Get your Shrimp here

Nelen im Spreewald?

andreas.lgb

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.233
Erst einmal ein Hallo in die Runde!
Ob es im Spreewald Nelen gibt, also die Atyaephyra desmaresti, weiß ich leider nicht! Wir wohnen aber seit knapp 10 Jahren hier und seit Mitte Dezember 08, haben auch wir wieder ein Aquarium, 60x35x40, also ca 84l. Es ist uns zufällig über den Weg gelaufen und wenn es nichts kostet, nimmt man es mit. Ich bin langsam im "gesetzteren" Alter und das Becken ist auch nicht mein Erstes. Als Schüler fing es mit ca.30l Vollglasbecken und später ca. 80l Winkelstahlrahmen-Becken an. Lang ist es her, aber nun steht wieder so ein Teil bei uns! Da wir auch 2 Teiche haben, einen Kleinen und einen etwas "Größeren", knapp 150m², wollt ich Krebse oder was anderes kleines "Kaltwassertaugliches" reinsetzten. Mein Hauptproblem ist oder war, wir haben nur Eigenwasserversorgung über Brunnen! Gesamthärte 8 und Eisen 2mg! "Braune Brühe"! Da die Teiche mit dem gleichen Wasser gefüllt wurden und jetzt nur noch zwischen 0 und 0,1mg Fe haben, stand ein Versuch an. 50% Brunnenwasser und 50% Wasser aus der Regentonne, dunkler Kies, reichlich schnellwachsende Pflanzen und eine große Moorkienwurzel. Mittlerweile hatten wir uns in die kleinen "roten Kobolde" verliebt. Mitte Dez. waren die WW ähnlich wie im Teich, Ph ca. 6,5, Gesamth. ca. 5,0 und Fe unter 0,1mg. Also im web 20 Red Fire bestellt, die dann in der zweiten Januarwoche einzogen.
An dieser Stelle mache ich eine Pause und möchte mich bedanken! Wo für? Für viele fachlich fundierte Antworten, auf Fragen die auch ich zum Thema Nelen hatte, die aber bereits Andere hier im Forum gestellt haben! Ehrlich ein großes Lob an die "Urgesteine" hier im Forum!
Jetzt ist Mittagspause und ich werd mal üben, mit Bild und so, m.f.G. Andreas
 

Anhänge

  • sonst. 051.jpg
    sonst. 051.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 54
Herzlich Willkommen!
Dem Dankeschön an die "Urgesteine" kann ich mich nur anschließen!
Süße Mieze hast Du da, so schauen unsere zwei auch immer ins Becken ;)

Liebe Grüße, Seren
 
Hallo Andreas
willkommen in unserer Runde.;)
Deine Mietze scheint ja auch sehr großes Interesse am AQ gefunden zu haben. Dann lass blos den Deckel nicht all zu lange offen.:D
__________
LG Yvette
 
Hallochen,
naja Aquarium und Katze passen auch nicht so richtig zusammen!
Und unser Kater würde 100%ig wenn er könnte, neugierig und immer Hunger! Na und wasserscheu ist der auch nicht, der springt in den Teich, wenn er meint, er müßte was fangen!!! M.f.G. Andreas
 
Hi Andreas,

herzlich willkommen!
Der Kater sieht fern, immer einen Futter-Werbespot :p...

Viel Spaß mit Deinen kleinen Krabblern!

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben