Get your Shrimp here

Neocaridina Geschlechtsabhängigkeit ?

syracus

GF-Mitglied
Bewertungen
296
Garneleneier
19.621
Hallo,

ich habe hier mal eine Frage die meinen Nachwuchs betrifft. Bei meinen Neocaridina (YF, RF) die sich eigentlich sehr gut vermehren und ich auch endlich die Jungtiere durch bekomme scheint es mir eine Unausgewogenheit bei der Geschlechterverteilung zu geben. Also nicht bei mir, aber bei den Tieren :D
Es ist zwar schwer genaue Zahlen zu geben, aber nachdem ich mir gestern mal zwei Stündchen Zeit genommen habe ausgiebig zu beobachten würde ich schätzen das ich etwa 75% männliche RF bei etwas mehr als 100 Tieren habe. Bei den YF (< 100 Tiere) ist es nicht ganz so unausgewogen. Würde schätzen etwa 60%.

Gibt es hier bekannte Zusammenhänge mit vielleicht Wasserwerten, Temperatur, Futter oder sogar Inzucht ?

Wäre es sinnvoll Tiere eines anderen Stammes einzukreuzen oder ist das das damit einhergehende Risiko nicht wert (ich hatte beim letzten mal einige Verluste) ?

Hallo Sebastian,
also ich persönlich habe mir in der Hinsicht noch überhaupt keine Gedanken gemacht ;)
vlt hängt es aber tatsächlich, wie bei Krokodilen (die sind mir auf die schnelle als
erstes eingefallen) das es etwas mit der Temperatur zu tun haben könnte.
Genauere Angaben kann ich aber nicht geben da ich nicht den blassesten von einem
Schimmer habe an WAS oder WELCHEN Umständen das liegen könnte.
Trotzdem Interessant im Hintergrund hier mitzulesen

Moin,
meines Wissens nach kann man das Geschlechterverhältnis bei Zwerggarnelen nicht beeinflussen.
Wäre schön, wenn man einfach mal die Temperatur hochdrehen könnte um zB ausschließlich Taiwanerweibchen ziehen zu können ;)

Hi Sebastian,

Ich hatte bei meinen weißen Perlen ein ähnliches Problem wie du. Irgendwann hatte ich nur noch Kerle und kein einziges Weib mehr. Den Stamm gibt es nun nicht mehr. :( Ich weiß aber auch nicht woran es gelegen hat.

Also bleibt eigentlich nur es mit neuem Blut zu versuchen. Hmm..ich denke ich werde es versuchen wenn die Tiere in den neuen AQ-Schrank umsetzen. Kann ja erstmal mit einem Teil testen ob die Stämme sich 'vertragen'.
Danke für die Antworten.

Zurück
Oben