Get your Shrimp here

Nele im Filter ???

Jessica

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.927
Hellöchen

also, ich habe einen Crystal irgendwas Filter, der beim Tetra AQ (30 l) dabei war. Die Schlitze sind - meiner Meinung nach - nicht groß genug, dass da eine fast ausgewachsene Garnele von 2 cm reinpasst.

Heute Morgen - der obligatorische Blick ins AQ - und es war keine Einbildung - mein Freund sahs auch - blickten 2 längere Fühler aus den Filterschlitzen raus.

Sofort Filter ausgeschalten, abmontiert, auseinandergenommen - nein, da sitzt keine Nele drin. in dem Unteren Filtergehäuse, wäre genug Platz für eine Nele, da ist so zu sagen ein Zwischenraum und erst dann ist da so ein kleines Kästchen wieder mit Schlitzen, in der der eigentliche Filter mit Pumpe und so sitzt.

Ist es nun möglich, dass da wirklich nur ein Pflanzenteil rausgeschaut hat, der halt Fühlern ähnelt? vom richtigen inneren Filter könnt die Nele nicht rausgeschaut haben, da die Fühler nicht so lange sind, dass diese auch noch aus dem Filtergehäuse rausschauen.

haben wir uns das nur eingebildet? immerhin war es doch 5:20 in da Früh und wir hatten doch ziemlichen Stress auch noch mit dem Filterauseinandernehmen und noch rechtzeitig in die Arbeit zu kommen *g* daher ging sich eine Zählaktion nicht mehr aus, ob auch noch alle Nelen da sind :( ich hoffs hinständig, kanns mir aber auch nicht vorstellen, dass da eine Nele eingesaugt wurde. Das geht sich doch niemals aus, die warn schon oft bei den Ansaugschlitzen, erstens können die mühelos wegschwimmen und zweitens passen die da doch nicht rein, oder? :confused:

bitte beruhigt mich ein wenig, bis ich daheim bin und selbst nachzählen kann...

LG
Jessi

Hallo Jessi,

Euren Wahrnehmungszustand um diese Uhrzeit kann ich nicht beurteilen, meiner aber wäre sicherlich unzureichend ;-)
Daß eine ausgewachsene Garnele da rein kommt, bezweifle ich, jedoch kommen Nelenbabies wirklich fast überall durch und können auch im Filterinneren weiterwachsen (weiß das aus Erfahrung ^^). Wenn Ihr also mal Nachwuchs hattet, halte ich es nicht für ausgeschlossen, daß sich darin eine Garnele befindet.
Am besten, Ihr zieht eine Feinstrumpf-Socke über den Filter, dann könnt Ihr künftig weitgehend sicher sein.

Mach Dir keinen Kopf, denn selbst wenn da eine drin sein sollte, ist die auch heut abend noch da ;-)

Liebe Grüße

Katja

Der Filter ist nunmal nix für Garnelen so wird er aber auch ned verkauft sondenr das 30er Becken von Tetra wird als Crayfish - Becken verkauft.

Hallo Jessi,

Euren Wahrnehmungszustand um diese Uhrzeit kann ich nicht beurteilen, meiner aber wäre sicherlich unzureichend ;-)
Daß eine ausgewachsene Garnele da rein kommt, bezweifle ich, jedoch kommen Nelenbabies wirklich fast überall durch und können auch im Filterinneren weiterwachsen (weiß das aus Erfahrung ^^). Wenn Ihr also mal Nachwuchs hattet, halte ich es nicht für ausgeschlossen, daß sich darin eine Garnele befindet.
Am besten, Ihr zieht eine Feinstrumpf-Socke über den Filter, dann könnt Ihr künftig weitgehend sicher sein.

Mach Dir keinen Kopf, denn selbst wenn da eine drin sein sollte, ist die auch heut abend noch da ;-)

Liebe Grüße

Katja

danke, ich habs auch bezweifelt, das funktioniert nicht, dacht ich mir halt...
und eine Nele kann da wirklich drin überleben?? ich hoff halt, dass 5:20 zuuu früh für unsere Augen war ;)

hab gestern eine Nele aus der Filterausströmöffnung rausholen dürfen - ganz schön kleine Biester - die kommen überall ran

hab schon Strumpf besorgt! der wird heut übergezogen!

LG

Hi Jessi,

klar kann sie überleben, es sei denn, sie kommt in den Teil, wo der Motor drin ist = *schredder*. Also wenn Ihr keine Babies hattet, dann wars eindeutig zu früh für Eure Augen ^^
Strumpf ist immer gut bei Nelenbecken :-)

Liebe Grüßle und viel Erfolg,

Katja

naja wir dachten eigentlich nicht, dass es im Motor drin is, haben den Filter aber aufgemacht, und in dem Zwischenraum war nix... im zweiten Innenteil vom Filter, den wollten wir nicht öffnen - erstens keine Zeit und zweitens, wer weiß was wir da ruinieren *gg* aber dann müsst die Nele zweimal durch diese kleinen Schlitze kommen... und das innerhalb der Kurzen Zeit, weil wie gesagt die Fühler noch rausschauten ...

ich hoffs so sehr heut am Abend beim Zählen

Hi Jessi,

na das freut mich!!!

LG,

Katja

P.S. Aber das Überzieherli dennoch drauf.. sicher ist sicher ^^

vielleicht war es ja auch nur eine abgeworfene Haut, die eingesaugt wurde *überleg*

also ich hatte auch schon nelen im filter, die sind meist besser genährt als der rest im becken. selbst winterm mattenfilter hatte ich schon ein ausgewachsenes tier.
einfach beim filterreinigen vorsichtig sein, und die tiere dann bei ihrer sippe eingewöhnen :D

Hallo zusammen,

also zum Thema Garnelen im Filter kann ich auch noch was beitragen. Als ich vor 3 Wochen meinen Außenfilter im Gesellschaftsbecken in dem auch RF sind sauber gemacht habe waren im Filter ca. 30 kleine und teilweise auch schon größere Tiere. Ich muss zugeben das ich den Filter nicht 100% Garnelen sicher gemacht hatten. Hatte nur Fliegengaze drum gemacht. Sei's drum alle Garnelen waren munter und gut genährt.

Also so schlecht geht es denen da drinnen anscheinend nicht. Trotz absoluter Dunkelheit.:)

das Verhüterli is schon übern Filter va weil eine YF vermutlich bald ein Junges entlässt... auch wenns nur eines ist, wärs schad drum, wenns wegen dem Filter nicht durchkommt :)

bei uns ist grad im Becken der Teufel los: heut lauter Häutungen und die Nelen flitzen nur so durchs Becken

Zurück
Oben