Get your Shrimp here

Neocaridina - Hochzuchtgarnelen?

Uwe6110

GF-Mitglied
Bewertungen
110
Garneleneier
37.808
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand erklären, was unter den Begriff Hochzuchtgarnelen fällt.

Unter Hochzucht versteht man doch gezielte Erhaltung und Erzüchtung bestimmter optischer Merkmale.

Demnach hat Hochzucht nichts mit Caridina oder Neocaridina zu tun - oder??
Also kann man eine Rili Shrimp, Orange Sakura, Schoko Sakura etc. doch sicher als Hochzuchtgarnele bezeichnen.

Oder ist der Begriff Hochzucht in irgendeiner Form vom Preis abhängig ;)

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

Hochzucht hat nix mit dem Preis zu tun und ist auch nicht auf bestimmte Arten beschränkt, es hängt eigentlich nur damit zusammen, wie aufwendig es ist ein gewisses Merkmal herauszuzüchten und zu festigen.

Hallo Uwe!

Interessante Frage, welche ich gerade für mich zu beantworten versuche. Zum einen käme mir da in den Sinn, es folgendermaßen zu unterscheiden: Wildformen und deren Nachzuchten zu Farbzuchten (= Hochzucht). Da würden aber dann auch Yellow Fire etc. mit hinzu kommen. Das klappt als Unterscheidung schon mal nicht.
Wenn ich dann überlege, was ich im Auktionshaus unter den Hochzuchten finde sind das meist Bees ab Tigertooth, deep blue Tiger, schwarze Tiger, Taiwaner und deren Hybride. Schoko Sakura (wobei ich da noch nicht von überzeugt bin ob es "nur" ausselektierte Tiere aus großen Sakurastämmen sind oder diese reinerbig sind), orange Sakura, blue fire.
Rilis findet man da auch, vor kurzem wurden sie von manchen ja noch als Genschrott bezeichnet. Und Snows sind auch da.

Aber die Preisunterscheidung könnte man insofern anwenden, dass Hochzuchten ja tatsächlich höher gehandelt werden, es steckt da ja auch ne Menge züchterisches Engagement dahinter.

Hallo,

der Begriff Hochzucht ist relativ (Einstein lässt grüßen)

Hochzucht ist für mich jede Form der Zucht, die bestimmte Merkmale (meist optischer Natur) herausgezüchtet hat und bestrebt ist diese weiter zu "verbessern" oder auf sehr hohem Level zu erhalten.
Im Grunde gibt es drei Formen der Zucht: Vermehrung, Zucht und Hochzucht. Die Grenzen sind fließend. Ich würde das auf keine bestimmten Garnelen festlegen. Im Grunde ist es das Verhalten des Züchters.
Aber Rili-Shrimps sind für mich durchaus in diesem Bereich anzusiedeln - wenn man es an der Form festmachen möchte.

Hallo Anja,

die Braunen sind bestimmt über Selektion entstanden, werden bei mir aber immer reinerbiger - ich arbeite daran.

Ich habe aber auch schwarze Sakuras, welche ein Kreuzungsprodukt sind. Da es sich um Neocaridina handelt, sollen es keine Hochzuchten sein.

Und die Rili ist doch die Hochzuchtgarnele schlecht hin. Ohne intensive Selektion und eventuellen Einkreuzungen geht da nicht viel.

Wenn ich dann überlege, was ich im Auktionshaus unter den Hochzuchten finde sind das meist Bees ab Tigertooth, deep blue Tiger, schwarze Tiger, Taiwaner und deren Hybride. Schoko Sakura (wobei ich da noch nicht von überzeugt bin ob es "nur" ausselektierte Tiere aus großen Sakurastämmen sind oder diese reinerbig sind), orange Sakura, blue fire.
Rilis findet man da auch, vor kurzem wurden sie von manchen ja noch als Genschrott bezeichnet. Und Snows sind auch da.

Wo sind den Red Bee Tigertooth Hochzuchten?? Oder Taiwanmischlinge.
Neocaridina werden nicht als Hochzuchten angesehen (zumindest im Auktionshaus).
Schon etwas komisch - oder??

Gruß
Uwe

Hallo,

der Begriff Hochzucht ist ja nicht irgendwie reglementiert. Daher kann jeder Portalbetreiber selbst entscheiden welche Formen in seinen Augen den Hochzuchten zuzusprechen sind.
Ob das für die Mehrheit Sinn macht oder nicht ist eine andere Frage. Das kann aber nur der Entscheider mit dir diskutieren.
Über Entscheidungen des Auktionshaus hier zu diskutieren ist müssig.

Wie schon gesagt: Eigentlich sind nicht die Formen der Garnelen zu unterteilen sondern der Züchter :D Wobei das auch nicht immer passt. Ist halt Auslegungssache.

Hallo Christian,

ich will auch hier nicht Entscheidungen von irgendwelchen Portalen diskutieren sondern einfach mal wissen ob ich mit meiner Meinung daneben liege oder ob andere dies genauso sehen. Das Auktionshaus war nur ein Beispiel, wenn Anja dies nicht aufgeführt hätte, wäre der Name garnicht gefallen.

Gruß
Uwe

Zurück
Oben