Get your Shrimp here

Neocardina denticulata sinensis var. black?

Steingarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2006
Beiträge
356
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.297
Hi,

ich habe seit 5 Monaten Red Fire / Cherry Garnelen, wovon sich eine nach 4 Wochen schwarz verfärbte. Sie sah am Anfang aus wie die Männchen, nur eben mit schwarzer Zeichnung, und nicht der Roten. Heute musste ich sehen das es doch kein Männchen ist, sondern ein Weibchen mit Eiern! :o Diese sind nicht gelb oder grün, sondern schwarz :o
Nun meine Frage: handelt es sich um eine neue Mutation?
 
Sicher, dass die sich verfärbt hat? Bei dem Zeitraum, von dem du sprichst, kann es durchaus sein, dass sich eine andere Garnele, evtl Wildform der gleichen Art mit in den Beutel gemogelt hat und erst aufgefallen ist, nachdem sie größer wurde.
 
Hi Andy,

ich bin mir ganz sicher das es eine Red Fire ist und bei dem Verkäufer nur diese im Becken sind. Alle Anderen haben bis jetzt 2-3 mal Eier getragen, aber bei ihr ist es jetzt das Erste Mal bei gleicher Größe.
 
Hi,

das sieht mir stark nach der Nominatform aus. Auf dauer hast du dann nur noch diese Farbe im Aquarium da die rote rezessiv ist.

Grüße

Carsten
 
Hallo Carsten,

ich hoffe doch nicht das das die Nominatform Rückenstrich ist. :@
Werde sie wohl von den Anderen Trennen und sehen wie die Kleinen mal aussehen.
 
Plantenbird wrote: Hi,

das sieht mir stark nach der Nominatform aus. Auf dauer hast du dann nur noch diese Farbe im Aquarium da die rote rezessiv ist.

Grüße

Carsten

Carsten,

den Gedanken hatte ich auch spontan, als ich das Bild sah.

Kennst du dich aus mit der Vererbung? Gibt es überhaupt reinerbiege Cherrys? Oder ist immer mal wieder mit der Nominatforum zu rechnen?
 
Also dass es keine red fire ist, da bin ich mir auch sicher :)
Eigentlich sind die schon reinerbig. Die kann nur woanders herkommen. Mit Pflanzen oder so?
Braune Arten, die ähnlich aussehen gibs viele.

Wenn es eine Mutation wäre, würde denke ich zumindest das Zeichnungsmuster beibehalten. So viele Änderungen auf einmal sind sehr unwahrscheinlich.
 
Hi Matze,

eindeutig Rückenstrich, kann man wunderbar auf dem Foto erkennen.

Gruß
Andreas

P.S.: Wenn es eine Garnele gibt, die einem scheinbar immer wieder unter falschem Namen verkauft wird, dann wohl Rückenstrichgarnelen. Komisch, dabei sind Sie (zumindest ausgewachsen) sehr leicht zu erkennen. :@
 
Hallo,

das ärgert mich aber jetzt, weil sie dann nicht reinerbig sind und auch nicht das Geld wert sind. Ich hoffe nur es ist ein Einzelfall und es kommen keine Weiteren dazu.
 
Zurück
Oben