Get your Shrimp here

Nektarinengarnelen/Kratzer Larven,- Schnecken Überträger? Gefahr für den Menschen?

B

Birke

Guest
Hallo,

ich wußte nicht recht wo ich dieses Thema eröffnen sollte. Da ein Parasit aber ja nun doch unter die Kategorie Krankheit gehört, habe ich mich für hier entschieden.;)
Es geht darum: Hatte unter meinen Neocaridina palmata zwei Nektarinengarnelen dabei. Nun weiß ich, dass es sich bei den rötlichen Punkten um eingekapselte Parasiten handelt, die im Darm der Garnele schlüpfen, sich durch die Darmwände fressen und so in die Blutbahn der Garnele gelangen. Wird die Garnele gefressen, entwickeln sich der Parasit ins Entstadium und der Endwirt, Fische und Enten, scheidet neue Eier aus.
Soweit sogut. Aber, bei mir ist nun eindeutig eine der Nektarinen gestorben und von den Schnecken gefressen worden. Die andere lebt noch, ist dick voll Eier, aber man kann deutlich beobachten, wie die drei orangenen Knubbel immer größer werden.:( Sollte ich sie besser rausnehmen?

Jetzt wäre es dann doch in meinem Falle schon so, das der Parasit bereits durch die Schnecken seinen Endwirt gefunden hat, und der Kreislauf weitergeht?
Dann würde ich mir schon Sorge um meine Gesundheit machen und rein gar nichts mehr mit dem Schlauch absaugen, aus Angst, mit den Eiern in Kontakt zu kommen.
Denn, warum sollte eine Schnecke nicht als Endwirt in Frage kommen? Oder sind Posthorn- Blasen- und Raubschnecken keine Gefahr als Überträger dieser Kratzer Larve?

Wer von Euch weiß mehr über dieses Thema?
Bisher habe ich noch nichts gefunden, was meine Frage beantworten könnte.

Ich frage mich, warum Tiere, die von einem Parasiten befallen sind, als besondere Tiere verkauft werden, einen Namen bekommen, damit sie sich gut verkaufen lassen.... obwohl sie doch eindeutig krank sind. :arrgw:
Ich kann mir jetzt auch nicht so ganz vorstellen, dass es so völlig schmerzfrei für die Garnele ist, wenn sich die Larven durch die Darmwände fressen.
Also ich weiß icht, ich stelle mir das schmerzhaft vor.
Oder bin ich völlig Grundlos "panisch" ? Aber wenn ich was von Parasiten lese, da stehen mir direkt die Haare zu Berge!:eek: Und dann mache ich mir halt so meine Gedanken. ;)

Gruß, Tanja

Hallo! Woher bist du dir denn so sicher, das es sich hierbei um diese Parasiten handelt? Kannst u evt. mal Bilder von deiner Garnele reinsetzten? Dann ist es einfacher ein Urteil zu bilden!

Hallöchen :)

Soweit ich weiß, ist es mittlerweile ziemlich klar, dass es sich um Kratzer handelt.

Da diese Tiere nun seit.. mhmm... mindestens 10 Jahren importiert und gehalten werden und noch nie etwas über eine Zoonose bekannt wurde (meines Wissens), hätte ich da wenig Angst vor einer Infektion. Aber nix genaues weiß man nicht... ich jedenfalls nicht.

Ich frage mich, warum Tiere, die von einem Parasiten befallen sind, als besondere Tiere verkauft werden, einen Namen bekommen, damit sie sich gut verkaufen lassen.... obwohl sie doch eindeutig krank sind

Ich glaube, das ist ganz einfach: Weil es Leute gibt, die diese Tiere haben wollen und dafür Geld bezahlen. Wobei: Den Namen haben sie bekommen, lange bevor man ahnte, dass es sich bei den Farbknubbeln um Parasiten handelt. Infiziert werden die Tiere ja nicht bewusst (man weiß ja noch gar nicht wie), sondern es werden eben infizierte Tiere gefangen und importiert.

Ach, noch was: Wenn Schnecken Endwirte sein könnten, hätte man das wohl lange herausgefunden. Ich meine, man sucht regelrecht nach Möglichkeiten, hier Endwirte einzusetzen, damit man Nachzuchten mit Nektarinen anbieten kann. Soweit ich weiß, ist das noch nicht gelungen. Also, wenns Schnecken wären, wüsste man das, denke ich.

Lieben Gruß

Kirsten

Hallo,

habe mit einem Bekannten, der sowas besser kann als ich, im Internet nach weiteren Informationen darüber gesucht. Dabei kam heraus, das Schnecken Zwischenwirte sein können, wie die Garnelen. Endwirte müssen Wirbeltiere,Säugetiere sein. Denn dieser Parasit wird ziemlich groß. Weiß jetzt nicht mehr wie lang genau, aber ich weiß noch, als mein Bekannter es mir vorlas, wurde mir schlecht.

Gruß, Tanja

Zurück
Oben