Get your Shrimp here

Neocaridina "Sulawesi"

Niku

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.170
Hi alle zusammen!

Ich hab gestern beim Stöbern in einem Internetshop die oben genannten Tiere gefunden und wollte mal fragen, ob die vielleicht jemand kennt, hält oder mir sonst irgendwas über sie sagen kann.

Ich finde sie recht ansprechend mit ihrem starken Rot, dem hellen Rückenstrich und der mit 5cm doch recht stattlichen Größe...

LG,
Dario

Hallo Dario!

Ich weiß zwar nicht, welche Tiere wo unter dieser Bezeichnung angeboen werden, aber Neocaridinas gibt es bislang in Sulawesi (hoffentlich) keine. Da die Tiere die dort einheimische Garnelenfauna ziemlich bedrohen könnten.

mfg Werner

Hi Werner!

Ich hatte mich auch ein wenig gewundert, dass es sich um eine Neocaridina handeln soll.
Also wahrscheinlich doch eher Caridina?

Rein äußerlich sieht sie C. fernandoi bzw. C. babaulti recht ähnlich, ist aber knallrot mit hellem Rückenstrich und soll bis zu 5cm groß werden...

Apropos, was sind eigentlich die Merkmale, die Caridina von Neocaridina unterscheiden!?

LG,
Dario

Hallo Dario!

Rein äußerlich sieht sie C. fernandoi bzw. C. babaulti recht ähnlich, ist aber knallrot mit hellem Rückenstrich und soll bis zu 5cm groß werden...

Soll...

Apropos, was sind eigentlich die Merkmale, die Caridina von Neocaridina unterscheiden!?

http://www.wirbellose.de/klotz/neocaridina.html

;)
Werner

Danke dir, Werner!
Jetzt sehe ich klarer... :)

Hat sonst keiner hier diese Tierchen und kann 'n bisschen was dazu sagen?

Ich gehe davon aus, dass sie in die Nähe von C. babaulti gehören, da C. fernandoi ja in Sri Lanka endemisch ist und somit ausscheidet, falls die Fundortangabe Sulawesi stimmt.
Was mich ein bisschen irritiert ist die Angabe des Shops, die Art soll kopfüber schwimmende Larven entlassen. Natürlich muss das nicht stimmen, aber wenn es stimmt, kann es sich schwerlich um C. babaulti handeln...

Vielleicht starte ich ja nach meinem Brackwasserversuch mit C. gracilirostris, der bald anläuft, auch einen Versuch mit dieser Garnele (natürlich im Süßwasser!) und dann wäre es bestimmt interessant, sie mal genau zu bestimmen... ;)

Liebe Grüße,
Dario

Hallo Dario!

Vielleicht verrätst du mir ja auch einfach per email oder PN in welchem Shop du die Tiere gesehen hast.

Ich habe zur Zeit einige neu importierte Tiere am Schreibtisch welche wir zum Fotografieren und Bestimmen von den Großhändlern bekommen haben. Vielleicht sind die Tiere, die dich interessieren ja auch dabei.

mfg Werner

Hallo Zusammen

Es gibt ne Insel die Sulawesi heisst und zu Indonesien gehört.
Vielleicht kommen diese Garnelen ja von dort.

Mfg
Mura

Hey Mura,
Guck mal nach oben :huepf
Werner hat schon was dazu geschrieben... ;)

Hi,

da ich eben auch über diese Art in einem Shop gestolpert bin und sie nicht kenne, hole ich mal diesen Thread hervor. Da mir sonst nichts via SuFu zugeflogen ist...
Gibts mittlerweile mehr Leute, die hierzu etwas beitragen können? Stimmen die Angaben, auch bezüglich der Vermehrung mit den Süßwasserlarven? Wer hält sie?

Hi,

da ich eben auch über diese Art in einem Shop gestolpert bin und sie nicht kenne, hole ich mal diesen Thread hervor. Da mir sonst nichts via SuFu zugeflogen ist...
Gibts mittlerweile mehr Leute, die hierzu etwas beitragen können? Stimmen die Angaben, auch bezüglich der Vermehrung mit den Süßwasserlarven? Wer hält sie?

Kann ich eine PN mit dem Shoplink bekommen?

Hallo Knaa ,
hast Post.

Vielen Dank. Sieht interessant aus. Wenn man den Namen bei google eingibt, gibt es sogar ein paar Treffer, mit denen man was anfangen kann (sogar einen privaten Züchter, den man mal fragen könnte, wie die Tiere sich halten lassen).

Hallo zusammen,

könnte mir jemand den Link zukommen lasse?
Sage schonmal Danke!

Danke dir!

Hi,

die Seite des Züchters wirkt für mich nicht, als würde die Art dort gehalten. Schaut irgendwie nur so aus, als wärs ne Zusammenfassung bzw. abgeschrieben.
Auch wenn man nach Caridina sulawesi googlet (da hier geschrieben wurde, es wäre evtl. keine Neocaridina), findet man auch nur Infos zu anderen Arten. Habe auch in nem anderen Forum mal angefragt, da kommt bisher auch keine Antwort.
Aber vielleicht hat knaa recht und man sollte mal den Züchter kontaktieren, vielleicht hält er sie ja tatsächlich..

Moinsen oder besser gutn Amd ;) könnte mir einer der Herren den Link via pn zukommen lassen? Verbindlichsten Dank

Habt ihr dennnun schon genauere Infos über die Nelen und um welche Art es sich handelt?

Gruß
Micha

Zurück
Oben