126 Liter Becken mit 3 Ebenen. Einmal eine Rückwand halbiert und nebeneinander gestellt so dass wir diesen als Landteil benutzen. Eine zweite Ebene kommt kurz darunter welche mit einer Optischen Art einer Felsenkonstruktion besteht und ganz unten die letzte Ebene. Ich werde demnächst Fotos machen! Demnächst jedoch auch kommt Javamoos an die Wurzel. Die Krabben haben das ganze super angenommen, der Landteil auf der rechten Seite ist auch etwas unter Wasser, was so nicht geplant war, jedoch dank Filter so entstand.
Da befindet sich auch noch eine Art Treibholz worunter gern mal die kleinere sich versteckt, der große Brummer hingegen sonnt sich auch gerne auf der Wurzel die sich von der untersten Ebene bis aus dem Wasser ragt.

Bodengrund sowie Land besteht aus Sand!

Meine Frage an der Stelle: Wir haben ja schon zwei, würde es bei 126Liter sich rentieren oder sich lohnen mehrere einzusetzen? Und welche Erfahrung habt ihr gemacht im Bezug der Vergesellschaftung mit Fischen?

Hallo Sanbas,

in Ergänzung zum KrabbenPortal-Thema.

. Die Schere kommt bei der nächsten Häutung wieder.
. Mehr Krabben würde ich nur bedingt einsetzen.
Nehme mal an, dass es ein Becken mit 80iger Kantenlänge ist,
da würde ich (mit dem Landteil) eher nicht noch eine Krabbe reinsetzten,
und wenn noch eine 3. dann auch nur, wenn du wirklich ein Pärchen hast und
die neue Krabbe dann ein Weibchen ist.

grüße
linda

Zurück
Oben