Get your Shrimp here

Neocaridina-Arten: Was ist "normales" Verhalten?

Düsseldorfer

GF-Mitglied
Bewertungen
1.231
Garneleneier
10.438
Also ich bin gerade angefangen mit zwei 35 Liter. Beide Becken haben identische Wasserwerte die alle im unkritischen Bereich liegen und sind auch identisch eingerichtet und bepflanzt. Eines ist mit Rückenstrichgarnelen (Algengarnele) und das andere mit Red Cherry (Red Fire) besetzt. Die Becken sind vorher gut eingefahren gewesen und die Tierchen sind jetzt seit ca. 4 Wochen drin. Beide Arten gehören ja zur Gattung Neocaridina und ich würde ein ähnliches Verhalten erwarten. Nun beobachte ich aber, dass die Rückenstrichgarnelen sehr lebendig im Becken unterwegs sind und viel umher schwimmen, während die Red Cherry sehr heimlich tun, sich ständig irgendwo verstecken so dass ich manchmal denke, die sind alle über den Jordan gegangen. Sind se aber nicht ... :o) Haben die beiden Arten so unterschiedliche Verhaltensweisen?

Es sind jeweils 10 Stück. Ein paar Weibchen tragen jetzt Eier. Es werden also bald mehr sein ... :-)

ja, in beiden Becken steht Nachwuchs an ... :)

Alsoooo meine Mädels so kurz vor der Geburt verstecken sich auch....meine Bee gestern, obwohl es Genchem gab, kam nicht aus ihrem Versteck raus. Saß schön im dunkeln.
Von meiner Couch aus sitzend kann ich diesen Bereich sehr gut einsehen....das habe ich extra so gemacht.
Ja und wenn die Damen tragend sind....ist es halt nun mal ruhiger im Becken.

Naja, aber auch die red fire Herren verstecken sich. Ich wollte eigentlich wissen, ob die beiden Arten (Rückenstrich und red fire / cherry) sich im Verhalten grundsätzlich unterscheiden.

Es gibt selbst innerhalb der gleichen Art Verhaltensunterschiede von Stämmen (z.B. verschleppen einige Stämme ihr Futter, andere fressen auf einem Haufen). Hängt vielleicht auch mit der Einrichtung des Beckens, dem Standort usw. zusammen. Solange es läuft, würde ich mir keine Gedanken machen. Zum Glück gibts die Individualität ;)

Zurück
Oben