Get your Shrimp here

Neocaridina

susi.x02

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jun 2024
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
438
Hallo! Ich habe seit ein paar Tagen 25 Neocaridina Sunkist in mein 60 Liter Nanobecken gesetzt. Nun ist es so, dass ich leider jeden Tag 1-2 tote Garnelen aus dem Becken fischen musste. Einen großen Teilwasserwechsel habe ich schon durchgeführt. Leider hat sich die Thematik dadurch aber nicht gebessert.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen welches Problem hier vorliegen könnte?Ich bin leider eine komplette Anfängerin im Bezug auf die Wasserwerte.

Meine Wasserwerte:
KH: 11
PH: 7,5
GH: 10
NO2: <0,01
NO4: <0,05
NO3: 3

Danke im Voraus!!
 
Erzähl und doch mal mehr über das Becken, Einlaufphase, wie oft Wasserwechsel etc. und pack uns doch auch mal ein Bild hier rein.
 
Danke schonmal für deine Antwort!

Das Becken läuft grundsätzlich schon etwa 3 Jahre. Vor ca. 6 Monaten hatte ich allerdings ein Problem mit Fadenalgen wodurch ich das Becken komplett umstrukturieren musste. Von Anfang März bis letzte Woche ist das Becken dann ohne Besatz gelaufen.

Grundsätzlich mache ich ca. alle 2-3 Wochen einen Wasserwechsel von ca. 20-30%.

Seit die Garnelen eingezogen sind habe ich einmal einen WW von ca. 10% gemacht und dann noch einen größeren mit ca. 50 %.

Unten habe ich noch ein Bild angefügt.
 

Anhänge

  • EB056BEB-D44D-4D1B-A082-6659EB284A8A.jpeg
    EB056BEB-D44D-4D1B-A082-6659EB284A8A.jpeg
    708 KB · Aufrufe: 32
Hallo Susi.x02,
- Weißt Du wie Deine Schnecken heißen. In den beiden Ecken vorne sitzen je eine. Die sehen gestreift aus.
- Was hast Du für einen Bodengrund? Ist das schwarzer, kunststoffummantelter Farbkies?
- Täuschtes, oder besteht der Boden aus zwei Schichten? Wenn ja, was hast Du unter der oberen schwarzen Schicht für eine Braune?
 
Ja, die Schnecken habe ich vergessen zu erwähnen. Es handelt sich um 6 Pianoschnecken. Die sind seit ca. 4 Wochen im Becken.

Der Bodengrund besteht aus einem DeponitMix und einem abgerundetem Garnelenkies von Dennerle, ob dieser mit Kunststoff ummantelt ist weiß ich leider nicht genau.
 
Laut Verpackung sollte dieser Nährboden garntiert garnelensicher sein.
 
Was mir adhoc auffällig deucht (aber nicht ursächlich für das Sterben sein muss):
Ziemlich wenig Pflanzenmasse für 6 Monate Wuchszeit?
Auffallend viel Schmodder im Bodengrund?
Viel zu viel Futter für so wenige Garnelen?
Ungesicherter Eckfilter?

 
Sagen wir mal: Der Depotmix hat einen gewissen Ruf in Garnelenkreisen. Ob zu Recht, kann ich nicht beurteilen, ich habe ihn noch nie benutzt. Man sagt ihm nach, dass er die Wasserqualität beeinträchtigt - zB weil er (angeblich) fault oder beim Pflanzen aus dem Boden ziehen mit hoch kommt.
Bei Problemen wird der Boden also gerne zuerst betrachtet.
Genauso gibt es aber auch Becken, die damit problemlos laufen.

Mich interessiert (du merkst, irre viele Fragen):

Was war vorher im Becken? Hast du in den Becken mal mit Medikamenten behandeln müssen? Hast du komplett alles neu gemacht? Oder Teile übernommen?

Hast du die Garnelen vor dem Umsetzen langsam ans Wasser gewöhnt?

Und soweit ich das erkenne, ist eine Heizung in Becken. Wie ist denn die Temperatur? Neos brauchen an sich keine Heizung, Zimmertemperatur geht prima (außer, du hast es wirklich irre kalt).

Und meine restlichen Fragen hat @Wolke gerade gestellt.

Und, achja: Herzlichen Willkommen! :)
 
Hallo, danke für die Antworten.
Ich bemühe mich möglichst alle Fragen zu beantworten. @spielkind7 @Wolke

Ich hatte vorher Neocaridina und Tetrasalmer im Becken. Diese sind dann aber in ein anderes Becken umgezogen, da ich die Fadenalgen mit Algexit behandelt habe. Was leider erfolglos war. Darauf habe ich dann alle von Algen betroffenen Steine und Pflanzen entfernt. Der Bodengrund ist im Becken verblieben. Die Limnophila sessiliflora, der Süßwassertang und das Javamoos sind hier als in vitro neu hinzugekommen. Zusätzlich habe ich noch die zwei Filtermatten ausgetauscht.

Ab diesem Zeitpunkt (März 2024) habe ich alle 2 bis 3 Wochen den Bodengrund ordentlich abgesaugt und gleichzeitig einen Wasserwechsel von ca. 20-30% durchgeführt.

Im Bodengrund sind in den unteren Schichten vermehrt dunkle Ablagerungen zu erkennen. Ob es sich um verfaulte stellen handelt kann ich nicht wirklich einordnen.

Das Wasser bereite ich nicht auf, sondern verwende es direkt aus der Leitung.

Vor kurzem (3 Wochen) kam noch die Cryptocoryne crispatula hinzu.

Im Becken habe ich einmalig mit dem Sera florena Basisdünger gedüngt.

Die Temperatur liegt bei 22-23 Grad.

Die Garnelen habe ich über ca. 3 Stunden eingewöhnt. In der Tüte ins Becken und dann immer wieder kleine Mengen vom Aquarium hinzugegeben und anschließend mit dem Kescher hinein.

Ich habe die Garnelen bis jetzt 2 mal gefüttert, also ca. alle 2 Tage. Das war jeweils ca. ein 0,5 cm Futterstick. Nach ca. 2 Stunden habe ich die Reste entfernt.

Der Filter ist zur Zeit nicht zusätzlich gesichert.
 
Mit was misst du deine Wasserwerte? Welche Werte hat das Wechselwasser aus der Leitung?
Wie lief das Aquarium vorher, also bevor die Fadenalgen auftauchten?
So wie es aussieht, bleibt wahrscheinlich nur, den Bodengrund komplett auszutauschen, leider.
LG Winni
 
Hallo Susi.x02,

mir fällt auch etwas auf dem Bild auf. Bist du dir sicher, dass das alles Orange Sunkist Garnelen sind?

Für mich sieht es auf dem Bild so aus, als wäre es eine bunte Mischung oranger, roter, und Rili Garnelen.

Viele Grüße
Nadine
 
@Bluesky Hallo, im Leitungswasser habe ich folgende Werte:
KH: 10
PH: 7,5
GH: 10
Ich messe diese mit den JBL Tröpfchentests.
Bevor die Fadenalgen augetaucht sind lief das Becken ohne Probleme. Bis zum Algenbefall vermehrten sich die vorherigen Garnelen auch sehr gut.

@WeNa
Hallo, achso ja genau ich meinte die „Farblinie“. Es sind Sunkist, Orange Rilli und Red Rillis drinnen. Betroffen vom Sterben sind komischerweise nur die Sunkist.
 
Das Wasser bereite ich nicht auf, sondern verwende es direkt aus der Leitu
Angenommen Du hast wirklich Glück, daß Deine Kommune im Normalzustand über sauberes Wasser verfügt, so muss man bedenken, z. Z. ist an sehr vielen Orten in Dtl. Hochwasser gewesen. D.h. die über- und unterirdischen Wasserwege laufen nicht den üblichen Weg und es können Verschmutzungen ins Wassersystem geraten sein. Und/oder Deine Kommune hat vorsichtshalber dem Wasser ein desinfizierendes Produkt hinzu gefügt.
Es bestehen sehr viele Möglichkeiten welcher Zustand die Ursache für das Unglück Deiner Garnelen sind.
Auch über eine BU müßte nachgedacht werden.
Daumen sind gedrückt.
 
Die Garnelen habe ich über ca. 3 Stunden eingewöhnt. In der Tüte ins Becken und dann immer wieder kleine Mengen vom Aquarium hinzugegeben und anschließend mit dem Kescher hinein.
Dann hat sich meine erste Sorge schon erledigt. Prima.

Ich hatte vorher Neocaridina und Tetrasalmer im Becken. Diese sind dann aber in ein anderes Becken umgezogen
Also keine Medikamente im Becken? Damit habe ich mir mal Probleme ins Haus geholt.

da ich die Fadenalgen mit Algexit behandelt habe. Was leider erfolglos war.
Jaja, die Fadenalgen..... Wir können eine Selbsthilfegruppe starten.....

Die Limnophila sessiliflora, der Süßwassertang und das Javamoos sind hier als in vitro neu hinzugekommen
Es gibt mittlerweile Süßwassertang in vitro? Wo hast du den her? Den könnte ich gerade gut gebrauchen.

Das Wasser bereite ich nicht auf, sondern verwende es direkt aus der Leitung.
An der Stelle kommt mein Auftritt: Ich empfehle Wasseraufbereiter.
Ich weiß, die Meinungen dazu gehen auseinander. Ich habe damit gute Erfahrungen (mit: Schnecken fidel, ohne: Schnecken tot). Mein Wechselwasser bereite ich am Tag vorher vor (kalt in den Eimer, Wasseraufbereiter rein, im Raum mit dem jeweiligen Becken stehen lassen).

Die Temperatur liegt bei 22-23 Grad.
Raumtemperatur oder über die Heizung? Wie gesagt, Heizung brauchen die Kleinen idR nicht, kann man sich Geld und Risiko sparen. Außerdem hat das Wechselwasser dann Raumtemperatur (s.o.)
Wie sorgst du aktuell dafür, dass das Wechselwasser eine gute Temperatur hat?

Es sind Sunkist, Orange Rilli und Red Rillis drinnen. Betroffen vom Sterben sind komischerweise nur die Sunkist.
Kommen die alle zusammen aus einem Becken? Oder hast du sie einzeln gekauft und dann bei dir zusammen gesetzt?
Hier käme dann das ins Spiel, was @Katzenfische angemerkt hatte - eine Bakterielle Unverträglichkeit (BU). Ob es das gibt und was tatsächlich hinter diesem Phänomen steht, wird auch diskutiert. Doch die Maßnahmen wie "Beckenhygiene steigern" schaden IMHO nicht https://www.garnelenhaus.de/wiki/bakterielle-unvertraeglichkeit-bu-oder

Der Bodengrund ist im Becken verblieben.
Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit dem Depotmix und möcht darum gar nicht darauf herumreiten. Ich finde nur auch, dass der Boden für ein so frisches Becken ziemlich verschmockt aussieht und die Pflanzen besser ausschauen könnten. Mulmen fällt mit dem Depotmix raus, bodenwühlende Schnecken auch. Daher du jetzt nur wenige Tiere im Becken hast und das Rausfangen fix geht, würde ich den Boden gegen reinen Kies (ich hab den Dennerle Garnelenkirs) tauschen. Ob das aber deine akuten Probleme löst...



Meine (ich bin bei weitem kein Experte oder so erfahren wie viele andere hier, nur auch problem-erprobt) persönlichen Maßnahmen für den Moment wären:
  • Wenn es den Neos im anderen Becken gut geht (was sind das eigentlich für welche?) und sie das gleiche Wasser mit dem gleichen WW-Intervall haben, dann würde ich die nächsten Tage vermehrt Wasserwechsel (mit Wasseraufbereiter ;) ) machen
  • Schwimmpflanzen oder zB Hornkraut* einbringen, um die Pflanzenmasse schnell zu erhöhen
  • Braune Walnussblätter oder (!) getrocknetes Fenchelkraut oder (!) getrocknetes Birkenblätter rein tun
  • Wenn du hast, einen UVC Klärer anklemmen
  • An sich würde ich auch "vorsichtig füttern, erstmal eher Laub" sagen, doch da habe ich keine Ahnung wie die Pianoschnecken reagieren (wenn ich mir hier die Erfahrungsberichte zu denen anschaue, gerade von @Mowa, dann scheinen die eine Klasse für sich zu sein)
  • Daumendrücken
Mittelfristig würde ich den Filter tauschen oder ihn zumindest absichern. Und den Boden angehen.

*Hornkraut gibt es nicht in vitro, da würde ich mir also eine sehr vertrauenswürdige Quelle suchen (ein bisschen könnte ich dir zB schicken, meine Vorräte sind nur leider gerade ausgedünnt). Außerdem rate ich dir, das Hornkraut erstmal ein paar Tage im späteren "Zielwasser" stehen zu lassen. Abgesehen davon, dass Quarantäne immer sinnvoll ist - wenn das Hornkraut wegen der Änderungen in den Wasserwerten / der Temperatur die Nadeln abwirft, hast du das Gematsche nicht in Becken. Dann schau, dass du möglichst gute Spitzen findest, mach den "leeren" Rest ab und benutz die Spitzen weiter. Wenn das Hornkraut erstmal anfängt zu wachsen, dann hört es so schnell nicht auf damit
 
Auch herzlich willkommen!
Das meiste haben meine Vorschreiber ja schon gesagt, ich würde allerdings gleich Nägel mit Köpfen machen. Nachdem du ev. ein paar Sachen besorgt hast: Garnelen mit dem Wasser in einen Eimer packen. Pflanzen raus, Wurzeln kurz spülen, zu den Garnelen in den Eimer. Normalerweise haben die Tiere keine Problem mal ne Zeitlang im Eimer zu verbringen - nein, nicht im Eimer zu sein :hehe: Daß es ein Eimer sein muß der nur fürs Aquarium genutzt wird ist eh klar.
Bodengrund komplett raus (ich vermute da paßt was nicht) , Heizstab raus, brauchen die Garnelen nicht, ev die Pianos - gibts die Möglichkeit die in ein anderes Becken zu setzen? Dann würde ich einfach einen Schwammfilter mit Membranpumpe nehmen bzw. den jetzigen Filter mit Strumpf sichern. Ganz wichtig (wie Luca auch grad gesagt hat) viel Pflanzenmasse besorgen, Hornkraut eignet sich da bestens. Muß man auch nicht einpflanzen, kann schwimmen. Ausserdem würde ich noch ein Stück Weidenrinde reinpacken - die wirkt antibakteriell, sieht gut aus und die Garnelen turnen gerne drauf rum, Seemandelblatt oder Walnußblätter und Holz - müssen auch keine sauteuren Wurzeln sein. Ach so, und als neuen Bodengrund würde ich einfach mal Sand nehmen.
Kosten alles zusammen: vlt. 20 Euro ohne Pumpe, sonst ev 10-15 mehr. Laub, Weidenrinde und bissl Holz vom Walnußbaum kann ich dir schicken wenn du magst. Hab mal ein Foto mit meinen Orange Sakuras angehängt die auch im cube sitzen mit Sand, Holz, Hornkraut, Laub usw damit du dir ev ein Bild machen kannst wieviel Pflanzenmasse da reinpaßt :D
 

Anhänge

  • Sakuras Cube.jpg
    Sakuras Cube.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 12
- Weißt Du wie Deine Schnecken heißen.
Pianoschnecken, les Dich gut ein. (Ganz nebenbei: Erst wenn Du diese kannst mit Blueberrys liebäugeln). Halte Dich mit der Temperatur im Becken bitte an die Schnecken oder ggf. an die Pflanzen, 23 °C sind für die Garnelen nicht schädlich, im Eimer keine Ahnung, könnte bei zu grosser Heizung zu starke Temperaturschwankungen geben.

so muss man bedenken, z. Z. ist an sehr vielen Orten in Dtl. Hochwasser gewesen. D.h. die über- und unterirdischen Wasserwege laufen nicht den üblichen Weg und es können Verschmutzungen ins Wassersystem geraten sein. Und/oder Deine Kommune hat vorsichtshalber dem Wasser ein desinfizierendes Produkt hinzu gefügt.
Da den Garnelen im anderen Becken nichts fehlt, muß man das aktuell nicht als akut ansehen, trotzdem bedenkenswert.

Ich würde den Bodenuntergrund als erste Baustelle angehen und/oder eine BU aussitzen.

Und
  • Schwimmpflanzen oder zB Hornkraut* einbringen, um die Pflanzenmasse schnell zu erhöhen

Vielleicht hatten die Sunkist stärkere Wasserwerteschwankungen zu meistern.

Oder eben eine BU.
 
Zurück
Oben