Get your Shrimp here

Neocaridina

susi.x02

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jun 2024
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
438
Hallo! Ich habe seit ein paar Tagen 25 Neocaridina Sunkist in mein 60 Liter Nanobecken gesetzt. Nun ist es so, dass ich leider jeden Tag 1-2 tote Garnelen aus dem Becken fischen musste. Einen großen Teilwasserwechsel habe ich schon durchgeführt. Leider hat sich die Thematik dadurch aber nicht gebessert.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen welches Problem hier vorliegen könnte?Ich bin leider eine komplette Anfängerin im Bezug auf die Wasserwerte.

Meine Wasserwerte:
KH: 11
PH: 7,5
GH: 10
NO2: <0,01
NO4: <0,05
NO3: 3

Danke im Voraus!!
 
Erzähl und doch mal mehr über das Becken, Einlaufphase, wie oft Wasserwechsel etc. und pack uns doch auch mal ein Bild hier rein.
 
Danke schonmal für deine Antwort!

Das Becken läuft grundsätzlich schon etwa 3 Jahre. Vor ca. 6 Monaten hatte ich allerdings ein Problem mit Fadenalgen wodurch ich das Becken komplett umstrukturieren musste. Von Anfang März bis letzte Woche ist das Becken dann ohne Besatz gelaufen.

Grundsätzlich mache ich ca. alle 2-3 Wochen einen Wasserwechsel von ca. 20-30%.

Seit die Garnelen eingezogen sind habe ich einmal einen WW von ca. 10% gemacht und dann noch einen größeren mit ca. 50 %.

Unten habe ich noch ein Bild angefügt.
 

Anhänge

  • EB056BEB-D44D-4D1B-A082-6659EB284A8A.jpeg
    EB056BEB-D44D-4D1B-A082-6659EB284A8A.jpeg
    708 KB · Aufrufe: 32
Hallo Susi.x02,
- Weißt Du wie Deine Schnecken heißen. In den beiden Ecken vorne sitzen je eine. Die sehen gestreift aus.
- Was hast Du für einen Bodengrund? Ist das schwarzer, kunststoffummantelter Farbkies?
- Täuschtes, oder besteht der Boden aus zwei Schichten? Wenn ja, was hast Du unter der oberen schwarzen Schicht für eine Braune?
 
Ja, die Schnecken habe ich vergessen zu erwähnen. Es handelt sich um 6 Pianoschnecken. Die sind seit ca. 4 Wochen im Becken.