Get your Shrimp here

Neocaridina - Becken neu aufgesetzt, Fragen...

Garnelen_Newbie

GF-Mitglied
Bewertungen
69
Garneleneier
26.672
Hallo!

Ich hoffe, dass ich das Thema im richtigen Unterforum erstellt habe. Ich möchte euch zum einen mein Becken bzw. seine Neueinrichtung vorstellen, zum anderen habe ich die ein oder andere Frage, bei der ich auf eure Ratschläge und Tipps hoffe! Und sicher ergeben sich noch viele weitere im Austausch mit euch!

Zunächst einmal kurz zur Vorgeschichte:
Mein Einstieg in die Garnelenhaltung erfolgte zunächst recht unbedarft mit Bienengarnelen. Da dies aber nie richtig gelaufen ist, bin ich letztes Jahr auf Neocaridina umgestiegen. Auch dies war zunächst mit Anfangsschwierigkeiten behaftet, lief dann aber einigermaßen stabil.
Um die Weihnachtszeit herum hatte ich leider mit solchen "gesundheitlichen Schwierigkeiten" zu tun (die "Ursache" dafür wird im Juli zur Welt kommen...), dass ich mich nicht mehr um das Becken kümmern konnte. Mein Mann hat es geschafft, ab und an mal etwas Futter reinzuwerfen, aber tatsächlich ist das Becken drei Monate lang mehr oder weniger verwahrlost. Traurig, aber ich war nicht in der Lage, es zu ändern... :-(

Nun denn... Mir geht es jetzt glücklicherweise wieder besser und so haben mein Mann und ich am vergangenen Wochenende das gesamte AQ ausgeräumt, gründlich gesäubert und neu aufgesetzt.
Endlich ist es wieder ein schöner Anblick und die verbliebenen Tiere sind sichtlich aufgeblüht!!!
Hier zunächst mal ein Bild vom Ergebnis:
image.jpg

Befüllt wurde das Becken mit Leitungswasser (nach entsprechendem Vorlauf aus der Leitung mit Temp. ca. 20 Grad), aufbereitet mit Biotopol C.
Bodengrund ist schwarzer Garnelenkies, die Wurzeln sind aus Mangrovenholz, Filter ist der Dennerle Nano Eckfilter mit Biogranulat. Ein Seemandelbaumblatt befindet sich seit gestern im Wasser.

Besatz: drei Orange Sakura, eine Raubschnecke und neun Moskitobärblinge.

Die Fische sind völlig unproblematisch und fühlen sich sichtlich wohl.
Aber die Garnelen machen mir etwas Sorgen... Ich habe den Eindruck, dass zwei von den dreien etwas milchig aussehen... Ich habe in den vergangenen Tagen ganz viel über Garnelenkrankheiten gelesen,,aber sehe mich nicht in der Lage, eine Diagnose zu stellen... Vieles kann man ja ohne Makroobjektiv oder Mikroskop gar nicht erkennen...
Die Garnelen sind jedenfalls munter und mir ist kein seltsames Verhalten aufgefallen. Seit dem Neuanfang habe ich auch schon zwei Exkuvien gefunden.

Hier ein Bild, von einer der milchig aussehenden Garnelen: (leider nur mit der Handykamera aufgenommen, ich könnte heut abend mal versuchen, ob ich es mit der digicam besser hinkrieg...)

image.jpg

Bevor ich nun neue Garnelen einsetze, möchte ich natürlich sicher gehen, dass es nichts ansteckendes ist!!!

Deshalb bin ich jetzt unsicher, wie ich vorgehen soll...
Wie kann ich sicher gehen, dass das Becken clean und ein weiterer Besatz ungefährlich ist?

Ist jetzt ganz schön lang geworden... Ich hoffe, ihr habt ein paar gute tipps für mich?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum bevorstehenden Nachwuchs :)

Schön, dass Du noch einmal versuchst, das Aquarium in Gang zu bekommen. Aufgeben zählt nicht ;)

Ich habe mit den Garnelen eine endlose und nicht gerade erfolgreiche Geschichte erlebt, bin halt nicht so der Glückspilz.
Da Du nur noch drei - eventuell kranke - Garnelen hast, würde ich an Deiner Stelle nicht riskieren, weitere dazu zu setzen.
Mir ist das nun schon mehrmals "daneben gegangen", weitere Garnelen in ein Becken zu setzen. Das kann gut gehen, aber es muss nicht.

Entweder Du wartest ab, was aus den verbliebenen noch wird... oder setzt sie in Quarantäne und holst einen kompletten neuen Startbesatz. Diesen würde ich dann auch in einer größeren Anzahl (so 20) wählen, um nicht später das Risiko des Aufstockens einzugehen. Wenn Du jetzt einfach weitere Garnelen dazu setzt, kann das böse enden. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...

Dies ist nur meine persönliche Einschätzung, ich hoffe zumindest für mich, dass ich diesen Fehler nicht nochmal wiederhole. Warte gern weitere Meinungen ab, meine muss nicht für Dich maßgeblich sein.

LG
Tanja

Hallo.
Erstmal, schön das es dir wieder besser geht.

Ich würd Erstmal das Becken richtig anlaufen lassen und Schauen wie sich die Garnelen entwickeln.

Mfg Marc

Becken läuft super und soweit ich das beurteilen kann, sind alle Tiere fit. Alle messbaren Wasserwerte sind gut!

Falls ich die beiden "Verdächtigen" rausnehme, weiß ich allerdings nicht wohin mit ihnen. Habe kein Ersatzbecken.
Gesetz dem Fall, dass sie wirklich krank sind, reicht dann das rausnehmen oder ist das Wasser und eventuell auch die Einrichtung verseucht?
Würde ein großzügiger Wasserwechsel reichen?

Hallo,
Ja die Garnele sieht aus wie meine.
Ich würde auch auf keinen Fall neue hinzusetzen, da die dir dann höchstwahrscheinlich auch dahinscheiden. In meinem Cube konnte ich es leider auch nicht erwarten und habe aufgestockt. Daraufhin hatte ich auch noch Saugwürmer und von den 31 sind noch 7 übrig!
Warte einfach ab oder machs wie Tanja sagte, die Restlichen in Quarantäne!
Es wäre schade um die neuen Tiere.

Ach ja und auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Julikindlein. Hab ich auch eins:D. Aber das wird schon 4!
Als ich damals mit meinem Ersten schwanger war mußte mein mein Mann auch immer Kaninchen misten und versorgen. Die Zeit wurden sie leider auch etwas vernachlässigt.

Edit: die Frage würde mich auch interessieren.

Hmm... Wie lange haben die denn bei dir überlebt?
Denn die sind fit und verhalten sich normal. Sehen halt milchig aus...?

Denkt ihr, dass es reicht, die Garnelen rauszunehmen und einen großzügigen TWW vorzunehmen, bevor ich einen neuen Besatz reintue?

Hm nur ein TWW wär mir vom Gefühl her zuwenig, aber wie gesagt, das Thema würde mich auch interessieren.

Zu deiner anderen Frage: 4 orange Sakura schwimmen seit ca 2 Wochen in meiner Schneckenvase. Sie sind milchig und ich hab sie mal extra gesetzt. Bis jetzt leben sie noch, sind aber sehr lethargisch.
Anfangs sieht man es bei meinen an den Beinen und Antennen, dann der Rest des Körpers. Die Antennen brechen dann ab und dann noch ca 1-2 Wochen. So genau kann ich es aber nicht sagen.
Ich hab vorher noch in Toms Forum gelesen. Er schreibt dazu was in seinem Blog im Zuge eines UV-Klärer-Tests.

Leider bekommen auch weitere in meinem Becken milchige Stellen. Nicht alle, aber immer wieder mal welche. Ich warte jetzt mal noch ab. Obwohl ich schon überlege, ob das mit einem UV Klärer zu stoppen wäre!?

Hallo,

Ich vermute dass ihr durch die ausgiebige Reinigungsaktion so ziemlich alle Bakterien gekillt habt. Habt ihr den Filter auch neu gemacht?

Die Bakterien die das Aquarium braucht sind vorallem im Filter, Bodengrund und an Gegenständen. Ihr habt also die ganze positive Umgebung weggeputzt. Demzufolge fühlen sich die Tiere nun nicht mehr wohl.

Ich würde auch nichts dazusetzen erstmal, sondern das Becken im Auge behalten und regelmäßige, große Wasserwechsel machen.

Gesendet von meinem SM-G800F

Nur nach der Reinigungsaktion kamen die drei Sakuras ja wieder rein.
Ich hab ihnen jetzt einen Quarantäne-Eimer mit Oxydator eingerichtet. Zweites Becken mit Filter habe ich leider nicht...
Im AQ habe ich einen ca. 80% TWW gemacht.

Den Neubesatz kann ich leider nicht mehr aufhalten. Ich habe die Garnelen bestellt, bevor ich die milchigen Verdächtigen entdeckt habe.
Ich werde in nächster Zeit öfter großzügige WW vornehmen, um das Wasser so frisch wie möglich zu halten.

Ich hoffe natürlich, dass die Quarantäne-Kandidaten die Eimer-Lösung gut verkraften.

Die Frage ist, wie es mit ihnen weitergeht???
Kann ich nach einer gewissen Zeit davon ausgehen, dass sie doch nicht krank sind? Wenn ja, wie lange soll ich abwarten?

Vielleicht kannst du dir ja irgendwo ein günstiges gebrauchtes Aqua holen? Ich hab mir bei Tom jetzt ein 12 l Aqua mitbestellt fpr knapp 12 Euro glaub ich. Meine Kugelvase nervt nämlich. Auch mal in Hinblick auf später.
Aber nur so im Eimer find ich jetzt für längere Zeit nicht so Klasse. Hast du Laub drin oder vielleicht hast du ja ein Teil aus deinem Aqua,z..B. ein Stein mit Moos drauf oder so, das du mit reinstellen kannst. Oder bissl Kies mit Pflanzen?

Ich hab Kies drin, ne kleine Wurzel mit Moos, ein Seemandelbaumblatt und ne Höhle zum Verstecken. Und nen kleinen Oxydator.
Soll ja nicht für lange sein. Ich werde jeden Tag 50% Wasser wechseln. Hoffe, dass das okay ist.

Die große Frage ist halt wirklich, ob und wann ich an ein Zurücksetzen ins AQ denken kann...???

Zurück
Oben