Get your Shrimp here

Nematoden im Garenelenbecken was tun?

Seuchinger

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.331
Hi zusammen,

bin neu hier und habe ein kleines, allerdings nicht wirklich ernstes Problem.

Seit ein paar wochen habe ich in meinem 54 Ltr Becken ein recht hohes Aufkommen an Nematoden entdeckt. Dies ist ja nicht wirklich schlimm, da sie meinen Garnelen nicht gefährlich werden, aber von der Esthetik her efällt es mir einfach nicht.

Ich füttere im Abstand von ca. 3-4 Tagen so viel das alles in ca. 20 min aufgefressen ist. Außerdem sind Seemandelblätter und Brennesselblätter so gut wie immer im Becken. An übermäßiger Fütterung sollte es also nicht liegen.

Ich hab die Suchfunktion bereits genutzt, aber nicht wirklich das gefunden was ich suche. Ich möchte die nematoden gerne "schonend" reduzieren mit dem Besatz von ein paar Fischen, aber ich bin mir nicht sicher welche ich dazu nehmen soll. Es wird zwar viel über Corydoras Arten erzählt, aber vielleicht gibts ja noch Alternativen. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen.

Gruß

Marcus

p.S.: Noch ein wenig was zu meinem Becken...

Größe: 54Ltr
Bewuchs: Javamoos, Valisnerien, Anubias
Bodengrund: Nanokies 0,8-1,2 mm
Besatz: Red Fire + Blue Tiger OE + 3 Apfelschnecken
 
Habe mich eben erst registriert und konnte die Grafik, als vorher nicht registrierter Nutzer, nicht einsehen. Guppys sind nicht so mein Ding hat jmd evtl noch andere Vorschläge? Wichtig wäre mir auch, dass ich die Fische im Garenelenbecken lassen kann und sie mir meine Jungbrut nicht zu sehr dezimieren.
 
Zurück
Oben