Get your Shrimp here

Nauplien treiben mich in den Wahnsinn

syracus

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2012
Beiträge
751
Bewertungen
296
Punkte
10
Garneleneier
14.483
Hallo,

ich habe echt ein Problem mit der Produktion von Artemia Nauplien. Ich habe mir nach den vielen Anleitungen im Netz ein Flasche mit Luftpumpe gebastelt und bringe darin mit ziemlichem Erfolg die Cysten aus dem Artemia Mix von JBL auch zum Schlupf.
Aber wie verda**t nochmal schöpfe ich die geschlüpften Biester nun ab und bereite sie für meine Süßwasseraquarien vor ?
Ich kann Sie mit nur mäßigem Erfolg mit Taschenlampe an einer Stelle der Flasche konzentrieren. Dann sauge ich Sie mit einer Spritze vorsichtig ab und filtere Sie über einen Artemia Sieb (JBL Artemio 3) mit einer angeblichen Maschenweite von 0.15mm (angeblich). Nur leider bleiben nur die ungeschlüpften Eier sowie weniger als 20% der lebenden Nauplien in eben diesem Sieb. Der Rest der Nauplien sammelt sich im Auffanggefäß. Gut und schön. Nur kann ich die ja so nicht in meine Aquarien geben. Das Salzwasser würde den Tieren sicherlich nicht sonderlich gut tun.
Wie wasche ich die Nauplien nun mittels Süßwasser? Auffangen ist nicht. Im Kaffeefilter (Papier) bekomme ich nur die wenigsten Nauplien rausgewaschen. Der Aufwand für einen Ertrag von weniger als 10% macht wie ich finde keinen Sinn.

Wäre eventuell ein Kaffee-Dauerfilter eine Lösung. Habe sowas noch nie besessen, denke aber das die Maschendichte nicht wesentlich enger ist als die angebliche des Artemio 3 ?

Bin wirklich ratlos und wäre für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo,

also ich ahbe so einen grünen Siebsatz von Nuova mit verschiedenen Maschengrößen und da bleiben in dem mit den engsten maschen auch die ganz frischen Nauplin drin.

So sehen die aus: [mod]Tztztz... Shoplinks...[/mod].. die gibts bestimmt auch billiger in anderen Shops. Leider stehen da die Maschenweiten nicht drin, aber bei mir funktionierts super. Ich setz immer alle Netze aufeinander, dann sind die Tiere auch direkt nach Größen aufgetrennt ... zum Beispiel habe ich so die ungeschlüpften Eier nicht bei den kleinsten Artemien drin und kann sie ohne Bedenken an Jungfische verfüttern.
 
Hi Sebastian,
mein Tipp: nochmal 10€ ausgeben für die Hobby Artemia Schale, das andere gekaufte Zeug abgeben und sich an der Einfachheit erfreuen wie es funktionieren kann.
Bei der Schale ist schon ein feines Sieb dabei, Eierschalen können so gut wie garnicht mit abgeschöpft werde, die Schale kommt komplett ohne Luftpumpe oder sonstige Technik aus, braucht lediglich ein wenig Licht um die Nauplien ins Sieb zu locken.
Glaub mir: Wenn Du nur unkompliziert Nauplien ziehen willst zum verfüttern gibt es nichts (!) vergleichbares.
 
Hi,
ich schließe mich an.
Für die Massenzucht ist die Hobby-Schale sicher zu klein, aber für die Zufütterung von Nauplien wirklich prima und unschlagbar unkompliziert.
 
Zurück
Oben