Get your Shrimp here

Nematoden

faab

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2015
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.223
Moin, Moin!

Bei mir hat sich ein kleines Nematoden"Problem" eingeschlichen. Für meine Garnelen betreibe ich einen 36l Cube und als Zuchtbecken habe ich 6 25l Becken in betrieb. In einem dieser 6 Becken sind mir gestern einige Nematoden aufgefallen, die fröhlich durch das Becken zappelten. Einige habe ich entfernt. Heute schwimmen allerdings geschätzt 30-50 Stück rum. Wenn die sich weiter so vermehren, ist nächste Woche wohl kein Platz mehr zum schwimmen ;)).

Derzeit habe ich NUR in dem einen Becken welche (zum Glück). Ich hatte vor zwei Wochen neue Garnelen mitgebracht um die Bande aufzustocken. Ich befürchte das ich sie von dort mitgebracht habe.

Werden die Nematoden den Garnelen Gefährlich?
Chemiekeule oder lieber einen Flossenträger der sich den Bauch vollschlägt? (Ich brauch eh noch Besatz für das 240l Becken ;)).

Meine Neos haben sich lange Zeit nicht vermehrt. Ich hatte jetzt die Wasserwerte verändert, und Schwupps gab es Nachwuchs. Demnach wuseln einige kleine im Becken rum, daher befürchte ich, sollte ich mich für ein Tierisches Aufräumkommando entscheiden, das diese auch mit vernascht werden.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich die Nematoden loswerde, aber den Nachwuchs erhalten kann.

Liebe Grüße
Fabian
 
Die typischen Nematoden machen keiner Garnele etwas -- also abwarten.
Ist das Becken recht neu? In vielen neuen Becken gibt es eine "Nematoden-Phase", das gibt sich wieder,wenn sich alles richtig eingependelt hat. Meiner Meinung nach gehören die kleinen dünnen Zappelwürmchen in jedes Aquarium,denn sie sind eher nützlich als schädlich :-)
 
Hallo Silke,

danke für deine Antwort - beruhigend ;)

Jain, das Becken ist Umgezogen. Ich habe ein Regal mit 2x 3 Becken. Die blauen waren erst oben sind aber samt Wasser etc nur ein Stockwerk Tiefer gewandert. Ich habe aber auch eben entdeckt, das sich im Nachbarbecken auch welche tummeln.
 
Zurück
Oben