Get your Shrimp here

Nele beging heute Nacht Selbstmord

Slamjack

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.190
Hallo

Als ich heute von der Nachtschicht kam sah ich auf der Abdeckung meines Nano Beckens eine tote RF liegen ( erste Hilfe Versuche blieben leider ohne Erfolg)
Auch sind einige meiner meiner TDS am Glas unter der Wasseroberfläche - ich dachte die vergraben sich?
Den anderen Fischen und Nelen dürfte es aber gut gehen.
Wasserwerte:
Temp: 24°-25°
KH. 5
PH: 7,5
GH: 8
NO2: <0,3
NO3: 12,5

Mache ich mir da Unnötig Gedanken oder stimmt da was nicht?
Als Bodengrund habe ich Kies 1mm

hi,
imo akuter Sauerstoffmangel - durchlüftest du?

Hi,

wenn Garnelen aus dem Becken springen und Tds nach ganz oben kommen, stimmt was nicht im Becken !

Sind deine Werte aktuell ?
Sind die Tds auch Tagsüber oben an der Scheibe ?

hi,
evt. totes Tier im Becken - Fisch, AS?

seh Grad "Als Bodengrund habe ich Kies 1mm" ?

falsche Angabe oder?
da könnte ja keine TDS drin leben!?

Die Werte sind von gestern.
Sie sind auch Tagsüber oben.
Muss aber auch sagen das ich die erst gestern eingesetzt habe.

Kristall Quarzkies von Denerle.
Wenn du die Höhe meinst die ist ganz leicht Höher :)
So an die 6-7 cm

Hi Wolfgang,

TDS gelten als gute Indikatoren, daß was im Becken nicht stimmt. Wenn die tagsüber an der Scheibe hochkriechen, ist Gefahr im Verzug. Ich würde auf Nitrit und/oder Sauerstoffmangel tippen. Mit der Luftpumpe sollte letzteres ausgeschlossen sein. Miß doch sicherheitshalber nochmal Nitrit. Ein 50% WW kann auch nicht wirklich schaden.

Viel Glück.

Hallo Astrid

Leider hattest du recht. Habe Nitrit Probleme.
Werde sofort Wasserwechseln

Was kann man noch gegen Nitrit unternehmen?
Habe das AQ jetzt seit ca. 2 Wochen. Musste leider aus einer Notlage auf das Einlaufen verzichten.
Habe das alte AQ-Wasser verwendet und den Filter angeimpft.
Kann es trotzdem zum Nitritpeak kommen?

Hi, da gibts von S##a was chemische, heisst Toxiv#c und wirkt Wunder. Musste ich leider auch mal anwenden. So bekommst du sehr schnell das Nitrit raus. Trotzdem mindestens 1 mal täglich Wasserwechsel machen und die ursache bekämpfen.... (ich hatte zu viel wegen abgestorbenen Algen nach Algenpest). Die Nelen haben das bei mir sehr gut vertragen.

Wie lange dauert so ein normaler Nitritpeakt in der Regel?

Hi,

da brauchst keine Mittelchen, normaler Wasserwechsel tuts auch. 50% Wasserwechsel verringert das Nitrit um 50% ;)
Der Dauer kann man nicht vorhersagen. Einfach ein paar Tage ordentlich Wasserwechseln und gut.

Zurück
Oben